Elektronikprobleme Sfera 80 nsl 1994 / Relais? Laderegler? Kontakte?

  • Das ist nicht komisch sondern normal. Dreh sie mal rechtsrum. Aber bock den Hobel vorher auf. Sonst fährt er ohne dich zu Edeka.

  • Hallo.

    Sehr komisch...

    Der Hinterreifen dreht gar nicht.

    Auch nicht wenn ich Leerlaufschraube rechts drehe. Null

    Auch wenn ich die gemischschraube 2,5x raus statt 4x raus drehe, hört man keine höhere Drehzahl.

    Was mache ich falsch?

    Motor ist warm.

    Wenn ich GS ganz rein schraube, geht sie aus.

    Wenn ich die 2,5x raus drehe dann ist das so wie 4x raus.

    Ls zeigt keine Wirkung beim hinterrad.

    Ich sehe soweit raus, bis Motor fast abstirbt.

    Habe jetzt GS 3x (statt vorher 4,5) eingestellt.

    OK?

  • Ich verzweifle wieder.

    Sie lief doch gut.

    Aber wohl zu fett.

    Jetzt geht nix mehr.

    Gs auf 3 von zuvor 4,5, LS so, dass sie nicht absăuft.

    Hinterad dreht nie mit.

    Aber jetzt spring sie nicht mehr an.

    Wechsele Zündkerze, wenn Motor abgekühlt ist.

    :nixweiss:

  • Mach die alte Kerze sauber und trocken. Kontrolliere, ob Zündfunken kommt. Dann sehen wir weiter.

  • Welcher Vergaser hast du? Möchte nicht 200 Seiten zurücklesen.

    OK, vermute ein Dello, dann hast du eine andere Luftgemischschraube.

    Hast sie mal ganz rausgeholt? Nicht dass die vorne abgerissen ist und du keine Einstellungen mehr machen kannst.

    :roller2: YAM

    Einmal editiert, zuletzt von yam.groggy (29. Juni 2021 um 14:15)

  • Oh man, bitte lass den vergaser in Ruhe, der hat dir nix getan. Ne jetzt mal Spaß beiseite, wie ich geschrieben habe leicht zu fett, damit kann man dennoch ohne Probleme fahren, gerade wenn man sich mit der Thematik nicht so auskennt. Lass die Kiste doch mal am laufen, du meintest doch es läuft alles prima und an leerlaufgemischschraube hast du schon mal am falschen Ort gesucht

  • Du schraubst eindeutig zu schnell und zuviel.

    Wenn Du am Vergaser was einstellen möchtest brauchst Du mehr Geduld, auf Grunstellung bringen das die Karre anspringt warm fahren und dann probiere es mal mit viertel-umdrehungen und nicht immer volle Pulle.

    Davon bekommt man nur graue Haare.

    Alles mit mehr bedacht und halt mit Geduld, damit kommst Du schneller zum Ziel.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Der Dello sieht an beide Seiten recht schmoddelig aus, sowohl am ASS als auch am LuFi Anschluss.

    Außen ist nicht schlimm. Hauptsache, innen alles sauber.

  • So, Probefahrt erledigt.

    Sie fährt wie immer.

    Max. 82 auf gerade GPS.

    Neue Zündkerze, Dellorto auf 2,5 umdr.

    Ich fahre jetzt mal 1 Monat so. Und schaue dann ZK an.

    OK?

    Aber :

    GS heißt fetter oder magerer. Also mehr oder weniger Öl zum sprit.

    Ist also für die Schmierung, hat nix mit Power zu tun?

    Aber was hat die LS zu tun?

    Damit roller im leerlauf nicht abstirbt?

    Dann ist es doch egal, ob diese genau eingestellt ist. Hauptsache der Roller stirbt im stand nicht ab.

    Da sich mein Hinterrad im leerlauf aufgebockt nie dreht, ist eine feinjustierung schwer. Lieber Motor im leerlauf höher laufen lassen als zu niedrig?

    Danke

  • Also ich lese hier gerne mit, jetzt geb ich dir einfach mal ein Tip...

    Solange die Sfera läuft und keine Probleme macht dann lass Sie/Ihn doch einfach seine Arbeit machen.

    Jeden Tag am Roller rum zu basteln wenn man wenig Ahnung hat, wird der Roller dadurch auch nicht besser...

    Und wenn man ne 80er hat (Ich hab auch eine) dann sei doch froh das sie über 80 läuft. Meine läuft auch von Tag zu Tag schneller oder langsamer.

    Die Maschienchen sind halt auch alle bald 30 oder drüber... smiley2026

    Und warum soll sich das Hinterrad mit drehen? Die Kupplung kuppelt doch deutlich später ein als Standgas.

    Wenn du einstellst dann 1/4 Umdrehung und kurz warten... Das is ein Vergaser der braucht seine Zeit sich wieder zu finden.

    Aber ja ich weis nich wie man aus allem eine Doktorarbeit machen kann oder auch muss. :nixweiss:

  • Hä?

    Die Leerlaufluftschraube regelt das Kraftstoff-Luft-Gemisch im Leerlauf. Sonst nix. Rein=fetter, raus=magerer.

    Die dicke Leerlaufschraube regelt die Drehzahl im Leerlauf. Sonst nix. Rein=schneller, raus=langsamer.

    Nix mit Öl. Noch nie. Auch künftig nicht.