Sfrea 50 NSL, Umbau auf manuellem Benzinhahn

  • Auf's Material geht da nix. Und einen Kippschalter kriegst Du für 'nen Eu im Elektrohandel. Er sollte nur recht schwergängig sein, damit er nicht selbstständig auf geht.

  • Batterie abklemmen geht auch. Jedoch, willst Du mal schnell wäch, mußt Du erstmal basteln...... sehr unkomfortabel.

    Dazu kommt, denkst Du nicht dran, und kickst den Hobel an ( das geht ) , haust Du Dir die Lima in den Himmel.

  • Guten Abend die Dame,

    kann es sein das Du Deinen Roller voll Diebstahlsicher machen willst weil Du noch von einer Alamanlage schreibst... :/

    Was das sillegen vom Unterdruckschlach betrifft bei einem Manuellen Benzinhahn sind meine Schläuche mit unterschiedlichen Faben, der Benzinschlauch und Ölschlach sind klar oder durchsichtig und der Unterdruckschlauch Schwarz.

    Du mußt also ein stück Unterdruckschlach am Vergaser dran lassen ca, 2 bis 3 cm langt und den mit einen dichten Gegenstand der Exakt in den Schlauch passt damit wärend der Fahrt keine Falschluft durch den Vergaser gezogen wird!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (8. Mai 2021 um 18:22)

  • Bau dir eine Alarmanlage ein und gut is (15-20€)

    Ist am wenigsten Aufwand und schützt bereits bei Berührung

    Was nützt dir die beste Kraftstoff/Zündunterbrechung wenn nachts jemand mit dem Hänger oder Transporter kommt und die Kugel einfach auf/einlädt?

    Mit ner 120db Sirene ist die ganze Nachbarschaft sofort wach ,und die Empfindlichkeit lässt sich sogar einstellen ,damit die Sirene nicht beim kleinsten Windstoß schon anfängt zu heulen

    Hatte ich nämlich mal ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Na ja, Dame ....

    Ja ich will voll Diebstahlsicher machen.

    Bin auf Hartz 4 und der alte Roller stellt für mich einiges an Wert da,

    ganz besonders wenn ich daran denke was ich schon vor lauter Unkenntnis

    reingesteckt habe.

    Mein Nachbar hatte einen schicken Rennroller, den haben sie 3 mal versucht

    zu stehlen. Beim dritten mal haben sie ihn wohl aus Frust umgetreten.

    In der Rollerwerkstatt sagten sie mir: ne dicke Kette und fertig, den klaut eh keiner.

    Weil kaum einer weiß wie geil es ist mit ner alten Sfera rumzudüsen.

    Ich will mich allein darauf nicht verlassen.

  • Nimm die Kugel mit ins Bett ,Baseballschläger unter der Decke verstecken ...das ist die beste Diebstahlsicherung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe so eine Alarmanlage, mal gekauft. Habe dann gehört das sie die Batt leer zieht und sehr an anfällig ist.

    Der Tipp von dir mit dem Hahn bzw. das mit der Stromunterbrechung gefällt mir besser.

    Werde wohl beides machen.

    Und ja, gegen nen weißen Transporter läßt sich halt dann nichts machen.

  • Was den zusätzlichen Absperrhahn betrifft will ich dich/euch mal aufklären

    Der serienmäßig verbaute BH am Tank liegt vom Höhenniveau schon nur knapp über dem Vergasereinfüllstutzen .

    Wenn nun ein weiterer Absperrer verbaut werden soll ,dann muss der zumindest in waagerechter Position im Gefälle von BH zum Vergaser liegen .

    Diesen geeigneten Standort für den Absperrer musst du erstmal ausfindig machen ,da bleibt nicht viel an Altenativen übrig .

    Baust du den zusätzlichen Absperrer zu hoch ein ,also höher als Vergasereinfüllstutzen,so kann ich dir jetzt schon sagen das du nur Probleme haben wirst .

    Von Luftblasen im Schlauch mal ganz zu schweigen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mein Roller steht auf dem Parkplatz und nur Lenkradschloss zu mehr nicht, das Foto hier als Profilbild sieht Du mein Roller auf Parkplatz stehen und darüber habe ich mein Balkon. Habe allerdings eine sehr gute Alamanlage die sofort Alarm schlägt bei Tag und Nacht grins.... :alt:

    Meine Alarmanlage!!!!!

  • Also wenn ich nicht eh einen Manuellen einbauen werde, so dachte ich, ich lege einen verlängerten Schlauch

    in einen Bogen nach unten. An der tiefsten Stelle, also knapp an der Unterkante der Verkleidung ( damit der Sperrer nicht zu sehen ist)

    bau ich ihn ein. Würde das gehen?

  • Das mit der Batterie leer ziehen ist Quatsch

    Ich habe einen zusätzlichen Schalter zwischengeschaltet wo ich die Stromzufuhr zur Batterie trennen kann .

    Aber die Alarmanlagen ziehen etwa 20mA im Standby Modus

    In meinem Fall wäre eine vollgeladene 5AH Batterie erst nach ca. 12 Tagen leer

    Deswegen auch der Zwischenschalter ,dennoch betätige wenn Kugel mal längere Zeit nicht gefahren wird

    Aber mach wie du willst


  • Also ich habe mein Roller durch eine massive Kette gesichert und zusätzlich habe ich von Abus eine Alarmbox: https://ebay.to/33sygeA

    Die kostet zwar ein wenig mehr, aber ich bin wirklich begeistert. Vom Geräusch her wird dann die komplette Nachbarschaft wach. Ich kann dir bisher nur noch nicht sagen wie lange die Batterie hält, ist bei mir seit März die erste drin.

  • Ich habe mich entschlossen einen manuellen Benzinhahn einzubauen.

    Hier sind ja einige die das haben. Da man unter die Verkleidung

    greifen muss, ist es einfacher mit einem Hahn mit Drehknopf oder

    mit Hebel?

    Die Box habe ich mir angeschaut, ist wirklich nicht ganz billig.

    Ich habe so ein ähnliches Teil (China) ich glaube für unter 10 Euro.

    Reagiert auch ganz gut, zum scharfstellen wird es allerdings recht

    laut.

    Weiß noch nicht ob ich das der Oma im Erdgeschoss zumuten soll.

    Auch habe ich gehört dass solche Fernbedienungen zum scharfstellen

    auf der gleichen Frequenz senden sollen wie die meisten Autoschlüssel??

  • Viele Handsender arbeiten auf 433 bzw 866 MHz.

    Es ist auch schon vorgekommen, dass beim Auf- oder Abschließen das Nachbarauto reagiert.

    Generell arbeiten die Sender mit Codes die auf den o.a. Frequenzen gesendet werden.

    Nur wenn der Code passt reagiert das eigene Gerät, manchmal aber auch der Nachbar.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!