Roller plötzlich während der Fahrt Probleme gemacht

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!

    Auch ich hatte anfänglich mangels Wissen preiswerte Verschleißteile aus chinesischer Fertigung gekauft. Der ASS hielt knapp ein jahr/1.500 km, dann war das Gummi so rissig, das ich ihn tauschen musste ( der originale ASS ab Werk hielt mehr als 10 Jahre / 10.000km! ). Jetzt habe ich einen originalen ASS von Piaggio drauf ( nicht ganz doppelter Preis ) und der sieht nach 1 Jahr/2.000 km immer noch wie neu aus!

    Das Gleiche erlebte ich mit der Einlaßmembran und ein paar anderen Kleinigkeiten.

    Heute kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Bei der Sfera darf man nur orignale Ersatzteile verwenden ( abgesehen von ein paar Teilen, die es in guter Qualität aus Europa gibt ), wenn man nicht ständig Teile kaufen und tauschen möchte, und wenn man seine Sfera langfristig fahren möchte.

    Wer meint sparen zu müssen oder glaubt, einfach jede Woche an seinem Roller schrauben zu müssen, dem empfehle ich es gleich richtig zu machen und sich anstatt dubioser chinesischer Ersatzteile gleich einen gebrauchten Chinaroller zu kaufen, denn da gehören Chinateile mit kurzer Lebensspanne und ungenauer Paßform hinein!

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Du hast bis jetzt gut geholfen bekommen und soweit mit Deinen ganzen Fotos hat alles gut geklappt, hättest Du vorher erst mal von diesem Set den Link hier reingesetzt und gefragt ob Du das nehmen kannst hätten wir Dir schon weiter Rat gegeben!

    Merke Dir einfach wenn noch mal was Defekt ist erst mal das Teil verlinken und hier zeigen ok????

    Das Set von mir kannst Du Bedenkungslos nehmen.....das habe ich auch auf meiner Sfera drauf :nick:

  • Aber nichts für ungut, jeder kam bestimmt mal an sowas dran, habe mir schon überlegt ob ich in meiner kleinen Kellerwerstatt eine Pinwand aufhängen soll woran alle Schrottteile aufgeängt werden..... :ablacher: :ablacher: :ablacher:

  • Aber auch mit der von adix7 gezeigten Anlasserriemenscheibe von der Firma RMS hatte ich mächtig Ärger .Es freut mich für dich Achim das du da keine Probleme mit hattest ,vielleicht hab ich einfach nur eine Fehlcharge erwischt.Wäre ja nicht das erste mal gewesen .(Beispiel Membranblock von KOK)

    Bei mir kam erst Ruhe ins Geschehen nach Einbau einer original Piaggio Riemenscheibe .

    Zwar ein heftiger Preis,aber es macht sich auf Dauer wirklich bezahlt .Keine Probleme mehr und alles ist absolut passgenau und bestens ausgewuchtet .

    M60) Piaggio Sfera 80 NS1T original Riemenscheibe PMS01 Pulley Puleggia Cinghia | eBay
    Finden Sie Top-Angebote für M60) Piaggio Sfera 80 NS1T original Riemenscheibe PMS01 Pulley Puleggia Cinghia bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das Foto zeigt ja auch keine RMS sondern Piaggio Riemenscheibe ,und diese habe ich nun verbaut und habe endlich Ruhe .

    In der Mitte der Riemenscheibe ist eine kleine Erhöhung (ich nenne es mal Sockel)

    Daran stützt sich der Kickstartermitnehmer ab .

    Fehlt aber nun dieser Sockel (RMS) &CO) ,so entsteht an dieser Stelle ein Hohlraum .Dies führt dann irgendwann zum Bruch der Sternscheibe (Kickstartermitnehmer)

    Wenn diese bricht dann lockert sich die Riemenscheibe .So war es bei mir

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja das stimmt, man muß Höllich aufpassen das alles genau stimmt. Aber ein vorteil hat es schon, man lernt schnell und erkennt beim nächsten Teil ob alles Richtig seinen Platz hat und nichts fehlt!

  • Ich kann mich Carsten nur anschließen. Chinakram ist einfach nur verschwendetes Geld. Die Originalteile sind aufgrund ihrer Haltbarkeit und Bauteilschonung langfristig günstiger

  • So endlich heute sind die Teile angekommen . Ich hoffe das passt so .

    Kann ich den Roller schon so starten oder erstmal den deckel etc alles wieder zusammen bauen ?

  • Wie hast du denn vor ihn zu starten mit demontierten Variodeckel? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ups die Frage hätte ich mir echt sparen können ;( . Oh man natürlich muss das Teil erstmal drauf Hehe . Bis später dann

  • Schade das Du vorher nicht mal Foto von der Riemenscheibe gemacht hast!

    Deckel drauf und dann Starten, ohne geht das schlecht lach und fals Du beim offenen Deckel den e-starter nimmst hast Du das nächste Problem.

  • <und fals Du beim offenen Deckel den e-starter nimmst hast Du das nächste Problem.>

    Nicht unbedingt ,nur wenn man allein ist geht das schwierig

    Mi5 einer Hand den Anlasserfreilauf abstützen und mit der anderen Hand Bremse ziehen,Gas geben und starten

    Bissel umständlich wenn man es alleine machen muss ,aber es geht.

    Kann es aber trotzdem nicht empfehlen weil es ziemlich gefährlich ist für Mensch und Maschine

    Selbst ich als erfahrener Schrauber mache das äußerst ungern ....wirklich nur im äußersten Notfall zu Diagnosezwecken

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und ohne den Anlasserfreilauf wird das richtig interessant.

    Leider ist es nahezu unmöglich den einzubauen wenn die äussere Riemenscheibe drauf ist!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Doch das geht ,ist zwar bissel gefummel ,aber passt schon

    Außerdem ist doch der Freilauf bei ihm montiert ,zumindest auf dem gezeigten Foto

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (3. August 2021 um 19:34)