Der Fluch!! Lichtmaschine

  • Also nromale Dioden haben einen Durchlassbereich, einen Sperrbereich und einen Durchbruch. Bedeutet liegt die Spannung so:

    Plus -> Anode -> Kathode -> Minus = Durchgang

    Minus -> Anode ->Kathode ->Plus = Sperrbereich bis zu einer gewissen Spannung, ab dieser kommt es zum Durchbruch und die Diode leitet auch in Sperrichtung. Bei normalen Dioden führt das meißt zur Zerstörung da die maximale Verlustleistung erreicht wird. Daher ist dann auch der Stromfluss begrenzt, bei Wechselspannung als Beispiel würde der Strom nur in eine Richtung fließen, also vom SInus eine Halbwelle. Die Dioden unterscheiden sich außerdem in der Leistung die diese aufnehmen können, daher ist die Stromstärke limitiert.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Diode#/me…Diode_1N914.svg

    Unter diesem Link findet man ein DIagramm zu dem Verhalten was ich meine.

    Also wenn wie Andre sagt, das der Strom in beide Richtungen fließt, dann hat sich die Diode für immer verabschiedet oder es ist eine Z-Diode, was es in dem Fall nicht ist.

  • Hallo zusammen, ich habe eine TPH die scheind keine diode zu haben so wie meine sfera deswegen konnte ich nichts durchmessen habe ich aber auch nicht erwähnt sorry.

    Kann die abweichung von der lichtmaschine die ursache sein warum der roller nur 1/4 gas an nehmen will ich habe absolut keine Leistung ist alles ori bis auf die Vario der Zylinder ist ein grauguß von RST 50ccm kein Tuning.

  • Hast Du auch mal den Gaszugverteiler unter der Fussmate nach gesehen ob sich da der Gaszug ausgehängt hat vorne oder hinten, das kam bei mir schon vor und der Roller lief erst als ich fast bei Halbgas war!!!!

  • Schaue ich nach, aber ich sehe ja das er beides zieht ölpumpe und gasschieber .

    ich könnte verzweifeln ich habe einen anderen 14 gaser eingebaut um den gaser auszuschliesen alles beim alten.

  • Die Lichtmaschine sehe ich da nicht.

    Eher Falschluft. Prüfe mal die Gummiteile die am Vergaser anschliessen.

    Ausbauen zum Prüfen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hallo AugeK, ist alles neu Vergaser gereinigt beide Gummis erneuert auch die Simmerringe an der Kurbelwelle Motor auch schon abgesprüht keine reaktion bei laufendem Motor.

  • Für mich hört sich das an wie Gemisch Problem.

    Also entweder Falschluft oder Spritmangel.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hast du denn mittlerweile Zündfunken?

    Manchmal sind es die kleinen Dinge wo man nicht dran denkt

    „ Zündkerzenstecker“ zum Beispiel

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hatte mal eine NRG in der Werkstatt die ähnliche Symtome hatte

    Zig mal Vergaser auseinander genommen ,CDI gewechselt,Lima durchgemessen und und und

    Er sprang widerwillig an ,stotterte im Leerlauf ,nahm kein Gas an

    Also nochmal Auspuff und auf Falschluft gecheckt,Zündekerze getauscht

    Letztendlich nur den Kerzenstecker gewechselt ...und alles lief wieder

    Nur mal so als kleiner Tip

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja mitlerweile ist der zündfunke wieder da, die CDI war defekt. Ich denke auch falschluft oder spritmangel aber falschluft muss ich ausschliesen weil ich alles kontrolliert und auch erneuert habe was in frage kommt. Kein Sprit! Ich weis nicht genau weil mit choke fähr er, wenn der Kraftstoffhan defekt wäre würde er auch über choke nicht fahre also kommt wieder das mit der Falschluft aber das ist denke ich nicht möglich da ich alles schon kontroliert habe.

    Wer noch eine Idee hat gerne her damit.

  • Hallo Andre Kerzenstecker und Kerze wurden schon getausch auch von meiner Sfera umgebaut keine änderung sie springt gut an aber läuft nicht.

    Das was ich morgen machen wollte ist den KraftstoffHan Tauschen gegen einen manuellen um den Spritmangel auszuschließen.

  • Auspuff ist Neu

    Ich habe grade nochmal die Lichtmaschienen Werte mit meiner Sfera verglichen

    mein Multimeter au 2K gestellt kleiner geht irgendwie nicht

    Weiß/grün (TPH 0,857) (Sfera 1,061)

    Weiß/ Rot (TPH 0,110) (Sfera 0,090)

    bei Weiß/grün hat er eigentlich zu wenig wiederstand (und meine Sfera eigentlich zuviel)

    bei Weiß/Rot passt es nicht kann das der fehler sein das sie kein gas annehmen möchte?

    Einmal editiert, zuletzt von lamborghini76 (27. Juni 2021 um 18:40)

  • Sehr unwahrscheinlich ,liegt alles noch im grünen Bereich

    Wie schaut’s mit der Kompression aus!?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vielleicht zieht er Falschluft über die Zylinderfußdichtung :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sprüh doch sicherheitshalber mal alle ansaugrelevanten Bauteile (Zylinder,Vergaser,ASS,Einlassmembrane,Ansaugschlauch,Choke ,Wellendichtringe)

    mit Bremsenreiniger ab und beobachte dabei ob die Drehzahl dann abfällt.

    Ich dachte auch mal das mein Membranblock „gut sitzt „

    Pustekuchen ,nach absprühen mit Bremsenreiniger wurde ich eines besseren belehrt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre,

    besten Dank für deine Hilfe ich habe eine 80 düse eingebaut und der Roller läuft gut. Der Typ den der Roller gehört möchte eventuell im Winter nochmal kommen da werde ich den Motor drunter weg bauen und mir ihn genauer anschauen. Ich habe den Motor fast ersoffen in Bremsenreiniger, der Motor läuft normal weiter keine ahnung Ich habe mir eine neue Lichtmaschine gekauft und werde die auch mal messen ob die andere werte hat da mich das schon wundert das sie nicht passen.

  • Was für ein Vergaser ist denn verbaut?

    Ne HD80 finde ich schon extrem fett

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen