Hab mir gestern noch ein hohes Windschild montiert. Coole Sache wenn man etwas Probleme mit den Augen hat.
Und den Koffer find ich megagross. Gehn zwei Helme rein und lässt sich ratzfatz abmachen.
Hab mir gestern noch ein hohes Windschild montiert. Coole Sache wenn man etwas Probleme mit den Augen hat.
Und den Koffer find ich megagross. Gehn zwei Helme rein und lässt sich ratzfatz abmachen.
Ich glaube die Sfera muss erstmal richtig gefahren werden. Heute lief alles einwandfrei.
Vielleicht war irgendwas drin im Vergaser.
Der wurde zwar gereinigt aber kann schonmal passieren.
Meist springt sie sofort ohne Gas an.
Verbrauch 4,24l . Gestern durch ein Geschwindigkeitsmessgerät gedonnert. 69kmh bergab. Grade Strecke geht sie 58kmh (GPS)
Die neuen K58 Reifen sind richtig gut. Getriebeöl hab ich auch mal gewechselt.
Bin sehr zufrieden.
Ok dann macht das keinen Sinn. Dann muss ich den gelegentlich mal rausbauen. Vielleicht ist irgendwo Dreck drin. Macht er ja nicht immer.
E-Choke wäre jetzt auch meine Vermutung. Kann man den versuchsweise abklemmen.
Da wird sicher nur ein Heizdraht beheizt oder?
Finde auch bei der Hitze an der Ampel stinkt der ordentlich nach Sprit. Werd morgen mal die Zündung einschalten und erst nach 2Min. Starten
Das Startverhalten meiner Sfera irritiert mich momentan etwas.
Meistens starte ich sie ohne Gas.
Jetzt kam es 2x vor das sie nur orgelte und erst bei Vollgas startete. Sie war offensichtlich abgesoffen.
Beim ersten mal stand sie nach einer Fahrt etwa 4Std. Beim zweiten Mal war es morgens direkt beim ersten Start und warmen Wetter. Jetzt überlege ich ob ich sie falsch bediene.
Mein Händler hat die auf Lager. TV266434 Stück 7€
Hallo,
Ich kann euch alle etwas beruhigen. Mein Bruder ist TÜV Prüfer. Selbst einen 12Jahre alten Reifen der weder spröde noch irgendwelche Defekte aufweist wird beanstandet!
Es ergeht lediglich ein Hinweis das die Reifen älter sind und es empfohlen wird diese zu ersetzen. Die Plakette erhält man trotzdem.
Gruss Michael
Und wie schon geschrieben, die geraden "Stummelventile" (halb so lang) sind für die Lochgröße kaum noch, bis garnicht mehr, erhältlich.
Das ist schade. Hab mir die
Hallo,
Habe heute bei der Sfera50 die Batterie der Uhr ausgetauscht.
Habe eine LR44 mit 155mA verbaut.
Die originale LR43 hat nur 75mA.
Man muss aber die kleine Federscheibe weglassen da die LR44 ein Tick dicker ist.
Stimmt. Hab grade festgestellt das sich Opel Polarmeerblau als Lackstift vom Farbton her sehr gut eignet? Alle Macken weg.?
Ich stimme Dir zu
....man kann das Zitat bearbeiten ?
Bei der Kilometerleistung werden es wohl die ersten Reifen noch sein.
Glaub uns, wenn wir sagen, dass die Reifen gefährlich sind.
Die kleinen Kekse mögen super aussehen und der Druck bleibt im Reifen stabil, aber was den Grip auf der Straße angeht, könnte es gefährlich werden.
Es ist ja völlig unbestritten das die Reifen runter müssen! Ich hab lediglich den Zustand beschrieben ?
Die Werksbereifung ist sowieso katastrophal.
Aber mach wie du meinst ....unsere Tips und Ratschläge stoßen hier anscheinend eh nur auf Granit
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit Kugel ?
Edit: und es ist auch nicht unbedingt nötig jedesmal einen Beitrag zu zitieren der direkt vor deinem steht .Macht keinen Sinn ....
sorry wenn du dich auf den Schlips getreten fühlst...das ist der Nachteil des Chats. Es wird oft etwas missverstanden.
Ich bin sehr dankbar für eure Tips speziell zur Technik der Sfera.
Vielleicht sollte ich aber kurz erwähnen das ich aus der Elektrotechnik und dem Automobilbereich komme und den Zustand des Rollers schon real einschätzen kann.
Manche bei Ebay und Co gekaufte Roller muss man sicher von grundauf aufarbeiten.
