Schlüssel verloren NSL 50

  • Hallo liebe Community,

    bin relativ neu hier und bin durch meine Suche auf die Homepage gekommen.

    Ich besitze eine Sfera NSL 50 und habe den Schlüssel verloren, leider hatte ich nur ein Schlüssel, von dem ich keine Kopie angefertigt habe.

    Meine Frage: welche Möglichkeiten habe ich? Die Zulassungspapiere liegen mir vor, sodass ich am Montag direkt bei Piaggio nachfragen werde, ob man neue Schlüssel anhand den Papieren bekommen kann. Alternativ habe ich den Vorbesitzer angeschrieben und hoffe, dass er noch einen Ersatzschlüssel hat.

    Ich bin echt so blöd, dass ich nicht vorher eine Kopie gemacht habe... :aumann:

    Ich danke euch für eure Hilfe.

    LG

  • Warum machst Du es Dir so Umständlich, einfach hier mal fragen mit einem Gut gebrauchten Schloß für Sitzbank und Zündung!

    Gegebenfals grade ein neues Zündschloss für Zündung und Sitzbank Bestellen, wäre die Beste Lösung!!!

  • Hier der ultimative Tipp:

    1. Bau die rechte Seitenverkleidung mit dem Schließzylinder aus.

    2. Bau den Schließzylinder aus der Seitenverkleidung aus, indem Du den Sicherungsstift an der Seite mit einer Zange rausziehst.

    3. Mit dem Schließzylinder gehst Du zum Schlüsseldienst, der kann Dir einen neuen Schlüssel auf der Grundlage des Schließzylinders machen.

    Wenn im Lenkschloss der gleiche Zylinder ist, passt der Schlüssel auch vorn.

    Ich habe es genau so gemacht. Funktioniert sicher und man muss nix kaputt bohren, noch nicht mal einen neuen Zylinder kaufen.

    Allerdings war der Schlüssel mit ca. 20 € auch nicht ganz billig...

    Quelle:#13 hallo-sfera

    nightwolf
    28. Dezember 2009 um 18:38

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Warum machst Du es Dir so Umständlich, einfach hier mal fragen mit einem Gut gebrauchten Schloß für Sitzbank und Zündung!

    Gegebenfals grade ein neues Zündschloss für Zündung und Sitzbank Bestellen, wäre die Beste Lösung!!!

    Ich mache es mir umständlich, weil ich es einfach nicht besser weiß :nixweiss:

    Habe bei eBay gesehen, dass es Zündschlösser für um die 15,-€ zu kaufen gibt, aber ich wüsste nicht, wie ich es ausgetauscht bekomme. Noch ein kleiner Nachtrag: habe festgestellt, dass ich die Sitzbank mit JEDEM Schlüssel, sogar einem Schraubendreher gedreht und somit geöffnet bekomme...

    Wisst Ihr, wo man einen Schloss ausgetauscht bekommt?

    Danke übrigens für die schnelle Antwort.

  • Jetzt musst du quasi nur noch die Sitzbank iwie öffnen da du ja auch dafür keinen Schlüssel hast

    Das ist aber recht simpel und funktioniert prima mit einem gebogenen Draht

    Oder du hebelst vorsichtig die Motorverkleidung raus

    Dann kommst du mit den Fingern an den Sperrhebel und kannst ihn hoch ziehen und die Sitzbank geht auf

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke dir, das werde ich morgen probieren. Nur komisch, dass ich die Sitzbank mit jedem Schlüssel geöffnet bekomme (siehe oben meine erste Antwort).

    Auch komisch, oder?

  • Na toll,jetzt kommst plötzlich damit an das das Sitzbankschloss defekt ist

    Dann hätte ich mir das Schreiben sparen können

    Dann bestell dir nen neuen Schlosssatz und bau ihn ein

    Anleitungen dazu gibt es hier im Forum genügend

    Einfach mal d8e SuFu nutzen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja,Beiträge haben sich zeitlich überschnitten ...das passiert schon mal leider

    Ich glaube nicht das. der Schlüsseldienst dir da noch helfen kann wenn das Schloss defekt ist von der Sitzbank.

    Außerdem ist in deinem Fall ja noch nicht mal sichergestellt ob dort auch der gleiche Schliesszylinder wie im Zündschloss verbaut ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hier Zündschloss ausbauen und Sitzbank kannst Du YouToube auch aufrufen!

    https://www.youtube.com/watch?v=V9P3IXHf8_w

    Danke für den Link, auf dem Video sieht es simpel aus, wobei ich es mir ehrlich gesagt nicht zutraue... gibt es jemanden, der aus Dortmund und Umgebung kommt?

    Außerdem kann ich den Scheinwerfer ja nicht ausbauen, weil ich mein Handschuhfach nicht geöffnet bekomme...

    Also habe ich nach euren Antworten folgende Möglichkeiten:

    - Zylinder vom Sitz ausbauen und neuen Schlüssel anfertigen lassen

    - Zündschloss austauschen (lassen)

    Ich schaue mal morgen nach, ob ich den Zylinder ausgebaut bekomme, dann kann ich am Montag direkt zum Schlüsseldienst.

    Alternativ bestelle ich schon mal den Zündschloss, muss nur irgendwie den Handschuhfach öffnen und jemanden finden, der es austauscht...

  • Vielen lieben Dank an euch alle für die tolle Hilfe. Also kann ich es mir mit dem Sitzbank ersparen und werde mir ein neues Zündschloss bestellen...

    Danke auch für die Links und Anleitungen.

  • Weiß jemand, wie man das Handschuhfach geöffnet bekommt? Über die Suche habe ich nichts gefunden...

    Bin zudem gespannt, ob Piaggio auf meine Nachricht antwortet. In den Unterlagen ist sogar eine Schlüsselnunmer vorhanden.

  • Auf dem Zündschloss steht normalerweise ein Schlüsselcode

    Mit diesem Code kannst du zum Schlüsseldienst und er macht dir einen neuen Schlüssel

    Dann brauchst du zumindest nicht das Schloss wechseln

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Versuche doch das Handschuhfach so zu öffenen mit irgend einem Schlüssel oder mit 2 Büroklammern!

    Wenn Du jetzt Sfera Fahrer bist mußt Du vieles selbst lernen und von uns auch Rat Annehmen wie alles geht, war 2019 als ich mir meine Kugel gebraucht kaufte auch Anfänger in vielem, durch hilfe von hier und Durch mein eigenes Ansträngen kann ich schon vieles selbst machen.... :nick: :alt:

  • Du gehst mittig mit einem gebogenen Draht (Schlinge) von oben ins Handschuhfach und ziehst den Hebel nach oben

    Und schon geht die Tube auf.....?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So,und mehr Tips gebe ich jetzt auch nicht da es nur andere dazu animieren könnte meine Tips zu missbrauchen .

    Und ich möchte hier niemanden auf kriminelle Gedanken bringen

    Falls du noch irgend etwas dsbzgl. wissen möchtest dann bitte nur über PN

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja bin absoluter Anfänger, wie ihr richtigerweise gemerkt habt. Will halt nichts falsch oder kaputt machen.

    Danke euch beiden für die Unterstützung. :hauwech: Selbstverständlich nehme ich euren Rat an und weiß es sehr zu schätzen.

    Werde es mal einfach selbst versuchen den Schloss auszutauschen.

    War mal Neugierig und bin eben zum Roller.

    Im Anhang habe ich ein Foto vom Schloss, da erkenne ich keine Nummer.

    Am Ende muss ich entweder den Schlüssel finden oder das Schloss austauschen...