Batteriespannung in 20 Minuten vom 12.6 auf unter 6 Volt runter. Neue Batterie!

  • Hallo Sfera Gemeinde,

    ich hätte ein Problem mit meiner Sfera 50 Nsl.

    Kurze Problemdarstellung meinerseits.

    Von der Arbeit direkt zur Tankstelle. E Starter, Sfera springt an. Blinker

    funktionierten, Bremslicht ebenfalls. Fahrt zur Tankstelle ca. 3 Km.

    Zündschlüssel zum Tanken abgezogen, Helmfach geöffnet. Zündschlüssel wieder

    ins Zündschloss. Getankt, bezahlt, rauf auf den Bock und nichts geht mehr.

    E Starter bleibt stumm. Okay. Großes Fagezeichen bei mir. Kickstarter benutzt,

    die Sfera springt an. Okay, erstmal vom Hof und nach Hause. Blinker

    während der 3km fahrt nach Hause nicht mehr vorhanden. Bremslicht

    wohl ebenfalls nicht. Im Kopf hatte ich schon das es die Batterie zerissen hat.

    Also zu Hause angekommen. Multimeter raus und die Batteriespannung gemessen.

    Zu meinem erstaunen lag vie Spannung unter 6 Volt. Somit war für mich erstmal

    klar das die Batterie das zeitliche gesegnet hatte. Neue bestellt, angeschlossen,

    funktion überprüft. Blinker Bremslicht, Tankanzeige etc... Funktionierte alles.

    Nächsten morgen zur Arbeit. Nichts geht mehr. Es rührt sich kein mucks.

    Batteriespannung gemessen und wieder unter 6 Volt. Wo liegt hier das Problem?

    Ladespannung nicht vorhanden.

    Lichtmaschine in Ordnung. Sollwerte im normalen Bereich.

    Entladungsspannung bei Zündungsstand Off 2,71A gemessen zwischen Pluspol und Kabel

    zum Pluspol. Also Pluspol abgeklemmt gemessen.

    Also es gibt einen Stromfluss obwohl die sfera nicht in Betrieb ist!

    Wenn ich die 7A Sicherung rausnehem fließt kein Strom mehr und die Batterie erholt sich.

    Zündschlossschalter oder Spannungsregler defekt?l

    Also es gibt einen Stromfluss obwohl die sfera nicht in Betrieb ist!

    Wenn ich die 7A Sicherung rausnehme fließt kein Strom mehr.


    Auf Eure Ideen bin ich gespannt.

    Grüße aus Kiel

    Tino

  • Hi,

    Sicher das du 2,7A gemessen hast und nicht 27A?

    27A würde auf den E-Starter deuten...dann kann die Batterie schon innerhalb von 2 Minuten leer sein.

    Da du nicht geschrieben hast, ob du nach dem Batteriewechsel dein Baby mit E-Starter gestartet hast, ergibt sich für mich jetzt erstmal die Möglichkeit, das der E-Starter oder der Starterknopf einen weg hat.

    Eine Batterie die mit 2,7A entladen wird ist nicht innerhalb von 6 Minuten leer...

    Manuel

  • Wenn die Sicherung raus ist, fließt also kein Strom mehr.

    Ziehe mal den Stecker von der Lima ab.

    So können wir das Zündschloss ggf. ausschließen.

  • 27A für E-Starter?

    Was soll denn das für ein Anlasser sein der so viel Strom zieht ?:nixweiss:

    Da müsste schon ein gewaltiger Kurzschluss vorliegen

    Im Regelfall zieht der Anlasser so um die 13A

    Selbst bei meiner 80er mit 250W Anlasser sind es gerade mal 21A

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Cityrave,

    Das sich die Batterie in dieser Zeitspanne entlädt kommt hin. Ich kann praktisch zusehen wie sich die Batterie entlädt.

    Gemessen habe ich mit dem Voltometer auf A gestellt, 200M. Da kommen 2.7A bei rum.

    Nach dem Batteriewechsel habe ich sowohl die Bordelektronik getestet. Blinker, Tankanzeige, Bremslicht. Sowie den E-Starter.

    Sfera spang sofort an.


    Gruß

  • Ähnliche Probleme hatte ich auch, mit der Quartz.

    Da war der Laderegler platt, hätte nach einer Weile angefangen zu qualmen, nachdem ich die Batterie aufgeladen und wieder eingebaut hatte.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich tippe auf eine schlechte Isolierung im Kabelbaum oder das Regler sich verabschiedet hat, was auch gut möglich ist. Das würde ich an deiner Stelle als erstes einfach mal Tauschen. Wenn dann immernoch das Problem besteht die einzelnen Leitungen, die Spannungen führen gegen Masse auf Widerstand messen. Zündung sollte aus sein, der Widerstand sollte im hohen Killo oder Megaohm Bereich sein. Dann könnte man herausfinden im welchen Schaltkreis ein Fehler vorliegt.

  • Hallo Buspfarrer. Da kein Ladestrom anliegt und die Lima in Ordnung ist schaue ich mir morgen mal sowohl den Spannungsregler an. Habe hier noch einen neuen intakten rumliegen. Als auch mal den Limastecker ziehen und schauen ob immer noch Strom abfällt.

    Dankeschön für Eure Anregungen.

    Gruß

  • Wie alt ist die Batterie denn?

    Ich würde die jetzt nochmal ausbauen und ans Ladegerät hängen .

    Morgen dann mal messen (der Batterie nach dem Laden aber 1h Ruhepause gönnen vor der Messung)

    Dann die Batterie einfach mal par Stunden stehen lassen und nach 6Stunden erneut messen .

    Da darf kein nennenswerter Spannungsabfall vorhanden sein,ansonsten liegt ein Zellenschluss vor und die Batterie muss erneuert werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre

    Die Batterie ist Neu.

    Die Batterie hält sofern die 7a Sicherung ausgebaut ist auch Ihre Spannung.

    Die Batterie ist in Ordnung!

    Es fließt einfach Strom während das Zündschloss auf Off steht. Das darf nicht sein.

    Und wenn ich mir den Schaltplan von der NSL anschaue, kann es für mich nur der Zündschlossschalter oder Lichtmaschine sein die Strom ziehen.

    Die Lichtmaschine habe ich heute bei kalten Wetter gemessen. ca. 4 Grad draußen. Werte für Licht am Rundstecker, etwas unter 70 V bei 3/4 Gas. Ladestrom am Rundstecker bei 3/4 Gas, etwas über 70V.

    Morgen schaue ich weiter!

    Gruß

  • Also wenn Strom fließt wenn der Zündschalter auf Off steht, ist doch der Hund am Zündschloß zu suchen, oder?

    Übrigends hab ich mich bei den 27A für den E-Starter total vertan...sorry hierfür. War wohl doch noch etwas zu müde...

    Lg Manuel

  • Hallo,

    Zeitlich schaffe ich nicht alles was ich testen wollte.

    Stecker von der Lichtmaschine habe ich abgezogen. (Rundstecker) Strom fließt weiterhin.

    Was mich komplett stutzig macht ist, das kein Ladestrom messbar ist!

    Lichtmaschine habe ich auch noch mal gemessen

    Grün und weiß

    Zündung off 0

    Zündung on 1010

    Rot und weiß 88

    Mit der Zündung gibt es auch überhaupt keine Probleme!

    Rundstecker:

    Grau und Masse bei 3/4 gas etwas unter 70V

    Blau und Gelb bei 3/4 gas etwas über 70V

    Dem Spannungsregler war ich noch nicht auf der Spur. Der kommt hoffentlich morgen dran.

    Hat sonst noch einer Ideen?

    Gruß

    Tino

  • Also: Lima keine Änderung heißt schon mal Lima o.k.

    Kein Ladestrom kann bedeuten, daß alles, was von der Lima kommt, aufgefressen wird, wenn, ja wenn die Lima überhaupt liefern kann.

    Und schon sind wir beim Spannungsregler...... tauschen!

    Ziehe mal den Stecker vom Regler ab. Ich denke, Du wirst erfreut sein.

  • Mmmh....

    Ich werde mich morgen mal daran machen und dann werden wir sehen.

    Was für mich aber unverständlich bleibt: warum habe ich einen Gleichstromfluss von 2,7A bei Zündung aus und Limastecker sowie CDI Stecker gezogen? Da sollte doch erstmal gar nichts am Spannungsregler ankommen. Woher auch?

    Die einzige Verbindung die dann noch besteht ist von der Lima zum Zündschloss. Und vom Zündschloss zur Sicherung und somit zur Batterie.

    mmh... morgen weiß ich hoffentlich mehr.

    Tino

  • Nee, es gibt noch ein Kabel vom Laderegler zur Batterie, für das Laden!

    Deswegen hatte ich schon vor Tagen auf den Laderegler hingewiesen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hallo AugeK,

    das erklärt aber nicht, warum bei Sicherung gezogen, die Spannung weg ist! Auf die Sicherung laufen doch nur das Zündschloss und die Lima.

    Oder bin ich jetzt vollkommen blöd?

    Gruß

    Tino

  • Der Ladestrom geht auch über die Sicherung.

    Wenn du die Sicherung ziehst ist die Verbindung zum Laderegler ebenfalls unterbrochen.

    Das Zündschloss spielt dabei keine Rolle!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hallo AugeK,

    Ich würde mich freuen wenn es so einfach ist! Doch wo kommen die 2,7A Strom her die immer anliegen?

    Die Spannung wäre ja höher als die Ladespannung!

    Einen Regler habe ich hier noch liegen. Ich werde es probieren!

    Gruß

    Tino

    Einmal editiert, zuletzt von BalzerTino (25. Januar 2021 um 19:59)

  • Ich muss zugeben, dass ich zeitweise Probleme habe nachzuvollziehen was genau du meinst.

    Spannung und Strom auseinander zu halten ist hier schon wichtig!

    Egal, tausch den Regler und berichte mal.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Okay das hast du natürlich recht AugeK.

    Meine Batterie wird wenn die Sicherung drin ist mit 2,7A entladen. Das ist der ist Zustand.

    Und soweit ich mich eingelesen habe, hat die Sfera eine Ladespannung von 1,5-2A.

    Selbst im Laufenden Zustand wird meine Batterie noch mit 0,7A entsaftet.

    Natürlich nur wenn ich das richtig gelesen habe!

    Kann ein defektes Bauteil was ja eigentlich gar keinen Strom mehr weitergibt 2,7A Dauer entladen?

    Gruß

    Tino