(Glaube) NSL Fahrtschwierigkeiten

  • Was mir grade so in den Kopf gefallen ist wäre..... Vieleicht könntest Du den e-choke mal vom Vergaser entfernen, dann hälst Du den Eingang vom Vergaser mal mit dem Daumen zu und startest den Roller mit Kickstarter um zu sehen ob er an bleibt!!! Ein versuch wäre es wert..... :nick:

  • Eine Gel Batterie hat gegenüber den Blei-Säure Akkus noch weitere Vorteile

    Wenn eine Blei-Säure Batterie durch Überladung oder Zellenschluss überkocht dann gibt das ne richtig schöne Sauerrei .Einem Kollegen hie4 hat es mal die ganze Hinterradfelge verätzt

    Das kann mit Gelbatterie nicht passieren

    Gel Batterien haben zudem meist auch noch eine höhere Kapazität als herkömmliche Bleiakkus

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So was ist mir Damals in meiner Jugend passiert als ich die 3 Gang Herkules fuhr die Blinker und Batterie hatte, die Batterie war Ausgelaufen.

    Seid dem nur noch Wartungsfreie....

  • Hallo zusammen,

    Nachdem ich gestern den Vergaser nochmal zerlegt, mit Bremsenreiniger ausgespült und mit Druckluft gesäubert hatte, habe ich noch den O-Ring des E-Chokes erneuert.

    Wenn der E-Choke demontiert war und ich den Roller via Direkteinspritzung gestartet hatte lief dieser relativ gut, wenn ich die Kammer des Chokes zugehalten hatte. Habe ich meinen Finger weggenommen, so viel die Drehzahl und die Sfera ging fast aus.

    Des Weiteren konnte ich beobachten, dass der Choke nach ein paar Minuten ausfuhr, sollte also funktionieren.

    Neue Batterie rein und siehe da, die Sfera springt an und läuft relativ stabil.

    Die Standgasschraube muss ich allerdings fast auf Anschlag drin lassen, sonst ist die Drehzahl sehr untertourig und fast am Absterben.

    Wenn ich losfahren möchte, darf ich nicht Vollgas geben, sonst passiert erst mal nichts. Halte ich die Vollgasstellung, gehts die Drehzahl nach 3-4 Sekunden erst hoch.

    Fahre ich mit Gefühl an, klappt alles einwandfrei - auch unter Volllast keine Aussetzter, Verluste oder ähnliches erkennbar.

    Das ist schon mal sehr zufrieden stellend :)

    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was es mit dem Standgas / Vollgasanfahrt auf sich hat.

  • Mal 2 Fragen dazu:

    - ist das ein original Piaggio Vergaser?

    - Sito Auspuff?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • <Das ist schon mal sehr zufrieden stellend :)>

    Ich weiß nicht was daran zufriedenstellend sein soll wenn die Leerlaufschraube fast bis Anschlag reingedreht werden muss damit Kugel nicht aus geht .Auch die verzögerte Gasannahme wäre für mich keine zufriedenstellend Option

    Die Frage von AugeK ist schonmal völlig berechtigt ,wobei mich auch die Bedüsung interessieren würde.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Schau auch mal bitte nach in welcher Kerbe die Gasschieber-Nadel hängt und ob diese nicht zufällig verbogen ist .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann hatte ich überwiegen recht dass das ganze mit der Batterie und e-choke zusammen hängt, freut mich das Du das soweit hin bekommen hast und das mit der Standgasschraube wird auch nur eine kleinigkeit sein.

    Der rest der Ursache liegt bestimmt noch am Vergaser sowie an seinen Anbauteilen, die Gasschiebernadel sollte von oben in der 2 Kerbe eingehängt sein und der Schwimmer sollte zimlich grade stehen wenn man den Vergaser auf den Kopf stellt!

  • Hallo zusammen,

    Nach einigen Tagen Ruhe habe ich wieder etwas Zeit für die Sfera gefunden.

    Auspuff ist glaube ich Serie?

