Piaggio Sfera Nsl 50

  • ... ist halt so das der eine oder andre auch entweder ein Profi ist oder auch ein Anfänger sowie Fortgeschrittender Anfänger.....

    ..... oder Vollpfosten. (S-S-F-H .... Andre' weiß was gemeint ist)

  • Das ist schon alles erledigt :devil: habe die Sfera vor 2-3 Wochen gekauft für 250 Euro erste Hand mit grade mal 2240 km auf tacho, Verkäufer meinte springt nicht an stand 5 Jahre,nach hause gekommen roller sofort auseinander gemacht, Vergasser sauber gemacht,tank gesäubert,neu sprit schlauch ggf unterdruck schlauch, aber das gute Stück wollte einfach nicht,also Kerzen rausgedreht um zu schauen ob funken da sind und siehe da,funken sind da,benzinhahn getestet alles i.o. hmmm komisch dachte ich mir,na gut bisschen startpilot zu Hilfe genommen und immer noch nicht,hmmmm dann habe ich Schraubendreher genommen, und einfach hinten im auspuff rein gesteckt, und siehe da kam richtig Druck raus,der auspuff war verstopft,danach nochmal versucht zu starten und siehe da läuft wie ne 1,und jetzt halt werde ich Antriebsriemen und Öl Riemen wechseln ggf getriebeöl und dann sollte eigentlich alles gut sein denke ich mal. Davor habe ich mir meine sfera auch neue aufgebaut auch 1994 bj aber mit 20000 km mehr auf tacho, aber rennt wie am ersten Tag, jetzt muss ich eine verkaufen, Entscheidung war sehr schwer aber behalte die mit 2200km sorry für den lange text :oh:

  • Na ist doch Toll das Du Dich schon gut mit der Sfera auskennst.... :thumbup:

    Eigenlich bekommt man alles wieder hin bei der Sfera, die meiste Ursache bleibt immer der Vergaser und seine Anbauteile wenn er mal schlecht Anspringt. Dann weißt Du ja auch was für Passenden Keilriefem bei der Sfera 50ccm drauf kommt?

  • Ja kenne mich schon mit sfera und mit Schrauben aus ist halt meine Hobby,da wo ich wohne war mal ne piaggio Händler, da habe ich immer meine Teile gekauft, leider gibt's den Laden nicht mehr,und jetzt kaufe ich so bei rollershop Teile also nicht original leider,deswegen weiss ich nicht genau grosse von Antriebsriemen,aber musste noch eine da liegen haben original von piaggio

  • Achim,das 80er Getriebe ist ganz anders aufgebaut und je nachdem wo die Einfüllöffnung platziert ist geht da auch gerne 85-90ml rein ohne das etwas rausgedrückt wird oder die Simmerringe in Mitleidenschaft zieht .

    Bei ner Sfera50 stimme ich dir zu ,da kann es schon ab 75ml kritisch werden ,je nach Baujahr

    Edit: Hat S-S-F-H denn eig schon mal nach Getriebeöl gefragt? Wenn nicht ,kann da ja sicherlich (mit Leichtigkeit) wieder eine 666 erreicht werden ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja das mit der 80ccm Sfera hatte ich schon mal gelesen in einem äteren Beitrag von Dir, da er aber eine 50ccm fährt habe ich mich auch darauf eingesellt.

    Was S-S-F-H Betrifft: Er kann ja lesen und bestimmt hier die Beiträge mit lesen lach!!!

  • Ein Glück wo ich wohne sind ca. 6 km weiter eine Italieniche Werkstatt wo ich auch noch gut an Orginalteile bekomme!

    Da ich für meine Sfera einen neuen linke hintere Verkleidung brauchte habe ich mir sie mir in dieser Werstatt Bestellt und wurde dann ca. 1 woche aus Italien geliefert, leider aber in Lila da siue meine Farbe nicht hatten.

    Da ich wieder Grün haben möchte werde ich sie mir dem nächst Grün Lackieren, Verkleidung schon fertig Lackiert hatte ich mit Versand allerdings fast 100 Euro bezahlt!

  • adix7 ja das hört sich doch gut an wenigstens hast du ne kompetente Werkstatt in nähe und du kriegst original Teile, und das mit verkleidung ja ist schon ne Summe,aber was macht man schon nicht für seine Schatzilein :))

  • Mahlzeit Jungs

    Adix7 habe heute den getriebeöl gefunden was du gestern gepostet hast,aber oben wo steht GL5 steht GL4 wo ist unterschied?

  • Hallo Piaggio94,

    Schön das Du das Öl gefunden hast, nun zu den beiden Ölen!

    Habe mal kurz gegooglet da ich auch gerne den Unterschied wissen möchte und bin da auf 2 Welten gestossen grins!

    Erstens wird die Bezeichnung GL4 und GL5 für Schaltgetriebe verwendet, dazu könnte Dir aber Andre bei stehen ob das stimmt!!!

    Der Unterschied bei GL4 und GL5 wäre bei 4 mineralisch und bei GL5 synthetisch,Hypoidantriebe und -getriebe verwendet weden!!

    Leider wurde mir bei Google suche nur immer von Autos und Schaltgetriebe über dieses Öl berichtet Sorry?

    Am besten Andre fragen der dieses von mir auch bestimmt liest, wichtig ist auf jedem fall das Du Vollsyntetisches 2 Takter Öl verwendest!

    Nun hätte ich aber auch kurz eine Frage an Dich über Dein einen Beitrag wo Du erklärt hast das der Auspuff zu war und Du geschrieben hast das Du den Schraubendreher genommen hast, und einfach hinten im auspuff rein gesteckt hättest! Meinst Du bestimmt einen Schraubenzieher hinten rein geschoben und etwas hin und her gekratzt hast damit der Russ sich löst???

  • Genau meinte den Schraubenzieher sorry,wie gesagt ich habe den Schraubenzieher hinten in auspuff rein gesteckt,nicht gedreht oder sonstiges, und dann wie kleine verpufung raus,weiss nicht wie soll ich das erklären sonst, der auspuff war aufjedenfall verstopft und wie gesagt ich habe mit Schraubenzieher rein gestochen und das wars,so wie wenn du würdest in auto Reifen mit Messer stechen dann kommt pffffffffff nur Luft raus so ungefähr war das

  • Lach, man hätte ja auch ein paar Chinaböller in den Auspuff stecken und anzünden.....das hätte bestimmt den Auspuff Total frei gesetzt :ablacher: :ablacher: :ablacher:

    ok Spass muß sein!

    Mein Nachbar hatte mir vor Tagen ein 2 Takt Motoröl geschenkt und ist Mineralisch, dieses könnte man auch für 2 Takt Scooter nehmen!

    Wenn Du davon Ahnung hast zeige ich Dir hier mal mit Foto das Öl ok?

  • Nööö nicht falsch verstanden!

    Genau deshalb hatte ich Dir dieses Foto gesendet da mein Nachbar meinte ich könnte das ins Getriebe füllen lach.... :aumann:

    Da ich mir unsicher war dachte ich das ich Dir es mal sende ok?

  • hmm jetzt verstehe ich garnicht mehr lach,das foto was du mir jetzt geschickt hast ist doch Motor Öl, und ich rede aber von getriebeöl was du mir gestern geschickt hast SAE 85W-90

  • Achim ,das verwirrt jetzt aber ein bisschen mit deinem Motoröl

    So etwas ist irreführend und kann schnell z7 Missverständnissen führen wie man ja sieht

    Du brauchst ein GL5 Hypoid Getriebeöl ,entweder SAE80 oder SAE85;

    https://www.momper-auto-chemie.de/hypoid-getrieb…-sae-80w-4.html

    https://www.momper-auto-chemie.de/hypoid-getrieb…e-85w-90-3.html

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja das von gestern stimmt ja auch, dieses Öl sowie ich weiss wird benutzt für den Sprit zu mischen was mein Nachbar sehr warscheinlich verwechsel hatte....Bist Du jetzt wieder auf der richtigen Spur lach. Also ich habe es zwar geschenkt bekommen aber als Getriebeöl verwende ich es lieber nicht.... :ablacher: :explosiv:

  • Ja Andre aus diesem Grund damit das nicht Verwirrt rüber kommt und ich selbst Unsicher war hatte ich Extra Sfera94 geschrieben das Du Dich damit besser auskennst worüber Du grade berichtet hast.... :thumbup: