Tankanzeige Sfera RST 50

  • Moin Gemeinde,

    Meine Tankanzeige geht nicht.

    Der Zeiger bleibt auf leer die Lampe leuchtet immer.

    Das Instrument im Tacho scheint ok zu sein funktioniert in einer anderen Sfera tadellos.

    Wenn ich den Tankgeber ausbauen und manuell bewege wird die Lampe heller oder dunkler, je nachdem ob ich den Schwimmer hoch oder runter bewege.

    Ich tippe auf ein Kabelbruch aber bin etwas überfragt weil da 3 Kabel sind. Zwei Farben habe ich am Tachodtecker gefunden das dritte kommt nirgends daraus ist so grün Geld gedreht das finde ich nirgends vorne.

    Wie finde ich raus ob das Kabel ein schade hat und reicht es wenn das schwarze kaputt ist einfach ein Kabel nach vorn zum Tacho zu ziehen? Wenn ich mich recht entsinne sind zwei schwarze am Stecher in einem Steckplatz. Welches vom Tank kommt weiß ich nicht würde es gegen einfach ein drittes mit Stromdieb dran zu klemmen?

    Wen es das Kabel ist welches vorne nicht mehr raus kommt kann man gut noch den Kabelbaum tauschen oder?

    Gruß

    Sorry für die vielen und eventuell blöden Fragen aber Elektrik ist nicht ganz so meins aber ich lerne schnell ??

  • Ich würde da erstmal auf dein Tankgeber tippen. Eigentlich sollte die Lampe entweder an oder aus gehen und nicht heller bzw. dunkler.

    Im Forum findest du auch den Schaltplan zumindest für die NSL, ich weiß ja nicht was für ein Modell du fährst.

    https://www.sfera-haiza.de/sfera/schaltplansfera50.jpg

    Dort erkennt man die 3 Anschlüsse.

    - schwarz = Masse

    - grün-weiß = Singal zur Analoganzeige

    - grün gelb= Signal Kontrollleuchte

    Du kannst die Leitungen auch mit einem Multimeter/ Ohmmeter testen. Einfach die 2 Adern vom Tacho bis zum Tankanschluss messen, so kleiner der Wert ist desto besser, sollte in der Regel unter 1 Ohm bleiben. Die eine Ader ist ja Masse, dort gegen den Rahmen oder Motor messen. Dann weißt du was Sache ist.

  • Danke, das werde ich dann mal so durchmessen.

    Ist ne RST 50.

    Ein Kabel wird beschädigt sein denn der Tankgeber funktioniert in einer anderen Sfera, genau wie der Tacho.

    Besten Dank erstmal :sfera:

  • Von dem Stromdieb würde ich die Finger lassen wenn Du Pech hast baust Du dir dann einen anderen Fehler.

    Ich würde mal auf Massefehler tippen bei Lichtorgeln an Fahrzeugen ist es meistens so.

    Buspfarrer hat Dir schon den passenden Rat gegeben Kabel auf Widerstand und Durchgang prüfen.

    Wenn eins defekt ist Austauschen oder Reparieren aber richtig und nicht mit Stromdieben.

    Stromdiebe kann man vielleicht mal im Auto verwenden aber am Roller wo fast überall Wasser hinkommen kann da taugt das mal rein gar nicht.

    Die Stecker können auch starke korossionen haben da auch nachsehen.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Alles klar, ja es ist der schwarze also die Masse.

    Ich werde das ordentlich machen und das Kabel austauschen. Habe keine Lust das in Kürze wieder machen zu müssen.

    Ich danke euch und werde berichten ob ich es hinbekommen habe ✌?

  • Wenn es die Masse ist, kontrolliere erstmal den Masseanschluss, oder mess die Masse von Blinkern oder Rücklicht nach, die teilen sich die Masse. Ich glaube der Anschluss müsste am Spannungsregler sitzen. Das kommt schonmal gerne vor das auf Grund von Oxidation dort der Übergang gestört ist.

  • Und eine Sache die mir einfällt die auch oft Probleme macht sind die Anschlüsse am Tacho, die Kontakte oxidieren da auch sehr gerne. Dort auch unbedingt die Kontakte reinigen, ich gehe meistens vorsichtig mit ein feinkörnigen Schleifpapier lang.