(Glaube) NSL Fahrtschwierigkeiten

  • Haha danke.

    Noch eine blöde Frage:

    https://www.ebay.de/itm/2839908604…SEAAOSwfS1f622e


    Lohnt sich so ein Set mit (neuem) Vergaser zu holen?
    Oder ist das qualitativ eher Mist?

    Das ist genau das was ich meinte ...viel billiger NoName Schrott bei DISA im Sortiment

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Was ich Dir allerdings auch Raten könnte wäre!

    Es kann gut möglich sein das durch diese Ursache etwas mehr Sprit und vieleicht auch Öl ins Kurbelgehäuse gelaufen ist!!!!

    Nachsehen lohnt sich, besorge Dir eine Spritze in der Apoteke ab 20ml und ziehe auf die Spritze einen Dünnen Schlauch (Ölschlauch oder Benzinschlauch) Baue den Vergaser mit Membranblock aus und schiebe den Schlauch ins Kurbelgehäuse und ziehe das rauß was durchgesickert ist! Kommt nichts rauß dann ist es gut, aber hast das zumindest mit Überprüft da auch dadurch der Roller schlecht anspringt und immer wieder absäuft!!!!

  • Danke!

    Toller Tipp, werde ich machen, wenn alle Ersatzteile da sind!

    Muss sowieso mal die Ölpumpe prüfen, da hatte ich mal vor zig Jahren Probleme, kann mich allerdings nur noch ganz dunkel dran erinnern mal eine andere eingebaut zu haben.

    Kann ich diese überprüfen?

    Soweit ich noch weiß, sitzt diese im Variokasten und müssen zwei Striche übereinander stehen oder so.

    Aber wie checke ich, ob Öl gefordert wird?

  • Die 2 Striche müßen gegenüber stehen richtig!

    Überprüfen kannst Du es in dem Du am Vergaser den Ölschlach abziehst und in den Benzintank nur 1 Liter Sprit rein machst mit 20ml Öl!

    Dann den Motor starten und beobachten ob aus dem Ölschlach Öl nachfliest, aber geduld da dieser Vorgang etwas dauert!

    Kommt Öl nachgelaufen kannst Du sofort den Ölschlach wieder drauf machen und den Tank mit Sprit voll machen, wird aber eine Zeit dauern da er Qwalmt!!

  • Und wenn du schon dabei bist dann schau dir auch mal den Ölpumpenriemen an

    Und noch was....

    Wenn dein Ölventil am Vergaser defekt ist und nicht mehr richtig schließt läuft dir über Nacht das Öl in den Vergaser und von dort aus weiter ins Kurbelgehäuse.

    Dies führt am anderen Morgen zu erheblichen Startproblemen ,ruckelnden Motorlauf für die ersten par 100m und natürlich verbunden mit einer dementsprechenden Rauchwolke die du hinter dir her ziehst

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So, kleines Update mir hats in den Fingern gejuckt als die Teile alle da waren :)

    Also ich hab die CDI, Zündkerze, Luftfilter und den Membranblock getauscht - Problem bleibt das selbe.

    Beim ersten Kicken (aktuell keine Batterie drin) gluckert die Sfera kurz etwas und dann hab ich das Gefühl sie säuft ab. Weitere Kickversuche bleiben dann erfolglos.

    Alles ohne Gas - mit Gas gluckert er nicht mal beim ersten Mal.

    Spritze ich direkt Benzin ohne ZK rein und schraube dann die ZK rein, springt er nach 2-3x kicken an und bleibt nur am Leben, wenn ich mit dem Gas spiele - geht die Drehzahl etwas weiter runter, stirbt die Sfera wieder ab und lässt sich durch reines kicken nicht mehr starten.


    Beobachtet habe ich auch, dass sie nicht qualmt, wenn sie läuft...

    Ebenso habe ich den Tipp verfolgt mit dem Aussaugen des Kurbelwellengehäuses, dieses ist komplett trocken, weder Sprit noch Öl rausgesaugt mit der Spritzen-Schlauchkombi.

    Kann es sein, dass die Sfera zuviel Sprit bekommt beim Starten?

    Liegt es eventuell daran, dass die Dichtungen des E-Chokes etc. hinüber sind?
    Gibt es hier einen Vergaser-Dichtungsset, welches ich noch testen könnte?

    Ebenso fiel mir auf, dass einer der 4 Membrane einen kleinen Spalt aufzeigt - Bild dazu könnte ich später online stellen...

    Bin solangsam mit meinem laienhaften Latein am Ende...

    Aus der Nähe Stuttgart kommt nicht zufällig jemand :D?

    Grüße

    Timo

  • Ich würde sagen das deine Kugel keinen Sprit bekommt

    Wie sieht denn die Kerze nach dem vergeblichen Startversuch (Ohne Startpilot) aus ?

    Nass oder trocken?

