Sfera Nsl hat plötzlich keinen Tacho mehr

  • Hallo ihr lieben,

    Als ich heute auf meinen Tacho sah musste ich feststellen, das sich die Nadel nicht mehr rührt während der Fahrt versteht sich.

    Wo soll ich suchen ?

    Trau mich nicht ohne zu fahren.

    Wegen der blauen

  • Standard Problem: die Verbindung oben zum Tacho!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Fahren ohne Tacho? Es geht ja auch um Deine Sicherheit.

    Also. Tacho ausbauen. Meist ist die Welle abgesprungen. Da siehst Du zwei Plastiklamellen. Die müssen zunächst vorsichtig etwas auseinandergebogen werden. Welle wieder festklipsen. Testen.

    Wenn Du aber Pech hattest, könnte es auch die Antriebsschneck in der Vorderachse sein.

    Übrigens hattest du das Vorderrad runter, und wenn ja, steckt der Mitnehmer für den Tachoantrieb richtig?

  • Die 2 Haltenasen oben am Tacho werden schonmal gerne brüchig

    Wenn eine von den Nasen ? abgebrochen ist springt die Tachowelle spätestens beim nächsten einlenken aus dem Tacho heraus

    Panzerband oder kleine Stiftschraube mit Halteschelle kann da helfen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Manchmal reicht schon eine ungünstige Verlegung der Welle und sie wird beim Einlenken aus dem Tacho gezogen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Jo

    Da ist nix mehr zu machen

    Neue Welle einziehen ist aber auch nen ganz schönes Gefummel

    Für die Montage gibt es aber genügend Zündstoff hier und im Netz

    Auf keinen Fall die alte Welle jetzt ausbauen (rausziehen) ,die brauchst du später noch um die Neue daran zu befestigen und durchzuziehen .

    Erkläre ich dir aber dann noch genau wenn du die neue Welle hast

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • War bei mir auch und zwar Direkt in der Biegung befor die Welle ins Rad geht, erstens war der Aussenzug schon zimlich offen und etwas Rost sah man! Welle auch da genau durchgerissen...

  • Ja,das ist immer so ein Problem wenn die Aussenummantelung rissig ist.

    Schmutz und Feuchtigkeit kann dann eintreten und irgendwann zerfrisst es dann die Seele (Welle)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke für die vielen Ratschläge,

    Ich habe eine Welle bestellt.

    Ist die im bezw am Rad mit einer Überwurf Mutter gesichert ?

    Weil Aktuell hab ich keine dran bei mir eventuell Verloren ?

  • Ich musste letztens bei mir auch die Welle tauschen, ging bei mir aber recht einfach. Nur die Lenkerverkleidung muss ab, dann habe ich oben an der alten Welle das Ende abgeschnitten. Jetzt wird die neue Welle mit Isolierband an der alten auf Stoß zusammen geklebt. Unten habe ich die alte Welle aus der Halterung vom Schmutzfänger vom Vorderrad heraus gezogen. Jetzt brauch man nur noch mit Gefühl die alte Welle unten Herausziehen, die neue liegt dann genauso wie sie sein soll, zum Schluss nur noch wieder durch die Verkleidung am Rad und fertig. Für mich war das nix neues, da wir auf Arbeit täglich das selbe Spiel mit Kabeln haben. ^^

  • :bitte:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen