Sfrea 50 NSL, Umbau auf manuellem Benzinhahn

  • Hallo Gemeinde

    Ich habe ne alte sfera und würde gerne mal wissen ob es möglich ist den Unterdruckbenzinhahn

    gegen einen manuellen zu tauschen.

    Oder ist es möglich ein Absperrventil an den Unterdruckschlauch zu setzen, also zwischen

    Hahn und Vergaser?

    Ich möchte einfach mit einem Handgriff die Sprit oder Luftzufuhr lahmlegen so das er nicht mehr anspringt bzw. rasch wieder ausgeht.

  • Hallo Frau Surbier

    Hier spricht Ekel Alfred

    Du hast 2 Möglichkeiten

    Entweder manuellen BH einbauen oder elektrisches Abschaltventil in die KraftstoffLeitung zwischen schalten .

    Bei dem Abschaltventil besteht allerdings durch den Widerstand die Wahrscheinlichkeit einer Kraftstoffunterversorgung bei Vollastbetrieb .Ich hatte es mal vor Jahren getestet und im hohen Drehzahlbereich bekam der Motor Aussetzer mit dem elektr.Ventil.

    Also bleibt nur die Umrüstung auf manuellen BH.

    Dazu muss der Unterdruckanschluss am Vergaser verschlossen werden ,mehr eigentlich nicht

    Luftzufuhr kann man auch lahm legen ,dazu einfach mit der Kugel in den Orbit oder auf den Mond fliegen :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Gut, Luft geht schon mal nicht, ich bin halt ne dusselige Kuh.

    Jetzt kommen ja 2 Schläuche aus dem Vergaser, welchen verschließe ich denn?

    Der Schlauch der seitlich an den Hahn geht?

    Andere Variante?

    Was häst du von einem Absperrventil direkt am Schlauch der aus dem Unterdruckhahn kommt.

    Ich dachte ich mache den Schlauch einige cm länger so dass er kurz an Kante Verkleidung kommt.

    Ich muss ihn ja einfach bedienen können.

  • Auch ein zusätzlicher Absperrer den du dir an eine zugängliche Stelle verbauen möchtest wirkt wie ein Widerstand

    Gleiches Problem bei Volllastbetrieb wie beim elektrischen Abschaltventil

    Du müsstest dann Benzinschläuche nehmen die dicker vom Durchmesser sind ,passt dann aber nicht mehr am Vergaser und BH :titten2:

    Du kannst es gerne versuchen ,manchmal funktioniert es ,und manchmal hat man Probleme

    Einfachste Lösung= manuellen BH einbauen und gut is

    Der Unterdruckschlauch ist der dünnere Schlauch ,der Benzinschlauch der dickere

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kommt auf den Vergaser und dessen Bedüsung an

    Ich weiß ja nicht was du vor hast ,ob es so eine Art von manueller Wegfahrsperre werden soll ..... :nixweiss:

    Aber über eins solltest du dir im Klaren sein ,wenn das Schwimmergehäuse einmal komplett leer gefahren wurde dann bist du beim nächsten Start mächtig am orgeln

    Ich wollt es nur erwähnt haben

    Ich habe mal vergessen den Benzinhahn aufzudrehen ,nach etwa 250m war dann Ende im Gelände

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wie werden Roller in der Regel eigentlich geklaut?

    Wird kurzgeschlossen wie beim Auto oder werden sie angekickt?

    Oder ist die Frage dumm?

    Die Frage ist nicht dumm, nur grenzwertig.

    Ich glaube nicht, dass man das öffentlich diskutieren sollte.

    Man will ja niemanden auf dumme Gedanken bringen und schon gar nicht beim Klauen unterstützen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wegfahrsperre geht viel einfacher.

    Das grün/schwarze Kabel an der CDI durchknipsen, zur einer geheimen Stelle verlängern, und dort einen Kippschalter einsetzen.

    Dann ist nix mehr mit Kickstarter oder Anlasser.

  • Ja ich kann das verstehen.

    Da ich an einer Scheiss Ecke wohne möchte ich mich halt so gut es geht gegen Diebstahl absichern.

    Sollen mir die Tipps die ich hier bekommen habe reichen.

    Schönen Dank an alle.

  • Minatho

    Hört sich auch interessant an, geht das nicht dauerhaft aufs "Material"?

    Und was nimmt man denn für einen Schalter?

    Meine elektronischen Fähigkeiten sind seeehr begrenzt.