UEFA Fußball EM 2020 für Deutschland vorbei, jetzt kommt der Unwettersommer

  • Guten Abend Andre,

    das liest sich aber nicht gut was da so auf Dich zukam durch den Nachbar... X/

    Ein Wohnungsschaden von knapp 18.000 Euro na toll, ja das wir der Nachbar noch bereuen das er immer alles bestritten hat.

    Sicher haben wir für Deine Lage die Du im Moment hast Verständnis, es ist im Moment bei uns Schweine Kalt und schon 2 Tage 1 Grad Minus Plus Neblig!

    Drücke Dir ganz fest die Daumen das alles wieder gut wird und Du zu Deinem Recht kommst..... :thumbup:

    Gruß

    Achim

  • Tja,Achim....mir gefällt es auch nicht ....das kann noch dauern bis eine Entscheidung fällt und mein Heim wieder bewohnbar ist ?

    Cest la viev...so ist das Leben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin André,

    habe es gerade gelesen mein Beileid und viel Kraft beim Durchstehen dieser ? - Augen geradeaus und weiter - so schlimm es auch ist, es könnte schlimmer sein - irgendwann ist es ausgestanden und bald nur noch eine blasse Erinnerung. Verständlich, wenn du dich rar machst und auch kein Problem - wir versuchen die Stellung zu halten.

    Kopf hoch

    Marc

  • Wohne schon seid 1985 in den ein und selben 6 Familienhaus wo von hier in unserem Dorf insgesammt 11 Häuser Darmals gebaut wurden, die Häuser bekamen mitte 80ger Jahre Doppelglasfenster rein sowie Durchlauferhitzer und Zentralheizung. Die Häuser wurden von 1958 bis 1963 vertig gebaut und 1963 Bezugsfertig, in der ganzen Zeit bis 2012 war es eine Großgesellschaft die sich Mosellang Gesellschaft nante und Bleite ginge.

    Bis dahin wurden alle Schäden immer gleich behoben, jetzt hat ein Privat Mensch 2 Häuser Aufgekauft ende 2012 und ich Zahlte ab 2001 noch 379.89 Warmmiete für 3 Zimmer Küche und Bad. Ich besitze von wenigen noch das Uralte Bad aus den 60ger Jahre und auch die Türen mit Ramen aus den 60ger Jahren. Das Holz ist verlebt und aufgerissen, die Rolladen klämmen zum Teil weil die Lamellen an den Ränder gebrochen ist. Seid dem der Privatvermieter die 2 Häuser seid ende 2012 hat, kümmert er sich nur noch für die Mieterhöhungen aber macht nicht ganz. Kernsanierung macht er nur wenn einer Auszieht und die Wohnung leer ist, mitlerweile zahle ich schon 520.00 Warmmiete aber wenn ich meine ganzen Schäden angebe sagt er nur zu mir....Wenn es mir nicht gefällt könnte ich ja Ausziehen und dann macht er bei leerer Wohnung Kernsanierung....Toll gelle???

    So ist das heut zu Tage, wems nicht gefällt kann gehen!!!

  • Moin Achim,

    hier ist es nicht wirklich anders - du kannst dir sicher vorstellen, dass in Hamburg die Preise für Wohnungen und Mieten explodieren. Wir wohnen in unserer privat vermieteten Wohnung schon seit 20 Jahren und dachten uns, es wird mal wieder Zeit für eine Sanierung und so haben wir die komplette Wohnung aus eigener Tasche auf Vordermann gebracht.

    Als der Eigentümer gesehen hat wie schick die Wohnung geworden ist, gab es als "Belohnung" eine 15% Mieterhöhung der Kaltmiete - naja dachte ich vor einem Jahr noch, besser als wenn er sie verkauft. Rate mal womit er vor zwei Monaten ankam - und sein toller Preis für uns 285.000€ - nachdem wir abgelehnt hatten und er meinte sie für mindestens 300.000€ verkaufen zu können ist sie jetzt für 250.000€ zu haben und noch kein Käufer in Sicht - soviel zu seinem tollen Angebot.

    Gruß

    Marc

  • Naja. Immobilienverkauf ist ein wenig mit "Zockerei" verbunden. Ich habe auch gerade eine kleine Eigentumswohnung im Angebot.

    Natürlich zum unrealistischen Preis, denn 10-15% Preisnachlass bei Altbau, sind eine gängige Größe. Und so kam es dann auch.

    Und der Fiskus macht auch mit. Satte 6,5% Grunderwerbssteuer sind ein Hammer.

  • Moin Andre.

    Was für ein Sch...da!

    Ich hoffe dass sich das bald klärt.

    Gruß

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ja,das kannste laut sagen

    Der Nachbar hatte zwar mal vor einigen Wochen so eine Rohrfirma im Haus die da wohl mit ner Kamera durch seinen vergammelten Kellerkanalsystem gefahren ist ,das war’s dann aber auch .Wenn da nichts gefunden worden wäre hätte mir die Nachbarin direkt nen Spruch gegeben .So aber war schweigen im Walde,kein Sterbenswörtchen wurde erwähnt.Das sagt schon alles .Ich habe lange mit einer Klage gezögert ,da ich die Hoffnung auf eine gewisse Einsicht des Nachbarn noch nicht aufgegeben hatte .

    Aber es tut sich einfach gar nix .Und aufgrund des extrem feuchten Sommers hatten die Wände keine Chance vernünftig auszutrocknen .Der Nachbar hätte sofort nach dem Unwetter eine Trockenfirma beauftragen müssen.

    Meine Versicherung sprach bereits von einem vorsätzlichen Vertragsbruch ,wenn der Schaden bei mir entstanden wäre .Denn man ist verpflichtet einen solchen Schaden unverzüglich der Gebäudeversicherung anzuzeigen .Hat der Nachbar aber auch nicht gemacht ,wahrscheinlich um die 1000€ Selbstbeteiligung einzusparen .Für das Geld hat er sich dann lieber ein Carport gebaut .

    Na ja,meine Küchenmöbel liegen bereits in der Garage für den Sperrmüll ...alle Rückwände der Schränke sind völlig verschimmelt .Ein schleichender Prozess war das .Man hat es erst vor wenigen Wochen an einem muffigen Geruch in der Küche bemerkt .

    Daraufhin habe ich sofort alle Schränke abgerückt und Hängeschränke demontiert.Da kam dann das ganze Ausmaß zum Vorschein .Die Wand zum Nachbarn war feucht bis an die Küchendecke und übersäht mit Schimmel

    Ich könnt echt ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Na da hoffen wir mal dass der Nachbar das gesparte Geld gut angelegt hat...

    Haste ne Rechtsschutzversicherung die das mit abdeckt?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hui, das wird spannend. Ich will ja hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber jetzt die Beweisführung erbringen, daß die Schäden aus der Nachbarwohnung her verursacht wurden, ...... vieeeeel Glück.

  • Die Feuchtigkeitsschäden sind von mehreren Gutachten bestätigt .

    Sämtliche Feuchtigkeitsmessungen sind seit Juli dokumentiert und bei meinem Anwalt aktenkundig

    Meine Außenwände sind furztrocken ,lediglich die Wand zum Nachbarn hat sich vom Keller bis in die 1.Etage vollgesaugt .

    Aber wie bereits erwähnt ,ein Verfahren was sich noch Monate hinziehen kann .

    Bis dahin muss ich in Vorkasse treten ,denn die Trockenbaufirma möchte ja auch ihr Geld .

    Wir sind jetzt aber so verblieben das meine Gebäudeversicherung den Schaden beim Nachbarn einklagt ,da der Schaden nachweislich nicht von mir ausgegangen ist .

    In der Trennwand zum Nachbarn liegen weder Wasser,Abwasser noch Heizleitungen

    Ja,Rechtschutz habe ich ...die übernehmen aber lediglich die Anwalts/Gerichtskosten nicht aber die Kosten für den entstandenen Schaden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das ist richtig so. Rechtsschutz ist Rechtsschutz und Sachversicherung ist Sachversicherung.

    Wenn deine Gebäudeversicherung schon bereit ist, in Vorkasse zu gehen, um ihrerseits den Nachbarn in Regress zu nehmen, ist das aber eine feine Versicherung. Ich habe da schon ganz andere Storys gelesen.

  • Hä? Schimmelbefall ist gesundheitsgefährdend. Da MUSS der Nachbar mitziehen. Der hat KEINE Chance. Wenn er es darauf anlegt, gibt's eben, per Eilantrag, eine richterliche Verfügung. Die zahlt er dann eben auch noch.