Ein Roller der quasi originalverpackt eingelagert wurde da muss man nicht allzuviel machen.Das die Reifen runter müssen ist klar aber nur wegen der Gummiqualität. Die Werksreifen sind sowieso qualitativ unterirdisch. Das man die Flüssigkeiten austauscht. das man den Vergaser,Tank und den Luftfilter reinigt, versteht sich von selber
Aber auch hier gilt " Never touch a running system"
Zum zitieren: Das geht auf meinem Handy nicht ohne Zitieren da es nur dann den Button "Antworten" gibt.
Gruss Michael
Du hast beim Roller nur ein wnizige Aufstandsfläche der Reifen auf den Untergrund. Reifen haben nur Grip, wenn sie noch weich genug sind ( genug Weichmacher beinhalten ) und sich mit dem Untergrund verschränken können.
Bei meinen aktuell gefahrenden Metzeler Teen von 2014 merke ich inzwischen deutlich, wie der Grip weniger geworden ist. Bei warmen und völlig trockenen Wetter geht das noch, aber bei schon geringer Feuchtigkeit auf der Straße ist das Gripniveau fast völlig weg. Der stete Verlust an Weichmacher im Reifen macht diese Reifen inzwischen grenzwertig, weshalb die bei nächster Gelegenheit runterfliegen.
Ein Reifen von 1995 ist da weit jenseits von gut und böse und für ca. 80 € für 2 Reifen inklusive aufziehen und Altreifenentsorgung würde ich nicht mit meinem Leben spielen, von der möglichen Zerstörung der Sfera gar nicht zu sprechen.
Welche nimmtman denn am besten?
Joah. Reifen schon lebensgefährlich. Wenn Du die Pellen wechselst/wechseln läßt, gleich gewinkelte Ventile dazunehmen.
Tacho ausbauen, Uhr freilegen und Batterie ( gibts bei Edeka an der Kasse ) wechseln.
Genau beim Pellentausch fliegen die Ventile weg!
Jo
kommen ja gelegentlich neue drauf
Hier gehts nicht um TÜV sondern um deine Sicherheit
Denk mal drüber nach
Ein Reifen kann nicht oxidieren ,ich sprach vom Felgenbett
Reifen sind nur dann vom TÜV zu beanstanden wenn sie sichtbare Risse haben oder spröde sind.
Ich habe mit 15Jahre alten Reifen ohne Probleme neuen TÜV bekommen!
Sehe ich ganz genauso Berlin
Reifen ist von 1995 ,vermutlich noch der erste
Nix wie runter mit der Pelle
Will gar nicht wissen wie die Felge darunter aussieht ...sicherlich schön oxydiert
Da ist nix oxydiert. Reifen sind völlig ohne Risse.
Nur mal Luftdruck korrigiert. War zu wenig drauf. Stand zuletzt 7Jahre in Garage.
Finde auch der Motor läuft wie ein Neuer. Springt sofort an ohne Gas, zieht sauber hoch bis 65.kein Klappern kein Rasseln. Summt wie eine Biene.
Der hat wie gesagt originale 1003km auf der Uhr.
Der muss erstmal eingefahren werden ?
Sehe ich ganz genauso Berlin
Reifen ist von 1995 ,vermutlich noch der erste
Nix wie runter mit der Pelle
Will gar nicht wissen wie die Felge darunter aussieht ...sicherlich schön oxydiert
Also Oxydation ist bei diesem Roller überhaupt kein Problem.
Da gibts nicht eine Stelle mit Rost oder Grünspan.
Der ist wie wenn du den grade erst ausgepackt hast.?
Wenn die Uhr nicht mehr funktioniert liegt auch dort oft ein Problem der Kontaktkorrosion vor
Alte Knopfzellen ausgelaufen ,Feuchtigkeitseintritt ,Grünspan ...und schon kannst du dir den Weg nach Edeka sparen
Ich musste damals meine Batterie in einem Uhrenfachgeschäft kaufen weil weder REWE,BAuhaus ,Hornbach ,Obi diese Batterie (LR44(-/AG13/357) 1,5V)im Programm hatten
Aber im Internet bekommt man sie auf jeden Fall
Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Reifen aus der 15. Woche von 2005.
Hallo Carsten,
Das dachte ich anhand der DOT auch. Ich wollte es erst nicht glauben. Gut dann bestätigt mir deine Aussage das die Reifen fällig sind.
Auch grade noch bemerkt.Die Spiegel sind wischwaschi, verstellen sich schon bei Berührung. Ich glaub die müssen auch neu. Oder kann man da was machen?
Gruss Michael