    Könnte an verdreckten Vergaser (Düsen) oder BH liegen :titten2:

    Man sollte den Roller noch ohne Batterie laufen lassen ,das kann dir den Gleichrichter kaputt schießen ,wenn’s ganz blöd läuft sogar die Lima

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hatte vor paar Tagen einen neuen Beitrag auf gemacht wobei ich auch Defekten Membranblock sowie Ansaugstutzen erneuert habe und dann ist mir genau das Passiert wie bei Dir. Habe den Fehler gefunden warum er schlecht gestartet ist und auch in diesem Beitrag es nicht erwähnt!

    Also nachdem ich alles erneuert hatte von Ansaugstutzen bis Membranblock hatte ich danach wärend dem Starten die Batterie noch abkeklemmt :aumann:

    Es war halt ein Schönheitsfehler wobei ich erst nach halber Stunde drauf kam mal die Batterie Anzuschliesen da der Vergaser ja diesen E-choke verbaut hat und siehe da nach dem die Batterie angeschlossen war sprang der Roller sofort wieder an und die Drehzahl stimmte auch wieder!!!

    Kleme einfach mal die Baterie an und starte nochmal :nick:

  • Hilf mir kurz auf die Sprünge - BH =?

    Also, dann besorg ich morgen erst mal ne neue Batterie, die ist im Hochwasser abgesoffen, da ich diese zum Laden ausgebaut hatte...

    Werd wohl nochmals den Vergaser zerlegen und erneut reinigen - eventuell habe ich ja was übersehen.

    Generell sehe ich, das Benzin in den Vergaser nachgefördert wird, wenn kleine Luftblasen sich im Spritschlauch Richtung Vergaser bewegen, wenn die Sfera läuft.

    ZK sieht recht trocken aus, wenn ich diese nach den erfolglosen Versuchen demontiere...

    Benzinunterdruckeinheit hatte ich ja ausgebaut und grob mit Bremsenreiniger gereinigt.

    Ziehe ich am Unterdruckschlauch mit einer Spritze, fließt der Sprit auch sauber raus.

    Danke für den Tipp mit der Batterie, werd ich morgen testen!

  • Vielleicht liegt es auch an einem klemmenden Schwimmer oder Schwimmernadelventil

    Wenn vom BH ausreichen Sprit nachfliesst,Kerze aber trotzdem trocken ist dann muss es eig am Vergaser liegen.

    Evt. kämen noch verklebte Einlassmembranen in Frage ,aber gefühlsmäßig tippe ich eher auf Vergaser

    Also am besten noch mal auseinander nehmen ,reinigen,alle Düsen und Kanäle auf Durchgang prüfen ,wie du ja schon selbst vorgeschlagen hast

    BH= Benzinhahn

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja setze neue Batterie ein, möchte gerne wissen ob Dein Roller auch danach gut Startet wenn sie Angeklemmt ist! Denn ohne war mein Roller total abgesoffen und die Zündkerze sehr nass, ich hatte vorher schon oft Teile am Vergaser ausgetauscht aber danach immer die Batterie Angeschlossen und Roller lief danach ohne Problem und jetzt einmal gestartet ohne Batterie schon Problem.

    Auch lief der Roller ohne Batterie nur knapp 5 km/h lach, bis ich da aber mal drauf kam warum.... :/ :)

  • Wenn mir wer erklärt was BH bedeutet wäre ich froh :D
    Das mit der Batterie ist ein kleines Mysterium, dem gehe ich morgen definitiv auf den Grund.

    Wieder etwas Hoffnung :D

  • Hallo Andre, Du hattest ja auch vor paar Tagen meinen neuen Beitrag gelesen wobei ich Ansaugstutzen mit Foto reingesetzt hatte.

    Aber das der Roller ohne Battrie soooo schlecht an ginge hatte ich nicht geklaubt, dann wusste ich da der Vergaser ja diesen e-choke hat und ich die Batterie anschlissen muß das der Roller gut Ansprinkt. Allerdings fehlt mir dazu noch das Wissen warum und weshalb die Battrie beim Starten angeschlossen sein muß? Deshal soll er Batterie mal anschliesen damit ich sehe ob es bei ihm auch wieder behoben ist!

  • Also beim Unterdruckbenzinhahn kann man nichts falsch machen wenn man ihn Prüft, würde sofort Sprit aus dem Benzinschlauch weiter laufen wenn Du Benzin und Unterdruckschlach ab hättest wäre der Benzinhahn Defekt.

    Dann bräuchtest Du einen neuen, aber Du hast ja geschrieben das er schliest nach dem Du aufhörst zu saugen!

  • <Wenn mir wer erklärt was BH bedeutet wäre ich froh :D>

    Steht doch in Beitrag #32

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dein morgiger Tag bringt Dir und Deinem Roller eine neue Batterie, würde Dir aber eine Gellbatterie empfehlen wo Du nicht andauernt Wasser auffüllen mußt! Berichte aber bitte ob Du es auch mit der Battrie gelöst hast und der Roller wieder normal läuft ok?