    Hatte ja anfangs geschrieben, dass wir mit dem Bunzenbrenner am Austritt befeuert haben, da dieser doch recht zu wahr…

    Gibt es eine Art Test, um den Durchfluss mit herkömmlichen Mitteln zu prüfen?

    Was würde denn ein neuer (Originaler falls es sowas überhaupt noch gibt) ungefähr kosten dürfen?

    Bezüglich Vergaser:

    Nadel ist gerade und in der zweiten Rille von oben hängt der Ring dazu.

    Stehen Angaben auf den Düsen?

    Die Sfera lief ja in der Vergangenheit spitze dem Setup - erst durch die längeren Standzeiten kamen die merkwürdigen Ansprechverhalten hinzu…

  • Vergaser musste aber mal vernünftig reinigen ,der sieht noch ziemlich schmutzig aus

    Normalerweise steht die Düsengrösse oben auf der Düse drauf

    Auspuff liegt neu so bei knapp200€

    Nur mal eben hinten an die Flöte nen Brenner dran halten ist Spielerei ,das bringt gar nix

    Das sollte wenn dann schon vernünftig gemacht werden

    Andre'
    29. Mai 2021 um 12:14

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Schraube alle Düsen raus und auch in der mitte den langen Düsenstock, den bekommst Du auf der seite raus wo der Schwimmer sitzt den Du auch erst raus holen mußt. Lege alle Düsen in ein sauberen Behälter oder Sauberen leeren Eisbecher mit Sprit, danach den Vergaser auch in Sprit legen und mit einem runden Malerbinzel gut Auswaschen mit Sprit, danach mit Bremsreiniger gut ausspühen fertig.

    Beim e-choke müßtest Du gegebenfals die 2 Schrauben und der Sicherungsring der den e-choke festzieht erneuern, ich habe mir bei Amazon ein Düsennadelset gekauft wo man die kleinen Düsenlöscher gut durchstossen kann!

    Hier ein Link von dem Düsenreinigungsset!!

    https://www.amazon.de/BUYGOO-Reinigu…25849853&sr=8-6

  • Die Düsen sind mMn alle mittlerweile i.O.

    Sauberer Durchgang ersichtlich, wenn ich diese gegen ein Licht halte - dies war am Anfang nicht gegeben.

    Das mit dem Ausbrennen schaue ich mir nächstes Wochenende mal genauer an - da könnte meiner Ansicht nach der Hund begraben liegen.

    Früher lief die Sfera mit dem Setup ohne Probleme.

    Werd ich wohl mal mind. ein Tag mit dem Auspuff verbringen und schauen was das so ergibt...

    Selbst wenn es keine Verbesserung bringen sollte, wäre es zumindest ein optischer Erfolg ;)

  • Ja früher bliefen alle Roller mal gut bis sehr gut..... :angel:

    Toll das alle Düsen frei sind, aber grade der Düsenstock hat auch seitenlöscher die eng an der Wandführung sitzen, die bekommt nur sauber in dem man den Düsenstock raus holt.

    Fals Du an einem Orginalen Auspuff intressiert bist!

    https://www.ebay.de/itm/3736277254…isAAOSwgyJeeFgi

  • Leistungsverluste können aber auch woanders ihren Ursprung haben

    -Verschlissene Kolbenringe

    -verschlissener Zylinder

    -verschlissene Variogewichte

    -eingelaufene Riemenscheiben

    -abgenutzte Kupplung

    - defekter Membranblock

    -Falschluftproblem

    -defekter E-Choke

    -verschlissener Antriebsriemen

    Um nur ein par Dinge zu nennen

    Ist sicherlich noch nicht alles aufgeführt

    Edit: Letzte Woche einen Fall gehabt wo Kunde keine Leistung mehr an seiner Aprilla hatte

    Vordere Radlager und Bremse hingen so gut wie fest ,das Vorderrad ließ sich von Hand kaum noch drehen

    Auch so etwas sollte man in Betracht ziehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen