Wenn man es so nimmt. ist der 14er Dell Orto nicht in den Unterlagen vermerkt und illegal.
Er ist schon echt, so ist es nicht.
Aber so steht es auch in meinen Unterlagen drin. 12er Weber, wahlweise 12er Dell Orto..........
Wenn man es so nimmt. ist der 14er Dell Orto nicht in den Unterlagen vermerkt und illegal.
Er ist schon echt, so ist es nicht.
Aber so steht es auch in meinen Unterlagen drin. 12er Weber, wahlweise 12er Dell Orto..........
Für Weber OM12
Ups,hat sich erledigt
Gerade erst gelesen das doch ein Dello verbaut ist
Aber vielleicht braucht ja jemand anderes mit Weber Vergaser dieses Ölventil
Hatte hier mal vor längerer Zeit bei neinem Thema gelesen das Piaggio den 12er Vergaser ausgetauscht hätte gegen 14er, da es hin und wieder Probleme mit dem 12er gab und warum stande nicht dabei!
Hier wäre ein sehr Guter DellOrto Vergaser neu! Oder 12er DellOrto!
Ok, Ölproblem wurde nun ja besprochen, -> Ventil tauschen!
Kompression wurde gesagt, neuer Ori Zylinder... soweit so gut, damit macht man idR. bei der Laufleistung nichts falsch. Dennoch bei 24.000 nur 3 bar sind arg wenig , so würde ich an deiner Stelle auch die Einlassmembran mal sichten, ob die noch korrekt schließt...
(und mir auch die Frage erlauben, ob die Kompression bei warmem Motor ohne Zündung bei Vollgas Stellung am Gashahn gemessen wurde?)
Aber wie gesagt, vor allem Einlassmembran überprüfen.
Anmerkung noch: Bei so unglaublich viel öl kann es sogar sein, dass schlichtweg die Kolbenringe verkokt sind und nicht mehr korrekt dichten, dann sinkt ebenfalls die Kompression.
Mit „mangelnder Kompression bedingt durch verschlissene Kolbenringe„ hast du recht,aber mit dem überschüssigen Öl im Kurbelgehäuse/Auspuff hat das nichts zu tun
<Bei so unglaublich viel öl kann es sogar sein, dass schlichtweg die Kolbenringe verkokt sind und nicht mehr korrekt dichten, dann sinkt ebenfalls die Kompression.>
Ja, das war auch so herum gemeint:
Problem: zu viel öl -> Folgeerscheinung: weniger Kompression
<Problem: zu viel öl -> Folgeerscheinung: weniger Kompression>
Bist du gerade in Gedanken beim 4Takter?
Da gibt es Ölabstreifringe am Kolben.Wenn diese hinüber sind kann das Öl in den Brennraum gelangen und die Kompression wird schlechter da die Ölabstreifringe wie ein 3 ter Kolbenringe anzusehen ist und ebenfalls eine abdichtende Funktion hat .
Beim 2 Takter erhöht sich durch Zugabe von Öl sogar die Kompression ,sie fällt dadurch nicht ab .
Messe mal normal die Kompression ,und dann machste einen 2ten Test diesmal aber mit par Tropfen Öl direkt in den Zylinder .Du wirst dich wundern .Die Kompression geht deutlich nach oben .Hatte es hier mal beschrieben ,war ein Beitrag über verschlissene Kolbenringe/Zylinderwandung testen
Wie gesagt,mit den verkokten/verschlissenen Kolbenringen hast du natürlich recht ,dadurch sinkt die Motorkompression ,aber mit dem Öl hat es rein gar nix zu tun
Das ist mir schon klar. Nur verbrennt der Roller diese Ölmassen auch. und das verkokt die Kolbenringe. Dann kann diese Ölkohle (achtung, nicht frisches öl, sondern Ölkohle, bitte richtig lesen) die Kolbenringe regelrecht verkrusten/verranzen und dann dichtet da nichts mehr.
Ich will damit auch nur darauf hinaus:
kolben+zylinder neu ->top
Neues Öl Ventil -> ebenfalls notwendig und gut
Darüber hinaus aber bitte auch die Einlassmembran prüfen und Erneute kompressionsmessung 3 Bar ist schlicht weg unrealistisch bei 24.000km. Damit wäre der Roller nicht so gut angesprungen bzw. hätte nicht die volle Leistung
<Nur verbrennt der Roller diese Ölmassen auch>
Hast du dir die Bilder mal angesehen?
Mit diesen Ölmassen verbrennt der Motor gar nix mehr ,weil er erst gar nich5 mehr anspringen wird .
Rußkohle-Ablagerungen an Kolbenring,Ringnut,Kolbenboden hast du so oder so beim 2Takter
Je nach Ölpumpeneinstellung hat der eine halt mehr und der andere weniger Ablagerungen