Sfera macht manchmal Geräusche aus der LiMa-Seite

  • So wie es ausschaut sind die Kratzer ziemlich tief hinten

    Ich würde versuchen den Wellendichtring jetzt nicht so tief einzutreiben

    Also so das er bündig mit dem Gehäuse ist,oder so 2-3 mm weiter.

    Aber nicht so tief eintreiben wie vorgeschrieben (11mm)

    Wie lange soll denn die Dichtmasse halten bei den extremen Umdrehungen und Temperaturen .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Du könntest es auch mit 2 Wellendichtringen versuchen

    Nur ob das dann noch mit der Einbautiefe hinhaut ?

    2x7mm= 14mm

    Könnte eng werden ....ich hab es noch nie gemacht aber käme auf einen Versuch an

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bin der Meinung, dass ich es "verkackt habe".

    Wahrscheinlich hat sich deshalb auch der Simmerring verkeilt.

    Hat jemand von euch evtl einen kompletten Motor anzubieten, der "generalüberholt" ist bzw wenig km hat und neue Simmerringe verbaut hat?

    WER AUCH IMMER AUF DIE IDEE KAM, DIE SIMEMRRINGE SO RAUSZUHOLEN, ES KLAPPT NICHT! LASST ES !

  • Problem ist, dass ich mir das nicht zutraue. Das sprengt meinen Rahmen.

    Könnte den Motor ausbauen.

    Ist wirklich ein Top Motor gerade mal 6.800 km laufleistung.

    Vllt kann es ja jemand aus der Gruppe?

    Komme aus NRW nahe Dortmund.

    Könnte es auch per Post versenden.

    LG

  • wenn sich das jemand zu 100% zutrauen kann, so soll er sich bitte bei mir melden.

    Paketversand wäre auch kein Problem.

    Saison geht bald los und ich stehe momentan sehr schlecht da... :(

  • Es wundert mich allerdings etwas, dass eine "doofe" Spaxschraube diese Kratzer anrichten konnte. Eigentlich ist doch der Wellenstahl sehr fest. Aber naja, jetzt ist es passiert.

    Ein möglicher Versuch - vor der großen Lösung - wäre noch, mit sehr, sehr feinem Schleifpapier die Grate zu glätten und es zunächst mit einem neuen Simmerring zu versuchen. Der Wellendichtring - nicht alle, aber der, der an der Kurbelwelle sitzt - hat ja zwei Dichtlippen, innen und außen. Wenn der Kratzer nicht zu weit hineingeht, könnte das zum Abdichten genügen. Allerdings würde ich ihn so weit einbauen, wie es geht (11,5 mm mit dem Kiesler-Werkzeug, habe aber auch schon einen original serienmäßigen gehabt, der 12 mm weit drin war).

    Ein Versuch mit neuem Wellendichtring kostet immerhin nicht viel.

  • Nur mal so zur Info :

    Allein für die Kurbelwelle (original Piaggio) biste schon mit ca.200€ dabei

    Natürlich kann man sich auch für günstigere Nachbauten entscheiden (RMS,BGM)

    Die Frage ist nur ob man das auch will.

    Ich wohne ca. 70km von Dortmund entfernt .Wenn du möchtest das ich mir den Schaden mal ansehe dann Bau den Motor aus und bring ihn zu mir .

    Das kriegen wir auch ohne neue KW sicher wieder hin .

    Da Coronabedingt unser Geschäft schließen musste hab ich im Moment ein wenig Zeit

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Je genauer ich mir das Bild ansehe, desto mehr glaube ich, dass es vielleicht nur die Schleifstelle des Wellendichtringes sein könnte.

    Nehme mal einen Schachlikspiess und gehe mit der Spitze an die Stelle der Welle. Ist da Widerstand? Spürst du einen tiefen Kratzer?

  • Warum? Hast du die Kugel aufgegeben?

    Aber löschen würde ich das Thema trotzdem nicht.

    Kann interessant für andere sein mit gleichem Problem

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen