Beiträge von Timsche2210

    Die Düsen sind mMn alle mittlerweile i.O.

    Sauberer Durchgang ersichtlich, wenn ich diese gegen ein Licht halte - dies war am Anfang nicht gegeben.

    Das mit dem Ausbrennen schaue ich mir nächstes Wochenende mal genauer an - da könnte meiner Ansicht nach der Hund begraben liegen.

    Früher lief die Sfera mit dem Setup ohne Probleme.

    Werd ich wohl mal mind. ein Tag mit dem Auspuff verbringen und schauen was das so ergibt...

    Selbst wenn es keine Verbesserung bringen sollte, wäre es zumindest ein optischer Erfolg ;)

    Hallo zusammen,

    Nach einigen Tagen Ruhe habe ich wieder etwas Zeit für die Sfera gefunden.

    Auspuff ist glaube ich Serie?

    Hatte ja anfangs geschrieben, dass wir mit dem Bunzenbrenner am Austritt befeuert haben, da dieser doch recht zu wahr…

    Gibt es eine Art Test, um den Durchfluss mit herkömmlichen Mitteln zu prüfen?

    Was würde denn ein neuer (Originaler falls es sowas überhaupt noch gibt) ungefähr kosten dürfen?

    Bezüglich Vergaser:

    Nadel ist gerade und in der zweiten Rille von oben hängt der Ring dazu.

    Stehen Angaben auf den Düsen?

    Die Sfera lief ja in der Vergangenheit spitze dem Setup - erst durch die längeren Standzeiten kamen die merkwürdigen Ansprechverhalten hinzu…

    Hallo zusammen,

    Nachdem ich gestern den Vergaser nochmal zerlegt, mit Bremsenreiniger ausgespült und mit Druckluft gesäubert hatte, habe ich noch den O-Ring des E-Chokes erneuert.

    Wenn der E-Choke demontiert war und ich den Roller via Direkteinspritzung gestartet hatte lief dieser relativ gut, wenn ich die Kammer des Chokes zugehalten hatte. Habe ich meinen Finger weggenommen, so viel die Drehzahl und die Sfera ging fast aus.

    Des Weiteren konnte ich beobachten, dass der Choke nach ein paar Minuten ausfuhr, sollte also funktionieren.

    Neue Batterie rein und siehe da, die Sfera springt an und läuft relativ stabil.

    Die Standgasschraube muss ich allerdings fast auf Anschlag drin lassen, sonst ist die Drehzahl sehr untertourig und fast am Absterben.

    Wenn ich losfahren möchte, darf ich nicht Vollgas geben, sonst passiert erst mal nichts. Halte ich die Vollgasstellung, gehts die Drehzahl nach 3-4 Sekunden erst hoch.

    Fahre ich mit Gefühl an, klappt alles einwandfrei - auch unter Volllast keine Aussetzter, Verluste oder ähnliches erkennbar.

    Das ist schon mal sehr zufrieden stellend :)

    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was es mit dem Standgas / Vollgasanfahrt auf sich hat.

    Hilf mir kurz auf die Sprünge - BH =?

    Also, dann besorg ich morgen erst mal ne neue Batterie, die ist im Hochwasser abgesoffen, da ich diese zum Laden ausgebaut hatte...

    Werd wohl nochmals den Vergaser zerlegen und erneut reinigen - eventuell habe ich ja was übersehen.

    Generell sehe ich, das Benzin in den Vergaser nachgefördert wird, wenn kleine Luftblasen sich im Spritschlauch Richtung Vergaser bewegen, wenn die Sfera läuft.

    ZK sieht recht trocken aus, wenn ich diese nach den erfolglosen Versuchen demontiere...

    Benzinunterdruckeinheit hatte ich ja ausgebaut und grob mit Bremsenreiniger gereinigt.

    Ziehe ich am Unterdruckschlauch mit einer Spritze, fließt der Sprit auch sauber raus.

    Danke für den Tipp mit der Batterie, werd ich morgen testen!

    So, kleines Update mir hats in den Fingern gejuckt als die Teile alle da waren :)

    Also ich hab die CDI, Zündkerze, Luftfilter und den Membranblock getauscht - Problem bleibt das selbe.

    Beim ersten Kicken (aktuell keine Batterie drin) gluckert die Sfera kurz etwas und dann hab ich das Gefühl sie säuft ab. Weitere Kickversuche bleiben dann erfolglos.

    Alles ohne Gas - mit Gas gluckert er nicht mal beim ersten Mal.

    Spritze ich direkt Benzin ohne ZK rein und schraube dann die ZK rein, springt er nach 2-3x kicken an und bleibt nur am Leben, wenn ich mit dem Gas spiele - geht die Drehzahl etwas weiter runter, stirbt die Sfera wieder ab und lässt sich durch reines kicken nicht mehr starten.


    Beobachtet habe ich auch, dass sie nicht qualmt, wenn sie läuft...

    Ebenso habe ich den Tipp verfolgt mit dem Aussaugen des Kurbelwellengehäuses, dieses ist komplett trocken, weder Sprit noch Öl rausgesaugt mit der Spritzen-Schlauchkombi.

    Kann es sein, dass die Sfera zuviel Sprit bekommt beim Starten?

    Liegt es eventuell daran, dass die Dichtungen des E-Chokes etc. hinüber sind?
    Gibt es hier einen Vergaser-Dichtungsset, welches ich noch testen könnte?

    Ebenso fiel mir auf, dass einer der 4 Membrane einen kleinen Spalt aufzeigt - Bild dazu könnte ich später online stellen...

    Bin solangsam mit meinem laienhaften Latein am Ende...

    Aus der Nähe Stuttgart kommt nicht zufällig jemand :D?

    Grüße

    Timo

    Danke!

    Toller Tipp, werde ich machen, wenn alle Ersatzteile da sind!

    Muss sowieso mal die Ölpumpe prüfen, da hatte ich mal vor zig Jahren Probleme, kann mich allerdings nur noch ganz dunkel dran erinnern mal eine andere eingebaut zu haben.

    Kann ich diese überprüfen?

    Soweit ich noch weiß, sitzt diese im Variokasten und müssen zwei Striche übereinander stehen oder so.

    Aber wie checke ich, ob Öl gefordert wird?

    Danke für die Links, werde ich mal so bestellen.

    Um das Thema rund zu bekommen, würd ich auch gleich noch eine neue ZK einbauen -> welche ist hier denn zu empfehlen?
    Habe die alte nun bisher oft rein und rausgeschraubt, um Benzin direkt einzuspitzen, allerdings nicht darauf geachtet welche verbaut ist...


    Vergaser reinige ich, sobald die Kellerräume nicht mehr wässern

    Ja, das dachte ich mir, dass es nicht gut aussieht.

    Deshalb zur Sicherheit mit Kupferdraht umwickelt, sodass der Strom fließen kann...

    Stecker ist natürlich mit der CDI Mutter angeschraubt.

    Zündfunke kommt auch zuverlässig, daher denke ich nicht, dass es daran liegt.

    Auch hier die Frage - welche CDI kaufe ich in der Bucht?

    Musste meinen Bericht von gestern Abend aufgrund Hochwasser unterbrechen.

    Daher hier nur die abgespeckte Version.

    Nadel auf richtige Position gebracht.

    Tank geleert, Benzinhahn entfernt und gereinigt. Da der Tank leer war habe ich auch gleich direkt ganz frisches Benzin von der Tanke eingefüllt.

    Luftschlauch hat gar keinen Riss oder ähnliches, hatte diesen ausgebaut.

    Trotzdem selbes Bild, Sfera springt 1x an, lässt sich durch Gasgeben am Leben erhalten, geht allerdings aus, wenn man auf 0 Gasstellung geht.

    MMn ist die Zündkerze trocken nach dem ausgehen, spricht also nicht für ein absaufen?

    Über den Benzinschlauch konnte ich auch (dank Luftblasen anfangs) verfolgen, dass der Vergaser theoretisch immer mit Benzin versorgt wird?

    Könnte die Fehlerursache hier am Membranblock liegen, da dieser nicht 100% schließt? (Minimaler Spalt bleibt teils offen)

    Ich würde jetzt mal einen neuen Luftfiltereinsatz besorgen - der alte war schon vor dem Ölen recht durch.

    Es gibt in der Bucht x verschiedene, ist es egal welchen ich grundsätzlich nehme - selbiges gilt für den Membranblock, falls dieser getauscht werden sollte.

    Zusätzlich viel mir gestern noch dieses Kabel an der CDI auf.

    Da es eingegossen ist, habe ich es provisorisch mit Kupferdraht umwickelt und dann in Isoband gepackt -> schätze nicht, dass es was mit der aktuellen Problematik zu tun hat.


    Über Tipps & Tricks würde ich mich freuen, die Sfera ist einfach zu schade um nicht alles zu versuchen...

    Alles klar, werde ich testen.

    Gasschiebernadel auf 2 von oben, hänge ich so ein.

    Schlauch baue ich ebenso aus und prüfe diesen gegen.

    Den Schaumstoffeinsatz habe ich mit entsprechendem Öl gut und flächig besprüht - wie erkennt man, ob es Zuviel war?

    Bezüglich der Einstellschraube habe ich diese komplett eingeschraubt (auf Anschlag) und dann 2,5 Umdrehungen raus.

    Die Standgasschraube ist komplett eingeschraubt aktuell.

    Zusätzlich werde ich noch die Benzinpumpe demontieren und schauen ob man diese reinigen kann.

    Jemand Tipps dazu?

    Habe schon einen Tipp zum „sauberen“ Demontieren des Tanks erhalten

    Hallo zusammen,

    Ich habe Probleme mit meiner Sfera und benötige etwas Expertenwissen.

    Ich habe eine (vermutlich) NSL von 1992. Typenschild muss ich mir mal anschauen.

    Da die Sfera nun wieder ca 2 Jahre stand ging diese sehr schlecht an.

    Nach dem typischen Einspritzen von Benzin direkt in die Brennkammer lief diese auch an, ging jedoch im Standgas wieder aus…

    Ich habe mittlerweile folgendes erledigt.

    Ausbrennen des Auspuffs mit Bunzenbrenner und Kompressor — man hat nach 20 min gemerkt, dass der Auspuff wieder mehr durchlief.

    Reinigen und Ölen des Luftfilters.

    Falschluft konnte ich auch keine erkennen, alle Schläuche und Verbindungen scheinen in Ordnung zu sein.

    Vergaser zerlegt, Standardeinstellungen eingestellt (2,5 Umdrehung der Frischluftzufuhr von ganz auf Block raus, Standgas ganz rein und Nadel auf mittlere Stufe (3 von 5) ebenso eingestellt).

    Sfera springt beim ersten Kicken an, allerdings schlechte bzw. verzögerte Gasannahme.

    Sfera warm gefahren, dabei bemerkt, dass bei der Fahrt ein unruhiger Lauf da ist.

    Bedeutete, dass wenn ich vom Gas gehe, der Vergaser noch “nachgeschoben” hat.

    Also Membranblock ausgebaut und diesen angesehen, hierbei fiel auf, dass Membran ein klein wenig Abstand aufwies, also so gut es ging die Membran abgeschliffen und gebogen um wieder fast auf 0 zu kommen. Ein kleiner Spalt blieb trotzdem, denke nicht dass hier der Fehler liegt.

    Verbaut ist ein Dellortho PHVA 14 BD.

    Zündkerze sieht auch in Ordnung aus.

    Frisches Benzin ist drin.

    Ich muss mit dem Gas spielen um diese nicht absaufen zu lassen.

    Wenn ich wieder ankicke läuft die Sfera, stirbt diese ab, muss ich 5min warten bis ein erneutes Kicken klappt.

    Wie kann ich denn rausfinden, was die Verzögerung verursacht, bzw was schief läuft?

    Hallo zusammen,


    ich habe meine alte Sfera von 92 aus der Garage geholt und möchte diese reaktivieren.

    Mag vermutlich völlig falsch sein, aber ich hatte vor Jahren mal den Tipp erhalten das wenn man etwas Benzin direkt in die Brennkammer gibt der Roller sofort anspringt.

    Dies klappt auch zuverlässig.

    Ich drehe die Zündkerze also raus, gebe ein paar Tropfen Benzin hinzu, ZK rein und sie springt beim 2ten kicken an.

    Sie nimmt auch verzögert Gas an, teils versucht sie während der Gasannahme abzusaufen, fängt sich aber meistens wieder wenn man etwas am Gas spielt.

    Gehe ich in Nullstellung mit dem Gasgriff, geht die Sfera nach kürzester Zeit aus.

    Ich vermute, dass diese absäuft, da danach ein erneutes Starten nicht möglich ist.


    Die Zeichen deuten auf ein verdreckten Vergaser hin, passt das Fehlerbild grob?

    Ich wollte hier im Forum die Anleitung zum Vergaser durchlesen, erhalte jedoch nur eine Fehlermeldung.

    Geht’s euch genauso?

    Gibt es Tipps / Videos wie man am besten den Vergaser zerlegt, reinigt und neu einstellt?

    Grüße aus Stuttgart

    Timo

    Hallo zusammen,

    Ich würde gerne an meine 50er Sfera von 1992 gerne neue Griffe anbringen, da diese doch sehr in Mitleidenschaft gezogen wurden.

    Hat mir jemand die Abmessungen oder noch besser einen Vorschlag?

    Müssen keine Originalen sein ;)

    Grüße

    Timo