Radmutter hinten rund Sfera NSL - Ersatzteil?

  • Hallo zusammen,

    ich überhole aktuell meine NSL und wollte hinten die Bremsbacken wechseln. Das Problem an der Sache ist, dass ich die Radmutter mit milder bis starker Gewalteinwirkung und Literweise WD40 leider nicht losbekomme. Scheinbar versuche ich mich nicht als Erster daran. Bevor ich das Ding aufsprenge, wollte ich mich nach einem Ersatzteil dafür erkundigen, habe aber nichts sinnvolles gefunden.

    Mich würden die Originalmaße der hinteren Radmutter interessieren und ob da im Original eine Abdeckung drauf gehört.

    Habt ihr außerdem eine Idee wo ich dass herbekomme, oder ob es eine bessere Idee zum Lösen der festen und runden Mutter gibt?

    Danke und Gruß

  • Zuersteinmal begrüße ich dich hier im Forum :feuerwerk:

    Die Radmutter bekommst du noch problemlos zu kaufen .

    Wichtig ist das das Gewinde der Antriebswelle nicht beschädigt ist.

    Ein neuer Sicherungskäfig und Sicherungssplint sollte ebenfalls verwendet werden .

    Auch dies ist noch erhältlich.

    Einfach mal eBay,Scooter Center &Co anfahren .

    Eine Radnabenabdeckung für die Radmutter(hinten) war von Piaggio nicht vorgesehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mal versuchen mit Brenner warm zu machen ,WD40 mal über Nacht Wirkenlassen,Schlagschrauber .....wenn das alles nichts hilft dann das schwere Geschütz auffahren

    Mutter mit Trennflex spalten (aber bitte mit äußerster Vorsicht agieren ,nicht das Gewinde der Antriebswelle beschädigen)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Radmutter ..... Trennflex .... wie soll das den wohl gehen? :shutup:

    .... wenn die Mutter man nicht ohnehin schief draufgedroschen wurde ....

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (26. März 2021 um 07:52)

  • Das kann ich dir sehr gerne erklären

    Wenn man mit einem Schneidgerät (Trennflex,elektr.Eisensäge) auf zwei Seiten der Mutter etwas vom Material wegnimmt so nimmt man die Spannung aus der Mutter heraus .

    Es reicht dabei völlig aus wenn 2 gegenüberliegende Schlitze etwa 3/4 tief in die Mutter geschnitten werden .

    Ich hab es schon oft gemacht ,wenn nicht unbedingt an einer Sfera ,aber dennoch hat es immer funktioniert.

    Bei einer Sfera wird es allerdings eher schwierig werden wegen der Radnabe .

    Da müsste man schon mit einer FEIN-Säge arbeiten oder Dremel mit kleiner Trennscheibe

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich muss schon sagen, ohne Schlagschrauber sind die Aussichten mau. Ich gönne ja jedem, daß er den ultimativen Trick kennt. Aber die Radnabe. Das ist der Knackpunkt. Ich war gedanklich schon soweit, eine alte Nuß mit Kunstharz zu füllen, aushärten lassen, und dann ....

    Aber da ist wohl auch mehr der Wunsch Vater des Gedankens.

  • Ist schon krass. Ich ziehe immer die Bremse an und fixiere sie mir einem Gurt. Dann nehme ich die Nuss und den großen Drehmomentschlüssel. Hier ist jetzt aber die Frage, wo die Nuss ansetzt. Entweder an den Flanken der Mutter oder an den Ecken?!

    Es gibt ja immer wieder Spezis, die mit hochfesten Schraubensicherungslack arbeiten. Du könntest ja auch mal versuchen, mit einem kleinen Gasbrenner die Mutter und die Welle zu erhitzen. Dann würde sich sogar der Schraubensicherungslack ergeben.

    https://www.ebay.de/itm/Flambierbr…YoAAOSwNhNf0JFt

    Klein, aber würde ausreichen.

    Achja, neuer Radmuttersatz:

    https://www.ebay.de/itm/Mutter-Set…g0AAOSwzode6~6L

  • >>Ich ziehe immer die Bremse an und fixiere sie mir einem Gurt. Dann nehme ich die Nuss und ...<<

    Genauso mache ich es auch. Bremshebel mit Gummiseil fixieren, ggf. noch die Mutter erhitzen (brauchte ich bisher noch nicht). Dann nehme ich nicht den (empfindlichen und teuren) Drehmomentschlüssel, sondern den Knebel vom großen Ratschekasten und gebe zwei, drei kurze beherzte, aber nicht zu kräftige Schläge mit dem Hammer auf das Ende der Knebelstange. Das ist für Schraube und Mutter schonender, als mit Brachialgewalt dran zu zerren.

  • Drehmomentschlüssel zum Lösen festgebackener Muttern????

    Das ruiniert doch die Funktion des Schlüssels!

    Schade um das Werkzeug!

    Ein einfacher Hebel, zur Not eine Verlängerung für den T-Griff z.B. aus einem Stück Rohr, tuts da auch.

    Weil man nicht weiß wie "rundgedreht" seine Radmutter ist, da greift evtl auch keine Nuß mehr.

    Der Schlagschrauber hilft im "Normalzustand" immer, sogar billige Akku-Dinger von Aldi.

    Mit dem Dremel wird er wohl kaum dazukommen, weil die Mutter versenkt ist.

    Da würde ich es mit anbohren versuchen:

    eine Reihe kleiner Löcher in ganz knappen Abständen, wie ein Schnitt mit der Flex und das zu beiden Seiten der Achse.

    Wenn dann kaum noch Material da ist, mit einem Meißel sprengen.

    Aber immer Vorsicht wegen dem Gewinde der Achse!!!

  • Den Drehmomentschlüssel wollte mein Kumpel wegschmeissen (Hazet), weil er nicht mehr so schön aussah. Sauber gemacht und bei uns auf Arbeit getestet........top in Ordnung. Toll für Müll.

    Natürlich sollte man nicht vergessen, danach den Bremszug zu lösen und aushängen bzw. die Bremse zu lösen.

  • Hatte ich auch schon dran gedacht, wollte sie aber nicht empfehlen, wei ich nicht genau weiss, ob die was taugen.

  • Wollte mal fragen ob es inzwischen etwas Neues gibt von der Radmutter und dem Gewinde auf der Antriebswelle?!?!? :wow:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen