Ärger mit 2005er Vespa LX 50

  • Moin allerseits,

    eine gute Freundin meiner Tochter hat momentan Probleme mit ihrer 2005er Vespa LX 50 2-Takt.

    Die Maschine nimmt schlagartig kein Gas mehr an. Sie springt einwandfrei an, läuft im Leerlauf stabil und ruhig vor sich hin. Wenn man Gas gibt dreht sie nur unwillig hoch und klingt, als ob sie permanente Aussetzer hat. Wenn man mit ihr fährt, geht nicht mehr als Schrittgeschwindigkeit.

    Im Rahmen der Fehlersuche wurde schon folgendes gemacht:

    - Unterdruckbenzinhahn gecheckt (öffnet, wenn am Unterdruckanschluss "gesaugt" wird. Filter am Benzinhahn ist sauber.

    - Vergaser zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt

    - Membrane überprüft (eine Membran liegt nich 100%ig an. Ein minimaler Spalt ist zu sehen.

    - Luftfiltereinsatz gereinigt

    - neuer Benzin- und Unterdruckschlauch

    - neue Zündkerze (Zündfunken ist vorhanden)

    Nach diesen Maßnahmen sprang die Maschine dann gar nicht mehr an.

    Dann haben wir den Elektrochoke gegen einen manuellen choke getauscht, worauf die Maschine sofort ansprang, im Leerlauf sauber lief, aber beim kleinsten Gasgeben wieder Aussetzer hatte und wieder nur Schrittgeschwindigkeit lief.

    Die sofort ausgebaute Kerze war Benzinnass (ist das normal?)

    Dann nochmal mittels Bremsenreiniger auf Nebenluft gecheckt.

    Als wir Bremsenreiniger auf der Lichtmaschinenseite versprüht hatten, war der Motor plötzlich da und nahm sauber Gas an.

    Danach lief sie mehr als 10km absolut einwandfrei. Sprang prima an und brachte ohne Probleme Höchstgeschwindigkeit.

    Aber schlagartig ging sie dann an einer Ampel wieder aus, sprang aber gut wieder an um dann wieder nur noch Schrittgeschwindigkeit zu laufen.

    Ich habe keine Idee mehr, was wir jetzt noch machen können.

    Werkstatt?

    Gruß aus Hamburg

    Torsten

  • Klingt nach undichter Zylinderfußdichtung oder Wellendichtring,evtl. wird auch die CDI zu heiss und muss erneuert werden .

    Ist der Zylinder von unten nass?

    Besteht die Möglichkeit eines Motor-Kompressionstest?

    Wäre mal sehr zu empfehlen

    Wie viel hat die LX denn runter gerudert?


    Materialien dehnen sich bei Hitze aus und es kann zu Undichtigkeiten kommen

    Nach einer gewissen Abkühlphase zieht sich das Material wieder zusammen und dichtet wieder ab ,bis es erneut zu heiss wird

    Auch den Abgastrakt würde ich mal genauer unter die Lupe nehmen

    Wenn der Auspuff mit Ölkohleablagerungen zu sitzt kann es bei Vollastbetrieb zu Aussetzern kommen

    Andre'
    29. Mai 2021 um 12:14

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (29. Mai 2021 um 14:06)

  • Die Kiste hat 10.000 auf dem Zähler stehen.

    Kompressionstest muss ich mal schauen, ob ich meinen alten Tester noch irgendwo finde.

  • Heute noch mal versucht.

    Der Roller springt 1a an und läuft ruhig im Leerlauf. Beim Gasgeben raucht er stark blau aus dem Auspuff, läuft extrem holperig und möchte ausgehen. Mit einer Person drauf hat er keine Kraft zum anfahren.

    Kompression bei kalter Maschine beträgt 8 bar.

  • Blauer Rauch weist auf zu viel Öl hin.

    Das mit dem Ausgehen beim Gas geben ist eher Spritmangel.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Dann drücke ich es anders herum aus: für den vorhandenen Sprit kommt zu viel Luft!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Würde van Deiner stelle mal alles Überprüfen was mit Sprit und Öl-zufuhr zu tun hat, angefangen am Unterdruckbenzinhahn-Ansaugstutzen-Membranblock. Der Membranblock einfach mal ins Licht halten um zu sehen ob die Lammelen noch alle 4 Dicht sind, bei der Ölpumpe nach sehen ob beide Striche gegenüber stehen, steht der Strich von der Ölpumpe höher bekommt er zu wenig Öl, zu weit unten zuviel! Benzinhahn einfach am Vergaser den Binzin und Unterdruck Schlauch abziehen und kurz am Unterdruck mal saugen. Läut der Sprit aber immer noch nach bevor Du gesaugt hast ist Dein Benzinhahn Defekt, kommt aber erst Sprit nach, nach dem Du saugst ist er noch ok!

  • Der Membranblock einfach mal ins Licht halten um zu sehen ob die Lammelen noch alle 4 Dicht sind

    Bei einem Membranplättchen ist ein Spalt von ca. 0,5mm.


    bei der Ölpumpe nach sehen ob beide Striche gegenüber stehen

    Im Leerlauf stehen beide Striche gegenüber.

    Benzinhahn macht auf, wenn man am Unterdruchlauch saugt. Ohne Saugen fliesst kein Sprit,

  • Bergasrvreinigen,Schwimmernadelventil und Schwimmer überprüfen

    Membranblock kontrollieren

    BH checken

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jo,me8ne IPad Tastatur hat schwer einen Weg ,aber ich denke d7 weiss5 was ich me8nte

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Schmeiss das Teil bei Vollmond über die linke Schulter und wünsch dir was.

    Geht zwar nicht in Erfüllung, aber die Tastatur hatte nochmal einen Sinn. :angel:

  • Mist,das hättest mal eher schreiben sollen

    Vollmond gerade vorbei ,jetzt kann ich noch 4 Wochen warte;

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen