Bedienungsfehler Starten

  • Das Startverhalten meiner Sfera irritiert mich momentan etwas.
    Meistens starte ich sie ohne Gas.

    Jetzt kam es 2x vor das sie nur orgelte und erst bei Vollgas startete. Sie war offensichtlich abgesoffen.

    Beim ersten mal stand sie nach einer Fahrt etwa 4Std. Beim zweiten Mal war es morgens direkt beim ersten Start und warmen Wetter. Jetzt überlege ich ob ich sie falsch bediene.

    Liegt die Hercules tot im Keller, war die Piaggio Sfera mal wieder schneller :motorrad:

  • Das ist das Problem des e-Chokes...

    Bei warmen Wetter ist die Mischung oft viel zu fett, weil der Choke auch bei warmen Temperaturen das Gemisch anfettet.

    Ich weiss jetzt nicht welche Temperatur die Heizung erreichen muss, damit der Choke schließt, aber ich denke unsere Temperaturen reichen da nicht aus.

    Viele bauen deshalb einen Handchoke ein und werfen den Automatikchoke raus. So kann man auch ordentlich Benzin sparen wenn man gar keinen Choke braucht.

    Manuel

  • E-Choke wäre jetzt auch meine Vermutung. Kann man den versuchsweise abklemmen.

    Da wird sicher nur ein Heizdraht beheizt oder?

    Finde auch bei der Hitze an der Ampel stinkt der ordentlich nach Sprit. Werd morgen mal die Zündung einschalten und erst nach 2Min. Starten

    Liegt die Hercules tot im Keller, war die Piaggio Sfera mal wieder schneller :motorrad:

    Einmal editiert, zuletzt von TumadieMoerchen (23. Juni 2021 um 22:34)

  • Die Mühe kannst du dir sparen.

    Der Choke wird mit Wechselstrom beheizt, wenn der Motor nicht läuft passiert da nix.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ok dann macht das keinen Sinn. Dann muss ich den gelegentlich mal rausbauen. Vielleicht ist irgendwo Dreck drin. Macht er ja nicht immer.

    Liegt die Hercules tot im Keller, war die Piaggio Sfera mal wieder schneller :motorrad:

  • Wenn die E-Chokes "in die Monate" kommen, fangen sie an, zu spinnen. Sehr langlebig sind sie nämlich nicht

  • Die Mühe kannst du dir sparen.

    Der Choke wird mit Wechselstrom beheizt, wenn der Motor nicht läuft passiert da nix.

    öhmm kann nicht stimmen wenn ich den e choke prüfen will häng ich den an ne batterie oder?

  • Ich glaube die Sfera muss erstmal richtig gefahren werden. Heute lief alles einwandfrei.

    Vielleicht war irgendwas drin im Vergaser.

    Der wurde zwar gereinigt aber kann schonmal passieren.

    Meist springt sie sofort ohne Gas an.

    Verbrauch 4,24l . Gestern durch ein Geschwindigkeitsmessgerät gedonnert. 69kmh bergab. Grade Strecke geht sie 58kmh (GPS)

    Die neuen K58 Reifen sind richtig gut. Getriebeöl hab ich auch mal gewechselt.

    Bin sehr zufrieden.

    Liegt die Hercules tot im Keller, war die Piaggio Sfera mal wieder schneller :motorrad:

    3 Mal editiert, zuletzt von TumadieMoerchen (24. Juni 2021 um 12:21)

  • Jo. Kommt hin. Ich bin kürzlich von Weber auf Dellorto umgestiegen. Starten ohne Halbgas wollte nicht. Plötzlich ging alles. Ohne Rauchfahne. Derzeit sehe ich immer eine, ca. 15cm Rauchfahne am Puffi. :nixweiss:

    Sind halt kleine Diva's, die alten Kugeln.

  • Hab mir gestern noch ein hohes Windschild montiert. Coole Sache wenn man etwas Probleme mit den Augen hat.

    Und den Koffer find ich megagross. Gehn zwei Helme rein und lässt sich ratzfatz abmachen.

    Liegt die Hercules tot im Keller, war die Piaggio Sfera mal wieder schneller :motorrad:

  • Was für ein Windschild? Vespa 3000 oder etwas anderes? Vespa 3000 darfst Du, laut BE, anbauen. Andere müßen eingetragen sein. Sonst droht Mecker von der Rennleitung.

    Was der Blödsinn soll, weiß ich auch nicht. Z.B. das Faco 518 ist absolut baugleich mit dem Vespa 3000 in der Version für eine Sfera RST. Die RST-Version paßt, mit kleinem Umbau der Halter, an eine NSL.

    Minatho
    21. Dezember 2019 um 13:22

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (24. Juni 2021 um 12:59)

  • Du kannst aber auch den e-choke Prüfen in dem Du ihn nur vom Vergaser nimmst, ihn längs hin legen und am Vergaser das Loch mit dem Daumen zu halten und Roller über e-starter Starten. Somit siehst Du auch ob er richtig Ausfäher, dauert aber eine Zeit, wenn Du siehst das er gut raus kommt dann grade die Roller wieder aus machen und sehen ob die Nadel auch wieder einfährt!