Bremsbacken für die Vorderradbremse

  • Hatte bei SC neue Bremsbacken bestellt (FSB894 Bremsbacken vorne -GALFER Ø=110x25mm, mit Nut- Piaggio Sfera50/80 (NSL1T/NS81T), Sfera75 - 1991-1995 Stück 1 13,95€). Aber nun kann ich das Vorderrad nicht mehr montieren.

    Bei youtube hat mir jemand mitgeteilt, er hatte das gleiche Problem und festgestellt, dass er die falschen Bremsbacken erhalten hatte. Er weiß jedoch nicht mehr wo er die Passenden bestellt hat.

    Deshalb frage ich hier, ob jemand einen Link für passende Bremsbacken hat.

    Beim Hinterrad war es kein Problem, nach dem Wechsel der Bremsbacken ließ sich das Hinterrad einwandfrei montieren.

    Auf dem Foto lins neu, rechts alt. Der Durchmesserunterschied beträgt 0,5 mm zwischen alt und neu.

  • Fast habe ich geglaubt, diese Blechkrampen sollen Quitschbleche sein, ähnlich wie bei Scheibenbremsen am PKW.

    Auf jeden Fall können die weg.

  • Finde, die können dran bleiben. Die sind aus Stahl und darunter ist das Material aus Alu. Wenn die Bremsnocke auf das Alu drückt, ist es nicht so effizient, wie wenn es auf Stahl drückt. Nicht ohne Grund bekommt man sie bei Piaggio auch einzeln.

  • Dem kann ich mich nur anschließen

    Diese sogenannten „Blechdinger“ nennt man auch Gleitstück

    Außerdem würde dir das sowieso nix bringen wenn du die Gleitstücke weglassen würdest .

    Der Fehler muss irgendwo anders liegen ,denn an deinen alten Belägen waren die ja schließlich auch verbaut .

    Ich verstehe auch nicht warum du vorne überhaupt neue Bremsbeläge drauf machen willst .Mit deinen alten Belägen kannst du mindestens noch 10.000 km fahren

    Man bremst ja auch mehr mit der Hinterradbremse als mit der Vorderradbremse

    Ich würde die alten wieder einbauen und die neuen zurück nach SC

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Du hast aber bei der Montage hoffentlich vorher die Bremse an der Stellschraube zurückgestellt

    Auch aufpassen beim montieren des Vorderrades wegen dem Tachoantrieb .

    Die 2 Nasen in der Felge müssen genau in den Tachoantrieb einrasten

    Machst du das nicht und ziehst die Radmutter fest (40Nm) wird es dir den

    Mitnehmer an der Felge zerstören

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die "Alten" haben eine sehr schlechte Bremswirkung.

  • Du hast aber bei der Montage hoffentlich vorher die Bremse an der Stellschraube zurückgestellt

    Auch aufpassen beim montieren des Vorderrades wegen dem Tachoantrieb .

    Die 2 Nasen in der Felge müssen genau in den Tachoantrieb einrasten

    Machst du das nicht und ziehst die Radmutter fest (40Nm) wird es dir den

    Mitnehmer an der Felge zerstören

  • Aber klar habe ich den Bremszug, nachdem ich die Radmutter gelockert hatte gelöst und das mit dem Tachoantrieb weiß ich. Aber soweit komme ich im Moment mit den neuen Bremsbacken nicht. Und die Gleitstücke sind auch bei der Hinterradbremse und da funktionierte der Wechsel reibungslos. Am Durchmesser kann es meiner momentanen Meinung auch nicht liegen. Mit der Schieblehre gemessen da ist von alt zu neu 0,5 mm Unterschied. Ich werde Morgen nachsehen ob es egal ist wie rum die Bremsbacken montiert werden, denn die Beläge sitzen nicht mittig auf dem Kreisbogen. Ich hoffe Du kannst meine Beschreibung nachvollziehen.

  • Wieso haben die alten Beläge eine schlechte Bremswirkung ?

    Das ist jetzt die spannende Frage

    Sind die Beläge glasig gefahren oder verölt?

    Sieht nicht so aus ,und selbst wenn dem so wäre könntest du sie mit Schmirgel abschmirgeln.Belagstärke reicht auf jeden Fall noch völlig aus für mehrere tausend Kilometer .Wäre eine Schande so gute Beläge in die Tonne zu kloppen .

    Wie sieht denn die Bremstrommel von innen aus ?

    Könnte mir vorstellen das da der Hase im Pfeffer liegt.

    Wenn die Bremstrommel starke Riefen hat (eingelaufen oder heiß gelaufen ist)dann würdest du mit neuen Belägen auch keine bessere Bremswirkung erzielen

    Da hilft dann nur ein neues Vorderrad ...Das gleiche Problem hatte ich erst kürzlich mit einem User aus dem Forum

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich muss sagen, dass die Bremsbeläge meiner RST, welche ich mit 460km auf dem Tacho gekauft hatte, auch eine schlechte Bremswirkung hatten. Der Vorbesitzer bzw. die Besitzerin, hatte wohl die Beläge nicht richtig eingefahren und sie waren wohl verglast. Neue Beläge und es bremste sich schon anders.

    Man weiss jetzt nicht, wie lange oder ob er die Beläge damals verbaut hatte.

  • Wie versprochen, das heutige Update. Das gestrige Problem ist aufgelöst. Scheinbar ist es nicht egal wie die Bremsbacken eingebaut werden. Heute habe ich die Bremsbacken getauscht (also die Obere nach unten und umgekehrt) und es passt. Beide Bremsen sind jetzt wirklich wieder Bremsen. An alle danke, für Ideen und Anregungen.