Roller plötzlich während der Fahrt Probleme gemacht

  • Bei meiner NSL kann ich den Freilauf mit gefühl ohne Problem raus nehmen, man muß ihn nur Vorsichtig etwas beim ziehen nach links kippen!

    Oh je bei uns kommt Sturm auf und dicke fette Wolken kommen an...... :oh:

  • So alles zusammengebaut und gestartet ist gleich super angesprungen . Vielen vielen Dank an alle Helfern ihr habt mir sehr geholfen .

    Danke ❤️✌️

  • Aber mit dem Schraubensicherungslack haste es echt gut gemeint.......ganz schön eingesifft. Und das mit dem Freilaufritzel........jip, bekommt man auch im eingebauten Zustand der Riemenscheibe wieder rein. Hab auch schon öfters das gute Stück vergessen. ????

  • Ist doch montiert der Freilauf (siehe Foto)

    Jo,Sicherungslack is schon heftig .....hab extra erwähnt nur par Tröpfchen an das Gewinde

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ist Sicherungslack überhaupt nötig?

    Wenn die Schraube mit Drehmomentschlüssel angezogen wird, meine ich, das braucht nicht.

    Sehr wichtig ist, darauf zu achten, das der Riemen beim Anziehen der Schraube nicht eingeklemmt wird.

  • Der Riemen wird automatisch beim Anziehen "Eingeklemmt".

    Das ist ja der Sinn einer Variomatik ;)

    Diese gleicht das dann im Laufen wieder aus.

    Manuel

  • Beim Festschrauben sollte man den Riemen nicht Einkommen, dann hast du möglicherweise schon das richtige Anzugsmoment obwohl die äußere Riemenscheibe noch nicht richtig fest ist.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Manuel

    Wenn beim Anziehen der Mutter der Riemen unten auf der Hülse aufliegt, klemme ich ihn ein mit der Riemenscheibe und die wird nicht an die Hülse gepresst. Sobald ich den Motor starte, wandert der Riemen ein Stück hoch und die Riemenscheibe ist locker.

    Habe ich damals mal bei meinem ersten Roller gehabt. Seitdem drehe ich die Riemenscheibe immer, wenn ich die Mutter anziehe.Dadurch wandert der Riemen ein kleines Stück nach oben.

    Ich hoffe, das ich das verständlich erklärt habe.

  • Wenn man es vernünftig macht dann klemmt sich da gar nichts ein .

    Wichtig ist nur das der Riemen hinten tief im Wandler liegt ,und nach Zusammenbau erstmal den Motor ein par Umdrehungen von Hand drehen damit der Riemen auf Spannung kommt.

    Nur das die Gleithülse in dem Video als Gleitschuh bezeichnet wird hat mir nicht gefallen .

    Die Gleitschuhe sitzen hinten in der Steigscheibe der Variomatik ?

    Aber ansonsten alles sehr gut erklärt

    Hier in dem Video wird genau gezeigt wie man es richtig macht ,und auch die Schraubensicherung wird erwähnt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also ich mache das so, bevor ich die Vario drauf stecke drücke ich die Kupplung vorher nochmal zusammen damit sich der Keilriemen lockert.

    Dann schiebe ich die Vario drauf und drehe die Mutter erst mal mit der Hand gut fest, dann befestige ich das Blockierwerzeug und Prüfe nochmal ob der Keilriemen locker sitzt. Dann ziehe ich die Mutter mit dem Drehmomentschlüssel zwischen 40 bis 43 Nm an...fertig!

  • Was dreht sich mit?

    Meinst du die Riemenscheibe auf der KW?

    Dann gute Nacht Kurbelwellenverzahnung

    Dann bleibt dir nur noch die Kurbelwelle mit einem Kolbenstopper oder über das Polrad zu blockieren

    Oder Schlagschrauber

    Edit: Ups,da war jemand schneller ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber mich wundert noch was.......das Blockierwerkzeug sitzt auf deinem Bild falsch.........die Stellen, wo die beiden Schrauben am Motorgehäuse sitzen, müssten Plan aufliegen und nicht die Stelle wo die Verzahnung des BLockierwerkzeuges ist.

  • also der roller ist mir ausgegangen . dann ging er wieder aber es hat sich dann ein komisches geräusch entwickelt , so ne art klackern während der fahrt . also die lüfterscheibe ist aufjedenfall kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von l-v-n (17. März 2022 um 11:15)