Scheinwerferbirne Sfera 50 RST

  • Na ja,ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht

    Man müsste mal die Verkabelung am Scheinwerfer sehen

    Da ist ja mächtig getrickst worden

    Wenn nun z.B. der Fernlicht/Abblendlichtschalter tot gelegt wurde und somit nur noch die Verkabelung für das Fahrlicht vorhanden ist ,dann steht er sich mit der Birne aus meinem Link am besten .Oder er muss unter Umständen alles ummodeln

    Das müsste erst mal geklärt werden

    Ein Foto von der Rückseite des Scheinwerfers ,Fassung und Kabelbaum wäre da hilfreich

    Edit: Fernlicht bei unseren Kugeln ist eh nen Witz ,das müsste mindestens 10 Watt mehr haben als das Abblendlicht .Aber beide Fäden der Birne haben 35W ....was soll das bringen ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kannste vergessen Minatho

    Das wird nix

    Die Lichtspule der Lima bringt die Leistung nicht

    Die macht max 70V/50W

    Aber da geht ja noch Saft für Rücklicht ,Tachobeleuchtung und E-Choke weg

    Somit ist eine 35W Birne für den Scheinwerfer schon das Maximum der Gefühle


    Ich würde an seiner Stelle die Birne kaufen aus meinem Link und die einbauen .Fertig

    Das Fernlicht is eh Müll und taugt nix ,und zum TÜV brauch er mit der Kugel ja auch(noch) nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und was hältst du von der X-Racer .? Da warst du doch anfänglich ganz angetan.

  • Die ist super ,die hab ich auch schon jahrelang drin

    Anfangs grassierte das Gerücht das durch die X-Racer der Reflektor mit der Zeit blau wird ...dies kann ich nach 5Jahren X-Racer Betrieb nicht bestätigen .

    Ich fahre Tag und Nacht mit Licht und es ist immer noch die erste Birne seitdem .

    Auch die Leuchtkraft hat in den Jahren nicht spürbar abgenommen .

    Kann ich nur empfehlen

    Edit: Natürlich kann man noch mehr rauskitzeln wenn man von e-Choke auf manuellen Choke umbaut .Das gibt dem Licht nochmal nen kleinen Schub

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber die X-Racer mit Sockel ba20d gibt es ja auch nur bis 35W ....so viel ich weis

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • das geht wenn man hinten ne led einbaut. der tph hat ja per se h4 nun mit der led hinten gibt es schönes helles licht sollte bei der kugel auch gehen hinten weniger watt vorne mehr klappt

  • Das ist nicht ganz so einfach ,aber ich habe es so hinbekommen das es funzt

    Hinten im Rücklicht ist ja eine 2 Fadenbirne drin

    Das Stopplicht bekommt Gleichstrom und das Fahrlicht erhält Wechselstrom

    Ich habe es mit dieser Birne und einer Wald&Wiesen Sperrdiode geschafft

    https://www.ebay.de/itm/2x-P21-5W-…e-/173844579117

    Brutal helles Rück und Stopplicht ,aber die X-Racer vorne kann ja durch den Umbau nicht heller werden .

    35Watt bleiben 35Watt

    Da müsste schon was stärkeres her ,aber die X-Racer gibt es nicht mit mehr Leistung als 35W,zumindest nicht mit Sockel BA20d .

    Aber ich bin auch völlig zufrieden mit der Lichtausbeute vorne

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (11. April 2021 um 23:19)

  • Ich hatte es auch durchprobiert: Aus dem Scheinwerfer lässt sich kein Watt mehr herauskitzeln, weil die Lichtmaschine einfach nicht mehr liefert. Beim Auto macht man 10W mehr rein und es wird heller, beim Roller wird es dunkler.

    Ist leider so :(

  • Eine normale Glühbirne warmweiß bringt ca. 2700 Kelvin und 500 Lumen. Halogen kommt auf ca. 3000 Kelvin und 500 Lumen.

    Da ist nicht der "große Wurf" zu erwarten, aber der Mensch soll sich auch an Kleinigkeiten erfreuen können.

    Was LED's angeht, beim Rücklicht bedarf es nicht nur einer Sperrdiode, sondern zusätzlich eines Kondensators, der die Null-Durchgänge füllt.

    Bei meinem Scheinwerfer hatte ich es auch so gemacht. Niederschmetterndes Ergebnis: die LED befand sich nicht im Brennpunkt des Reflektors. Somit hatte ich irgendein brutal helles Licht, aber im Straßenverkehr unverantwortlich. NICHT NACHMACHEN.

  • Nur mal so zum Klugscheissen:

    Die Lichttemperatur in Kelvin ist die Lichtfarbe.

    Kennt man von Lampen für zuhause: Warmweiss, Kaltweiss und so.

    Die Helligkeit wird in Lumen angegeben ( obwohl die offizielle Einheit Candela ist )

    Bei dem Beispiel von Minatho habe ich also zwei gleich helle Lampen (500 Lumen) mit unterschiedlicher Lichtfarbe ( in Kelvin ).

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Richtig. Mehr bringt das nicht. Früher, als bei PKW von normaler Bilux auf Halogen umgestellt wurde, stieg ja auch die Leistung von 40/45W auf 50/55W. Das ist in unserem Fall ja nicht drin. Einzig die Lichtfarbe gaukelt etwas mehr Ausbeute vor, also das fahle Licht scheint etwas intensiver. That's all. Für den dreifachen Preis.

    Wo da was gehen könnte: eine BA20D Bilux mit 40/45W, wenn gleichzeitig bei Rück-und Kennzeichenlicht Leistung durch LED's eingespart wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von Minatho (12. April 2021 um 09:11)

  • Kondensator?

    Hab ich nicht benötigt

    Sperrdiode in die +Leitung (Wechselstrom) und getrennte Masseanschlüsse (ebenfalls mit Sperrdiode versehen) Hätte ich aber wohl gar nicht mehr gebraucht ,aber war mir sicherer .

    Ja,im Scheinwerfer eine LED zu verbauen ist keine gute Idee

    Das blendet nur andere Verkehrsteilnehmer ,aber man selbst sieht nicht viel .

    Aber ich bin ,wie gesagt ,mit der X-Racer sehr zufrieden .

    Ob ich diese Lichtausbeute auch mit einer 40W Bilux bekommen würde ist fraglich

    Man könnte natürlich versuchen das Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung mit einer LED über Gleichstrom laufen zu lassen ,quasi als Dauerlicht über einen separaten Schalter .Dann könnte es vorne mit der 40W /45W Bilux schon etwas bringen .

    Aber der Umbau wäre mir zu aufwendig und an meiner Batterie hängen schon genug Verbraucher dran (Alarmanlage,USB -Lader,Tagfahrlicht,Blinker,Stopplicht,Anlasser)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (12. April 2021 um 10:11)

  • Für meine Quartze hab ich mir den Scheinwerfer der SKR besorgt, die haben die gleiche Form und Abmessungen . Die Birne hat die gleiche Leistung, bringt aber mehr Licht.

    Geht bei der Sfera leider nicht.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ja, leider bei der RST nicht so einfach. Wobei es ja zwei unterschiedliche Scheinwerfer es gab. Einmal mit einer Ba20d und einmal mit einer HS1-Fassung. Ich glaube, die Fassung HS1 war wohl für die 125er gedacht, da auch die Streuscheibe anders ausgeführt ist. Sie streut das Licht rechts aus. Also Fahrbahnrand.

    Aber ein neuer Scheinwerfer, wo der Reflektor nicht blind ist, hilft da schon weiter.

  • Genau Berlin

    Was nützt die beste Scheinwerferbirne wenn der Reflektor blind ist ?!

    Gar nix

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und bei den Scheinwerfer kann man nix machen. Früher konnte man den Scheinwerfer zerlegen und den Reflektor neu beschichten.

    Auch im inneren legt sich eine Dreckschicht auf die Streuscheibe ubd dem Reflektor ab. Die Streuscheibe bekommt man noch innen sauber. Beim Reflektor wird es schwerer. Der zerkratzt dabei.

  • Könnte man nicht das Scheinwerferglas rausschneiden ,Reflektor bearbeiten und dann das Glas wieder neu einkleben?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen