Piaggio Sfera 80 Tankanzeige geht nicht zurück

  • Moin,

    ich habe nun das Problem das die Nadel der Tankanzeige nicht wieder zurück geht. Also die Nadel bewegt sich beim einschalten zwar langsam nach rechts, aber beim Ausschalten bleibt die Nadel, dort wo sie war. Kennt jemand das Problem, bzw. hat jemand vielleicht ein altes Tacho, von dem ich die Tankanzeige haben kann?

    Gruß

  • Schau doch mal genau hin, ob die Nadel schräge steht, also mit der Spitze "auf dem Boden" schleift.

    Hintergrund: beim Einschalten wird die Nadel Richtung "voll" gezwungen.

    Beim Ausschalten muß sie aus eigener Kraft zurück.

    Sollte sie schleifen, ist es g.g.f zuviel des Guten.

  • Kann auch sein, dass das im Lager schwergängig geworden ist.

    Bewege die Nadel mal von Hand und schau ob die schwer läuft.

    Ein Tropfen Öl kann da Wunder wirken.

    Ansonsten hätte ich sicherlich noch was in meiner Sammlung.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Dann bliebe ja nur noch Restmagnetismus in denn Spulen. Also Tankanzeige hinüber.