SFERA RST 125 - Ansaugstutzen reißt an der Schelle ab, was mache ich falsch?

  • Hallo,

    mir ist nun bereits zum zweiten Mal der Ansaugstutzen meiner SFERA an der Stelle abgerissen, an der ich ihn mit der Schraubschelle am Vergaser befestigt hatte.

    Könnte ihr mir evtl. sagen, was ich da offensichtlich falsch mache? Verwende ich evtl. eine falsche Schelle oder ziehe ich Sie zu fest an?

    Danke im Voraus und liebe Grüße

  • Hallo,

    ganz offensichtlich kann Dir dazu wohl keiner etwas sagen.

    Da wären ein paar Fotos vom Abriss sehr hilfreich.

    Sind denn immer neue Ansaugstutzen bzw. passende Schellen zum Einsatz gekommen?

    VG Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Das Problem ist vor allem bei Endlosschlauchschellen mit Schneckengewinde bekannt

    Diese schneiden sich gerne in die Gummierung ein ,vor allem wenn sie dann noch zu fest angezogen werden .

    Ich empfehle deswegen bei Schlauchanschlüssen immer Gelenkbolzenschellen zu verwenden .(am besten aus Edelstahl)

    Selbst Kabelbinder sind schonender als diese Schneckengewindeschellen,sind leider nur nicht so haltbar wie eine Schlauchschelle

    Gelenkbolzenschelle Panzerschelle W1 verzinkt | PVC-Welt.de, 0,54 €
    Panzerschelle Gelenkbolzenschelle Spannbackenschelle verzinkt W1 - Profiqualität zu besten Preisen für Privat, Handwerk & Industrie. Große Auswahl - schnell
    www.pvc-welt.de

    Hatte zu dem Thema „Schlauchschellen“ schon mal in einem anderen Thema geschrieben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wichtig ist auch eine Überprüfung vom Vergaseranschlussflansch

    Wenn dort scharfe Grate sind kann das auch zur Beschädigung des ASS führen

    Auch muss sich die Arritierung (Nase) exakt in der Nut vom Ass befinden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das Matrial vom Ansaugstutzen ist auch verschieden, habe zum Beispiel nachteile bei Ansaugstutzen die Billigware sind und auch wenn das Schwarze etwas Glänzend ist, einen guten Ansaugstutzen von Piaggio sind immer Schwarz-Matt und Matrial ist auch etwas weicher.

    Bis jetzt hatte ich seid 2019 Speptemper 2 Ansaugstutzen Extrem verbaut, nach kurzer zeit war trotz Kabelbinder Direkt da wieder alles aufgerissen und zog Falschluft

    . Habe mir jetzt vor ca. 2 Monate einmal der Orginal gedrosselte sowie der Offene Ansaugsttutze Bestellt und auch die Schelle die Andre schon mal gezeigt hat auch Bestellt und ruhe iss!

  • Danke für die Tipps!

    Sie treffen grundsätzlich offensichtlich alle zu. Mein konkretes Problem konnte ich inzwischen herausfinden. Der Schlauch vom Vergaser zum Luftfilterkasten ist ja leider sehr, sehr (!!!) kurz. Bei mir war das "ganze System" dadurch etwas unsauber montiert und stand unter Spannung.

    Zusammen mit den von Andre'NSL93 angesprochenen Problemen kam es dadurch zu dem Riss.

    Daher noch ein paar abschließende Fragen:

    Wo bekomme ich "Gelenkbolzenschellen", bzw. wie sehen die aus?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre auch ein Kabelbinder eine zielführende Alternative?

    Gibt es eine Lösung oder einen Ersatz für den sehr kurzen Schlauch zum Luftfilterkasten?

    Danke für die, wieder einmal, tolle Hilfe!!!

  • Kabelbinder sind keine echte Lösung. Kommst Du nur um eine Raststellung zu kurz, wird das nicht dicht. Als Montagehilfe gut. Aber sonst nicht.

  • Hier nochmals der Link aus l Beitrag # 5

    Anklicken musst du den aber schon selbst :ablacher:

    Gelenkbolzenschelle Panzerschelle W1 verzinkt | PVC-Welt.de, 0,54 €
    Panzerschelle Gelenkbolzenschelle Spannbackenschelle verzinkt W1 - Profiqualität zu besten Preisen für Privat, Handwerk & Industrie. Große Auswahl - schnell
    www.pvc-welt.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da Du grade geschrieben hast das der Ansaugschlach vom Luftfilter zum vergaser etws zu kurz ist werde ich Dir deshalb mal was erklären was mir Passiert war als ich noch den Billig Ansaugstutzen verbaut hatte! Nachdem ich zuerst den Ansaugstutzen auf den Membranblock verschraubt hatte habe ich den Vergaser draufgesteckt und auch festgezogen, als ich aber den Luftschlauch auf dem Vergaser drauf hatte stellte ich hinten am Luftfilterkasten fest das der Schlauch ein paar mm die Stechverbindung verfehlte und somit habe ich mit etwas gewalt den Schlauch rübergezogen um ihn auch auf den Luftfilteranschluss drau zubekommen. Als ich ihn drauf hatte hatte sich durch die Spanung der Luftschlach versucht wieder runter zurutschen, da ich aber ein schnelldenke bin wußte ich gleich was ich da Prüfen muß :nick:

    Hbe alles wieder Demontiert und habe den billig Ansaugstutzen neben den Defekten gestellt und auch der Winkel verglichen wo der Vergaser drauf kommt, da stellte ich fest das der Hersteller den Winkel zu kurz und auch mehr nach links versetzt hatte und somit entstand dieser kürzere Abstand hinten zum schluss am Luftschlauch zum Luftfilter!!!! Mit dem ersten hinsehen fällt das nicht auf das in der Verarbeitung am Ansaugstutzen einen kleinen fehler im Winkel besteht!!!!

  • Ich bin nur gerade am überlegen ob es sich hier evtl. um eine RST50 oder doch RST125 handelt :nixweiss:

    Bin leicht irritiert :gruebel:

    Kann mich da mal jemand aufklären? :licht:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das bin ich auch grsde am überlegen lach....schon wieder Ansaugstutzen an der Sfera abrissen (welsche Sfera)?

    Gut, auf jedem fall dürfte bei allen Piaggio 2 Takter die Anschluß art zilich nach der Reihenvolge gleich sein...Membranblock-Ansaugstutzen-Vergaser-Ansaugschlauch zum schluß Luftfilter... :/

  • So habe eben mal nach dem Link von Andre mit den Edelstahlschellen für Ansaugschlauch mal die genaue Massen verglichen, das Mass von hinten am Ansaugschlauch wo auf den Luftfilter drauf kommt ist der Durchmesser 44mm und vorne zum Vergaser nur 40mm. Diese Massen haben die Schellen bei diesem Händler aber nur mit der Schellenbreite von 22mm, habe mein alter Ansaugstutzen bal die Schellenbreite von hinten und vorne gemessen. Hinten wäre es 12mm Schellenbreite und vorne zum Vergaser nur 7mm, meine damit der Sitz wo die Schelle in der Führung vom Ansaugschlach liegt damit der Aussenrand beim zuziehen nicht eingeqwetscht wird und somit wieder unnötige Risse rein kommen!

    Also vor der Bestellung jeweils den Durchmesser messen sowie auch die jeweilige Schellenbreite vom Ansaugschlauch!!!!

  • Das ist ja wohl selbstverständlich das man es vorher genau ausmessen sollte

    Der Link war auch nur lediglich zur Veranschaulichung gedacht weil man nicht wusste wie eine Gelenkbolzenschelle aussieht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre, das weiß nich ja das es nur ein Beispiel war!

    Meine Edelstahl habe ich mir in Handelshof Baumarkrt gekauft und konnte gleich das richtige Mass wählen, aus diesem Grund hatte ich ja angedeutet das diejenigen die Schellen Bestellen auch ihre Schellen nachmessen sollen.

    Dann hast Du mich bestimmt wie fast immer wieder falsch verstanden lol.... :nick: :ablacher: :bier:

  • Aber komisch Egal wo ich im Netzt nach sehe, alle Gelengbolzenschellen Edelstahl mit dem Mass von 40-34 mm wird nur die breite mit 20 bis 22 mm Angegeben! Hbe im Netzt noch nicht die richtigen Massen mit der richtigen breite von einmal 12mm und einmal 0,7 mm gefunden!

  • Aber komisch Egal wo ich im Netzt nach sehe, alle Gelengbolzenschellen Edelstahl mit dem Mass von 40-34 mm wird nur die breite mit 20 bis 22 mm Angegeben! Hbe im Netzt noch nicht die richtigen Massen mit der richtigen breite von einmal 12mm und einmal 0,7 mm gefunden!

    So ging es mir auch. Im Baumarkt übrigens ebenso. Auch dort gab es als Mindesbreite nur 22mm ich habe jetzt die mal "auf Verdacht" mitgenommen. Aufgrund der Funktionsweise dieser Schellen habe ich die Vermutung das auch "zu breite" Schellen den Aussaugstutzen dicht und schonend am Vergaser anpressen!?!?!

  • Wenn die Schelle mit ihrer Breite den abstand überlappt wo die Schelle normal sauber drinnen sitzt, dann passiert es das die Schelle mit der Zeit genau diese stellen wo am schnellsten einreisen verursachen. Für den Ansaugstutzen nehme ich schon immer normale Passende Verzinkte Schellen aber für den Ansaugschlauch findet man diese Größe von 12mm und einmal 0,7 mm niergens, alle haben 22mm!