Der Fluch!! Lichtmaschine

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein Problemkind in meiner Garage :wein:

    Die Lichtmaschine hab ich gemessen zischen:

    Rot-Weiß habe ich 107 Ohm

    grün-Weiß habe ich 840 Ohm

    es ist aus der Toleranz kann mir einer das näher erläutern? Oder sollte Ich hier die Kabelauf durchgang nochmal Prüfen?

    beim Runden Stecker habe ich zwischen

    gelb und Blau nur 5v

    Grau und Masse garnichts kann mir einer das erläutern?

    möchte nicht wieder irgendwas austauschen wenn das nicht der fehler ist.

    Bin über jede Hilfe und Tipps Dankbar

    Gruß André

  • Aus der Lichtmaschine kommt Wechselstrom. Messgerät war auf AC eingestellt?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Er hat doch die Widerstände der Spulen gemessen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (23. Juni 2021 um 12:57)

  • Sorry,gerade erst gesehen das auch die Spannung am Rundstecker gemessen wurde ,somit ist die Frage von AugeK natürlich berechtigt.

    Zwischen gelb und blau sollten mindestens 15V (Leerlaufdrehzahl) anliegen

    Mit steigender Motordrehzahl sollte der Wert deutlich ansteigen (bis zu 50V)

    Zwischen grau und Masse ebenfalls 15V-70V

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  • <beim Runden Stecker habe ich zwischen

    gelb und Blau nur 5v>

    <Hey, da ich kein Funken habe läuft der Roller nicht also kann ich alles nur messen ohne das der roller läuft.>


    Jetzt frag ich mich gerade wie du denn 5V am Rundstecker messen konntest ohne das der Motor läuft? :nixweiss:

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  • <AugeK... ist das beim Wiederstand messen nicht egal??>

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  • Beim Widerstand messen ist das egal, korrekt!

    Beim Spannung messen macht das einen gewaltigen Unterschied.

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  • Ich hab mir mal fast mein Multimeter kaputt geschossen

    Hatte einen Kriechstrom gemessen und anschließend wollte ich die Batteriespannung prüfen

    Ich Dussel hatte vergessen die Anschlusskabel am Multimeter wieder von A auf V umzustecken :licht:

    Dat hat jut jefunkt an der Batterie :ablacher:

    Aber sowohl Multimeter als auch Batterie haben es nochmal unbeschadet überlebt

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  • okay ich glaube ich habe den runden stecker falsch gemessen (nicht in richtung Lichtmaschine) aber da kann ja keine spannung drauf sein wen der roller nicht läuft oder wenn ich den stecker abgezogen habe? Ich denke der runde wird nur geprüft wenn der roller läuft das habe ich verstanden, ist den wenn ich rot weis 107 ohm messe und auf grün weis 840 ohm ist dann die lichtmaschine defekt ?

  • Wenn du am Rundstecker in Richtung Regler 5V gemessen hast ohne das der Motor lief,dann kann ich dir zu 99% versichern das deine Diode platt ist .

    Dann fließt Strom von der Batterie in Richtung Regler

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  • Hallo Andre, welche diode in welchen baustein?

    so fehler was den Zündfunken anbetrifft ist gefunden. Die cdi scheind defekt aber ich kann nicht klären warum die werte meiner Lichtmaschine nicht stimmen!?

    Der Roller nimmt kein gas an und läuft nur mit manuellen choke ja ich weis das müsste falschluft sein habe aber alles schon erneuert was man erneuern müsste.

    Simmerringe kurbelwelle

    Ansaugschlauch so wie den Winkel vor dem vergaser in richtung Motor keine ahnung wie das ding heist

    auspuff (War durch)

    Zylinder+Kolben

    Vario

    wenn einer eine Idee hat :) wäre ich Dankbar

    Einmal editiert, zuletzt von lamborghini76 (24. Juni 2021 um 10:38)

  • Die Diode sitzt direkt neben dem Blinkrelais (linke Seite)

    Klemm doch mal die Batterie ab ,und du wirst sehen das du keine 5V mehr messen wirst am Rundstecker -Ausgang

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  • Du kannst die Diode doch einfach nur auf Durchgang testen

    Dafür brauchst du nicht mal die Kabel abziehen (würde ich auch nicht unbedingt machen ,weil dabei gerne die Anschlusskontakte wegbrechen )

    Durchgang darf nur in Richtung Batterie gegeben sein

    Wenn Diode in Ordnung ist ,dann kann es immer noch am Gleichrichter(Regler) liegen

    Denn auch dort ist noch eine Diode verbaut,die man aufgrund des vergossenen Gehäuses leider nicht prüfen kann

    Hier die Diode ,sehr schwer zu bekommen

    https://www.ebay.co.uk/itm/252468803590

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  • Also Diode:

    Läßt durch in Durchlassrichtung

    Sperrt in Sperrichtung

    Läßt sie nix durch, ist sie kaputt

    Andere Funktionszustände sind mir aber nicht bekannt.

  • So Dinger hab ich noch 2 Stück irgendwo in der Garage. Könnte ich durchaus eine abgeben.

    Das Porto wäre deutlich geringer ?

    Mein Roller ist Franzose:

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  • @Minatho

    Das ist nicht richtig was du schreibst

    Bei einem Kurzschluss fließt der Strom durch die Diode in beide Richtungen

    Also + Anode - Kathode ,und -Anode +Kathode

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  • Ihr seid super :) so speerdioden habe ich hier würde ich mir was bauen ist denke ich am günstigsten und die sind gut aber danke für den link ich werden das morgen mal durchmessen hat denn einer eine idee warum die ohm werte bei mir nicht stimmen ?