[Gelöst] Gasschieber geht nicht mehr in Vergaser

  • Hallo

    Vor einiger Zeit blieb mitten unter der Fahrt das Gas auf Vollgas hängen. Ziemlich unangenehme Situation dass kann ich sagen.

    Bin dann aber doch noch irgendwie heimgekommen ... abgestellt und ne ganze Weile seitdem letzten Herbst nicht mehr drangegangen.

    Heute nun wollte ich dem ganzen auf den Grund gehen und kontrolliert. Gaszug einwandfrei, nix geknickt, ausgehängt oder verklemmt.

    Dann den Deckel vom Vergaser ab. Und was soll ich sagen - der Gasschieber lässt sich in der Tat nur noch sehr schwer bis gar nicht in seiner Führung bewegen.

    Was ist denn das? Ich habe in der Tat nichts aber auch gar nichts am Roller oder am Vergaser gemacht. Wie kann es sein dass sich der Schieber oder der Vergaser derart verkeilen dass keine ordnungsgemässe Funktion mehr möglich ist? Und vor allem - was kann ich am besten tun damit es wieder flutscht? Es handelt sich um einen serienmässigen, vorher ungeöffneten Dellorto PHVA 17,5 ED. Vielen Dank für Eure Hinweise.

  • Kann durch die lange Standzeit schonmal passieren das der Gasschieber festgammelt

    Alles zerlegen ,Vergaser im Ultraschallbad oder Zitronensäuresuppe reinigen ,ggfls Gasschieber mit 800er Nassschleifpapier nachbearbeiten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Laufbahn vom Schieber und der Schieber selbst sind blitzblank und frei von Riefen oder sonstigen augenscheinlichen Beschädigungen oder Verschmutzungen.

    Mit Schleifpapier am Gasschieber arbeiten? Echt jetzt? Wie soll das jemals rund bleiben - damit verschlimmbessere ich doch nur alles, oder?

    Und nach gegammelt sieht das in der Tat keinesfalls aus - ich habe schon jede Menge vergammelte Vergaser gesehen aber der gehört definitiv nicht in diese Kategorie.

    Ich suche ernsthaft nach einer logischen Erklärung warum der Schieber oder die Vergaserhülse Ihre Abmessungen offensichtlich verändert haben.

    Einmal editiert, zuletzt von supertevran (22. Mai 2021 um 17:30)

  • Du sollst den ja nicht auf Bleistift runterschleifen.

    Wenn da nachher ein 100stel runter ist reicht das. Da würde ich keine grössere Unwucht erwarten.

    Nachtrag:

    Wie kann das passieren?

    Alu gammelt. Klingt komisch, ist aber so!

    Bei Alu oxidiert die Oberfläche. Das Aluoxyd bildet eine luftundurchlässige Schicht, wodurch die Oxidation aufhört.

    Wenn du also einen blanken Schieber länger ohne Sprit/Öl stehen lässt oxidiert der aussen.

    Durch den Sauerstoffeintrag (Materialzugewinn) kann sich der Durchmesser minimal vergrößern => klemmt!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Denkbar das vorher mal ein anderer Vergasertyp verbaut war und das Oberteil mit Gasschieber nun einfach auf den 17,5 montiert wurde

    Um welches Rollermodell handelt es sich eigentlich?

    Edit: So wie AugeK schon sagt,es funktioniert mit Geduld&Spucke wunderbar mit Nassschleifen ...habe ich selbst schon par mal gemacht

    Nie Probleme gehabt ...es bewegt sich im micrometerbereich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo. Oxidation als Ursache. Das klingt logisch und kann ich mir in der Tat vorstellen. Echt seltsam. Es scheint so als sei der Schieber größer oder gar unrund geworden, übertrieben gesagt aufgequollen. Nun denn - dann wage ich es mal ganz vorsichtig mit Nasschleifpapier und möglichst gleichmässig was weg zu nehmen. Hoffentlich ruiniere ich den Schieber damit nicht .... Ach ja - der Vergaser gehört zu meiner NSL 80. Der einzige Vorbesitzer war ein älterer Herr als ich sie bekam und das Fahrzeug war seit seinem Kauf alle 2 Jahre beim Händler zur Durchsicht und zum TÜV`en. Da hat wirkllich, garantiert niemand daran gebastelt ....

    Einmal editiert, zuletzt von supertevran (22. Mai 2021 um 20:53)

  • Viel Erfolg

    Gasschieber und Nadeln für PHVA 17,5 habe ich noch reichlich auf Lager ,falls was schief geht ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn Du es nicht gut hin bekommst dann Bestelle Dir doch einen neuen Nadeleinsatz,immer daran Denken das einige Teile man nicht nachbessern soll oder kann. Der Nadelsitz sollte auch Exakt stimmen! Sowas kostet nicht viel und man hat wieder lange Ruhe.... ;)

  • Achim,bei ihm ist der Gasschieber oxydiert ,wahrscheinlich bedingt durch Feuchtigkeit

    Das passiert oft ,wenn der Vergaserdeckel undicht ist und die Gurke lange rumsteht wo es feucht ist

    Hat also nix mit „Nadelsitz „ (Nadel/ HD/ Düsenstock) zu tun

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Von Nadel und Düsen war keine Rede lach, dann habe ich mich etwas falsch Ausgedrückt Sorry!

    Meinte natürlich den Schieber das er den neu Bestellt und da es ihn ja nur im Satz gibt mit Feder und Nadel...so meinte ich das... :scenic:

  • @Andre' NSL93

    Ich probiere das in der Tat gleich morgen aus. Gut zu wissen dass Du allenfalls einen funktionsfähigen Ersatz hättest ;)

    Das mit dem Bestellen ist nämlich so eine Sache .... es gibt eine gefühlte Million Varianten und bis man da in der Tat das identische Ersatzteil hat/bekommt ist vielfach leider trotz eindeutiger Beschreibungen allzu oft reine Glückssache.

  • Gasschieber raus, Nadel raus, und prüfen, ob der Gasschieber OHNE Nadel flutscht. Wenn ja, Nadel beschädigt b.z.w. Vergaser entsprechend verschmutzt. Wenn nein, Schieber und /oder Vergaser verschmutzt.

    Im schlimmsten Fall trifft beides zu, also Nadel UND Schieber.

    Übrigens: Wie geht's der Feder. Noch stramm oder lahm?

  • Es wäre auch möglich das der alte Sprit eine extra Schicht draufgelegt hat wegen der Standzeit - wenn man leicht drüber kratzt und es aussieht wie alter Klarlack war es der Sprit.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Hi,

    der Vergaser hat oben amDeckel eine Dichtung , die als erstes mal prüfen, der Vergaser kann darüber auch Schmutz ansaugen, daher auch die Dichtung. Dann hat der Schieber eine Nut an einer Seite und der Vergaser ein Gleitstück damit der Schieber richitig montiert wird und sich nicht verdreht. Ich würde mal mit feinen Schleifpapier leicht die Nut reinigen, und den Vergaser mal im US Bad reinigen. Tröpfchen ÖL dran und mal testen. Die Nadel beobachten das diese gerade in den Düsenstock eintaucht kann auch nicht schaden.

    Wenn soetwas anfängt würde ich aber gleich auch die Gas/Ölzug Verteildose aufmachen und fetten und die Züge ölen.

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Jason (23. Mai 2021 um 00:44)

  • Hallo Leute. Danke für Eure Beiträge! Konnte das Problem lösen in dem ich den Gasschieber vorsichtig ein paar Mal auf 600er Schleifpapier abgezogen habe. Oben sitzt er immer noch zu stramm für mein Gefühl, aber unten da wo es drauf ankommt, flutscht es nun wieder. Danke für Eure Hilfe!

    2 Mal editiert, zuletzt von supertevran (30. Mai 2021 um 20:25)

  • supertevran 30. Mai 2021 um 18:32

    Hat den Titel des Themas von „Gasschieber geht nicht mehr in Vergaser“ zu „[Gelöst] Gasschieber geht nicht mehr in Vergaser“ geändert.