Kolben von Piaggio und unbekanntem Hersteller

  • Beim Überholen eines Motors verwende ich Teile von zwei alten Motoren, sofern sie noch wirklich gut sind. Bei näherem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass der eine Kolben eindeutig von Piaggio ist (Symbol erkennbar), der andere Kolben aber wohl nicht. Weiß jemand von euch, von welchem Hersteller dieses Symbol sein könnte?

    Dass der eine Kolben wohl nicht von Piaggio ist, verwunderte mich deshalb, weil er von den Laufspuren her der Laufleistung nach km-Stand (9.000) entsprechen könnte.

    Interessant nebenbei: Der Piaggio-Kolben wiegt mit Kolbenringen und Bolzen 88 g, der andere 78 g.

  • Dachte zuerst, dass er von der Firma Olympia sein könnte.........ne, wohl nicht.

    Hat nur der Kolben dieses Symbol oder auch der Zylinder?

    Athena und Meteor sind es wohl auch nicht.

  • Sieht aus wie ein stilisiertes W und könnte somit durchaus von Werner Motorenbau sein.

  • Austauschkolben von Piaggiohändler verbaut worden?!?!? Es gab ja den ein oder anderen, der nicht richtig den Roller eingefahren hat und der Händler dann den Kolben tauschen musste.

  • Es ist nicht mehr zu ermitteln, wann und aus welchen Gründe dieser Kolben dort hineinkam. Natürlich kann man einen Kolben auch in den ersten 500 km ruinieren. (Off topic zum Thema "Einfahren" ... Einige meiner Kumpels von damals hatten neue Mokicks gekauft. Ich glaube, da hat kein einziger die Einfahrvorschriften auch nur annähernd eingehalten. Unguter Verschleiß sicher, aber zu Klemmern oder Fressern kam es nicht.)

    Mich würde vor allem interessieren, ob der unbekannte Kolben zufällig eine edlere Herkunft hat als der Piaggio. Er ist wohlgemerkt rund 12% leichter.

  • @Minatho: >>Sieht aus wie ein stilisiertes W und könnte somit durchaus von Werner Motorenbau sein.<<

    Ich dachte zuerst - herumgedreht - an ein stilisiertes "M". Meteor wäre ja auch nicht fernliegend.

  • Jo. Wir hatten diese Frage schon ähnlich im Forum. Da drehte es sich um eine Pleulstange. Ich meine, es war Taddel.

    Vielleicht weiß er was. Einfach mal per PN anfunken?

  • Ja,Taddel hatte mal 2 Themen wo es um Orig.Zylinder und Kurbelwelle ging

    Taddel
    19. August 2020 um 08:39

    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ,aber ich meine dieses Zeichen mal an einem Zylinderkit von Motoforce gesehen zu haben .Kann mich aber auch irren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hatte glaube ich auch mal nach einem Symbol auf einem Zylinder nachgefragt , welches dem auf dem Kolben sehr ähnlich sah.

    Ich werde ihn morgen mal raussuchen und Bilder machen.

    Laut Aussage eines Users soll es sich um einen TNT Zylinder gehandelt haben.

    Auf dem dazu gehörigen Kolben, welcher als Deco bei mir im Regal steht, ist keine Prägung (Symbol) zu finden

  • Danke euch allen für die Versuche, das Symbol aufzuklären.

    Ja, Taddel, das Symbol auf dem Zylinder sieht anders aus.

    Bis jetzt scheint mir "Meteor" noch am nächsten zu liegen, konnte aber dazu kein Logo finden. Meteor war immerhin mal (oder ist noch?) Zulieferer von Piaggio und wird auch von Zweirad-Werkstätten gerne als Ersatz genommen (aufgrund der Vorgeschichte gehe ich davon aus, dass dieser Roller von einer Werkstatt repariert und gewartet wurde und nicht von einem privaten Helfer).

    Das geringere Gewicht des unbekannten Kolbens gibt vermutlich keinen weiteren Hinweis auf die Qualität. Tuning-Hersteller versuchen, Gewicht zu sparen; aber Billig-Hersteller vertreiben auch Kolben mit geringerem Gewicht.

  • [...]

    Laut Aussage eines Users soll es sich um einen TNT Zylinder gehandelt haben.

    [...]

    Das war ich und ich muss mich korrigieren.

    Dein Zylinder war 100Pro von der Marke Sanren.

    Wer kennt sie nicht? :lach:

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • Kann ich machen. Aber, Baby-T, das ist sehr nett, die Mühe musst du dir allerdings nicht machen. Mich hätte es interessiert, aber ich werde den Piaggio-Kolben benutzen.

    Die darüber liegende Einprägung ist übrigens eine "2".

  • Ich mach mir gerne die Mühe.

    Immerhin wurde dafür ein eigenes Thema hier gestartet. :)

    Die Liste der Zylinder- und Kolben Lieferanten ist ewig Lange. Bei Bedarf kann ich dir die bis Dato gefundenen Hersteller hier auflisten.

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • Die Liste der Zylinder- und Kolben Lieferanten ist ewig Lange. Bei Bedarf kann ich dir die bis Dato gefundenen Hersteller hier auflisten.

    Das fände ich sehr spannend , darüber mal eine Übersicht zu haben