NSL springt nach 2 Jahren Standzeit trotz Revision nicht an...

  • Hallo Leute

    2019 fuhr ich das letzte Mal mit meiner 50er NSL. Laufleistung ca. 15.000 km. Lief einwandfrei. Hab Sie dann eine Weile nicht mehr benutzt weil ich sie langsam und Stück für Stück sagen wir mal "restaurieren" wollte. Was habe ich bislang alles gemacht:

    - Vergaser gereinigt (DellOrto PVHA14 HD)

    - Tank gereinigt & neuer Sprit

    - Zündkerze NGK B9ES neu

    - Ansaugsutzen neu

    - Kaltstartventil neu

    - Membranblock überprüft und i.O.

    - Dichtung zwischen Membranblock und Kurbelgehäuse neu

    - Schlauch zwischen Vergaser und Luftfilterkasten neu

    - Benzinhahn neu

    - Unterdruckschlauch neu

    - Benzinschlauch neu

    - Auspuff & Krümmer neu

    - Stehbolzen neu

    - Batterie neu

    Sie dreht einwandfrei und bekommt genug Sprit. Zündfunke ist da - stark und hell. Dennoch orgelt Sie ewig und will nicht angehen. Weder mit dem E-Start noch mit dem Kickstarter.

    Ich stehe vor einem Rätsel und weiss nicht was ich als nächstes wie prüfen soll um den Fehler zu finden. Bei Startversuchen ohne Auspuff, nur mit Krümmer, läuft Gemisch aus dem Krümmer. Startversuch ohne Zündkerze - Gemisch spritzt aus der Zündkerzenbohrung.

    Was mir bislang aufgefallen ist und sicher nicht in Ordnung ist folgendes:

    - Die Hupe geht nicht

    - Der Blinker links geht vorne und hinten

    - Will ich rechts blinken habe ich vorne Dauerlicht und hinten nichts

    - Birne hinten rechts habe ich überprüft - ist i.O.

    Habt Ihr einen Tip bzw. Rat was da noch faul ist? Habe ich ein elektrisches Problem daß Sie nicht angehen will?

    Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise. Würde doch nur allzugerne die jetzigen schönen Tage nutzen um mit Ihr wieder herumzudüsen ....

    4 Mal editiert, zuletzt von supertevran (2. Januar 2022 um 15:40)

  • Zu deinem Startproblem:

    Hast du es mal mit Startpilot/Benzin direkt durch die Kerzenöffnung versucht?

    Ein zusätzlicher Benzinfilter wirkt wie ein Widerstand und ist somit eher kontraproduktiv.

    Denkbar wäre auch das Nebendüse oder Nebenluftkanal im Vergaser verschmutzt ist.

    Zu deinem Blinkproblem:

    Entweder Birne hinten rechts defekt,Kabelbruch,oxydierte Kontakte (Birnenfassung)

    Zu deinem Hupenproblem:

    Schalter,Hupe oder ebenfalls Kabelunterbrechung/Korrosion Steckkontakte/Anschlüsse

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Ah ok,hast deinen Beitrag editiert

    <Bei Startversuchen ohne Auspuf nur mit Krümmer läuft Gemisch aus dem Krümmer. Startversuch ohne Zündkerze - Gemisch spritzt aus der Zündkerzenbohrung.>

    Das ändert natürlich einiges an der Sachlage

    Klingt für mich nach defekten BH und Schwimmernadelventil

    Auch ein neuer BH kann defekt sein,vor allem bei Nachbauten schon oft erlebt.

    Welchen BH hast du denn eingebaut?(Fabrikat)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Eine Frage hätte ich trotzdem noch :

    Wie viele Roller hast du denn und welche Typen?

    Ein Eintrag darüber in deinem Profil wäre hilfreich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • - Startpilot durch den Luftfilterkasten bei voll geöffnetem Gas bewirkt nichts.

    - Den Benzinfilter nehme ich mal raus - Spritmangel ist aber offensichtlichen nicht das Problem.

    - Vergaser ist sorgfältigst mit Vergaserreiniger & Druckluft gereinigt. Nehme ihn mir aber gerne nochmals vor.

    - Birne hinten rechts defekt - das hatte ich bereits überprüft/beschrieben - die ist einwandfrei

    - Hupe - das stelle ich erstmal hinten an - zuerst muss ich den Motor wieder zum Leben erwecken.

  • - Verbaut habe ich einen neuen Originalbenzinhahn von meinem Piaggio-Händler

    - Schwimmernadelventil - was soll daran defekt sein - der Vergaser läuft nicht über - der Motor bekommt Sprit

  • Eine Frage hätte ich trotzdem noch :

    Wie viele Roller hast du denn und welche Typen?

    Ein Eintrag darüber in deinem Profil wäre hilfreich

    Ich weiss zwar nicht was diese Angabe helfen soll mein Problem zu lokalisieren ...

    Für Dich aber führe ich doch gerne einmal auf welche Roller ich im Stall stehen habe ...

    Piaggio Zip, Piaggio NRG 50 mc3 AC, Sfera RST 50, Sfera NSL 50 (2x), Sfera NSL 80 (3x), Sfera RST 125 (2x), Honda Vision 50, Honda SRX 90, Honda PCX, Honda CN250 (2x), LML 150, Vespa Sprint 150. Und da sind die Motorräder nicht dabei ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von supertevran (3. Januar 2022 um 10:31)

  • Wie sieht der Zündfunke aus? Wenn der zu schwach ist, kommt es auch zum beschriebenen Phänomen. In dem Fall mal Zündkerzenkappe und Zündkabel auf Verschleiß kontrollieren und ggf. nacharbeiten.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • 3 Zitate für meinen Beitrag finde ich dann doch etwas viel

    Rrrrrichtig.....,dein Motor bekommt Sprit,ZUVIEL

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Wie sieht der Zündfunke aus? Wenn der zu schwach ist, kommt es auch zum beschriebenen Phänomen. In dem Fall mal Zündkerzenkappe und Zündkabel auf Verschleiß kontrollieren und ggf. nacharbeiten.

    Ich habe den Funken kontrolliert und fand den eigentlich in Ordnung.

    Eher weiß - nicht blau - machte einen kräftigen Eindruck auf mich der Pursche - kann mich aber natürlich auch täuschen.

    Zündkerzenkappe drehe ich jetzt mal ab und sehe die Kontaktierung nach.

    Zündkabel schneide ich, falls es an der Kontaktstelle vermurkst aussehen sollte, mal ein Stück ab und drehe es neu ein.

  • z.B.

    Andre'
    11. November 2020 um 13:17

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Auch den Ölanschluss durchgeblasen?

    Da ist ein Ventil drin, das ist dann hin!

    Dann läuft sir zu viel Öl in den Motor und auf auf der anderen Seite wieder raus...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • AugeK

    Den Ölanschluss am Vergaser habe ich NICHT durchgeblasen.

    Ich habe kein Problem mit zuviel Öl im Motor oder mit dem auslaufen von Öl

    Das Problem ist dass der Hobel nicht anspringen will.

    Andre'

    Ist ja nett gemeint mit dem Prüfen des Benzinhahnes. Danke für den Link.

    Der ist nagelneu wie gesagt, ein Originalteil und öffnet bzw. schliesst beim anlegen von Unterdruck entweder durch saugen oder durch orgeln mit dem Anlasser perfekt und völlig fehlerfrei. Da tropft nix. Da leckt nix. Da läuft nirgends was aus oder über.

    Habe mittlerweile mal das 20cm kurze Zündkabel abgezogen von der CDI und vom Zündkerzenstecker. Der Stecker ist in perfektem Zustand - die Kontaktfläche zur Kerze ebenso. Die Seite zur CDI kam mir degegen etwas locker vor. Kürzen kann ich das Kabel nimmer - dann ist es zu kurz. Ein neues habe ich nicht da. Und die einschlägigen Baumärkte, Fachgeschäfte sind hier bereits geschlossen, haben keine Zündkabel zu verkaufen. Mift. Wollte fahren dieses WE ...

    Einmal editiert, zuletzt von supertevran (4. September 2021 um 18:09)

  • Hast Du einen Schrottplatz in der Nähe? Die alten Gurken da, haben oft noch ZK-kabel.

  • @Minatho

    Das ist ein guter Tip! Aber leider haben wir keinen in der Nähe wo ich jetzt noch hinkönnte. Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht. Vielleicht missbrauche ich mal eine von meinen anderen NSL's und "borge" mir von dort das Zündkabel einfach mal für einen Moment lang aus ;)

    Update: Habe nun doch das alte Zündkabel an beiden Seiten ein wenig abgeschnitten und beide Kontake neu und fest eingedreht. Der Zündfunke ist wie eh und je - funkt dauerhaft, hell und kräftig ....

    Einmal editiert, zuletzt von supertevran (4. September 2021 um 18:23)

  • Auch neue Benzinhähne können defekt sein,vor allem bei langer Standzeit mit vollem Tank

    Aber ok,da du der Überzeugung bist das es damit nichts zu tun hat ,dann frag dich doch einfach mal wo der viele überschüssige Kraftstoff im Kurbelgehäuse und Krümmer her kommt ???

    Mach mal folgendes:

    Zündkerze raus

    Ohne Gas zu geben so lange kicken bis der ganze Sprit aus dem Motor raus ist(Lappen vor Kerzenloch halten)

    Dann Kerze rein und wieder ohne Gas kicken

    Kerze kontrollieren ob diese auch trocken ist

    Wenn trocken ,dann Startpilot(Bremsenreiniger) direkt in Zylinder rein und starten

    Sollte jetzt eigentlich anspringen bei starkem Zündfunken

    Ansonsten mal Kompression prüfen

    Edit:

    Ich wollte es gerade erwähnen

    Bei solch einem Fuhrpark den du da hast sollte Zündkabelbeschaffung eig kein Problem sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • .... und eine nagelneue ZK kann defekt ( zu hoher Widerstand ) sein. Selten, aber nicht unmöglich.

    Wenn der Zündfunke eher weiß statt grell-blau aussieht, könnte er zu kalt sein, also zu hoher Widerstand.

    Elektrodenabstand o.k.?