    Ich verstehe gerade diesen Nachbarn nicht. Er MUSS eine Gebäudeversicherung haben (außer, die Hütte ist bezahlt). Einzig die Selbstbeteiligung, i.d.R. 1000-2000€ bleiben übrig.

    Danach greift die Haftpflichtversicherung, wenn er eine hat.

    Danach greift der Gerichtsvollzieher, und er ist seine Hütte los.

    Das hat Andre' aber auch schon gemerkt, da kneift es wohl im Sparschwein des Nachbarn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (13. November 2021 um 11:56)

  • Lass Andre seine Versicherung mal machen, die werden schon wissen wie die das hin bekommen nicht selbst zahlen zu müssen.

    Schön wäre noch ein Nachweis dass Andre den Nachbarn mehrfach auf das Problem hingewiesen hat. Das wäre dann möglicherweise grobe Fahrlässigkeit, dann kann die gegnerische Versicherung das Geld von dem wieder holen.

    Hätte 2 Vorteile:

    1. Die gegnerische Versicherung sträubt sich nicht so doll.

    2. Eventuell bist du den Nachbarn dann los, weil der das so nicht alles bezahlen kann. Das war doch der Dauergriller?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Gestern und heute hat die Fachfirma nochmals Probebohrungen in der Trennwand zum Nachbarn gemacht ,das Ergebnis war erschreckend .Um so tiefer in dem Mauerwerk gemessen wurde um so höher lagen die Messwerte .

    Bei mir laufen ja nun schon seit 1 Woche ununterbrochen die Trockengeräte (8 Stück an der Zahl) ,deswegen trocknet es bei mir schon ein wenig ab .


    Mittlerweile hat sich die Nässe aber schon bis in den 1.Stock hochgearbeitet

    Die Richtwerte wurden an einigen Stellen teilweise um das 400fache überschritten

    Auch dieser Messbericht geht selbstverständlich zu den Akten

    Der Bauingeneur meinte vorhin zu mir ,das er den Nachbarn nicht versteht .Bei einem solch massiven Feuchtigkeitseintritt muss bei ihm doch inzwischen ebenfalls alles völlig verschimmelt sein .

    Und da muss ich ihm zustimmen .Warum der Nachbar dagegen nichts unternimmt und es nicht seiner Gebäudeversicherung gemeldet hat ist mir schleierhaft :nixweiss:

    Eine Kernsanierung wird auf jeden Fall um einiges teurer als die 1000€ Selbstbeteiligung .

    Mittlerweile tut sich mir wirklich der Gedanken auf das er gar keine Versicherung abgeschlossen hat .In diesem Fall möchte ich jetzt aber nicht in seiner Haut stecken

    Mein Anwalt meinte,das er für alle weiteren Folgeschäden aufkommen muss die nachweislich durch seinen Schaden bei mir entstehen ,selbst nach Jahren noch .

    Denn ein Mauerwerk das so dermaßen durchfeuchtet ist muss von beiden Seiten getrocknet werden

    Die Trockenbaufirma will aber bei mir den PUTZ abschlagen bis auf das nackte Mauerwerk und dann eine Feuchtigkeitsperre einbauen

    Das kann ne schöne Sauerrei werden ....

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • AugeK

    als mir das Wasser während dem Unwetter im Keller durch die Nachbarwand reingelaufen kam hatte ich ja bereits Gutachter ,mein Versicherungsvertreter und Fachfirmen vor Ort für eine erste Schadensbegutachtung

    Allen wurde der Zutritt zum Nachbarkeller verweigert

    Die Kanalfirma und Stadtwerke durften auch nicht in Nachbars Haus

    Alles dies ist durch Zeugenaussagen belegt und ebenfalls der immer dicker werdenden Anwaltsakte beigefügt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das mit Putz ab ist ok, das ist die einzig richtige und professionelle Schimmelbeseitigung. Klar, der Dreck ist ärgerlich aber zumindest wird das dann ordentlich!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hä? Schimmelbefall ist gesundheitsgefährdend. Da MUSS der Nachbar mitziehen.

    Es klang für mich so als würde ohne ihn mit der Sanierung begonnen. Bis ein Gerichtsbeschluss kommt der das betreten und bearbeiten seines Kellers gestattet, kann dauern.

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna