Elektronikprobleme Sfera 80 nsl 1994 / Relais? Laderegler? Kontakte?

  • Ok. Das 2 takt öl soll vermeiden, dass die beweglichen Teile mit der Zeit festsetzen.

    Also die Teile benetzen. Und dann wieder alles verschließen. Dann tue ich wieder membrane und Stutzen drauf und verschließe Öffnung.

    Variodeckel Variodeckel mache ich dann auch wieder drauf. Vario, Kupplung lagere ich separat.

    Was würde man für den Motor bekommen?

    Hat 13000km ca. BJ? Tacho muß dann immer zum Motor gelagert werden. Wegen Beweis KM?

  • Zwischen 100€ und 150€ sind schon möglich. Ein kluger Interessent wird nicht höher gehen, da ja ein Restrisiko bleibt, was den tatsächlichen technischen Zustand angeht.

  • Habe letztens durch eine Garagenräumung einen 80er Motor für 20€ abgestaubt

    Der Motor hatte noch 9,1 bar Kompressionsdruck was in etwa NEUZUSTAND entspricht

    Viel mehr als 2-3k hatte der garantiert nicht runter

    Ich würde vielleicht an deiner Stelle auch mal vor dem einlagern die Kompression prüfen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Sandra,

    Handschuhfach öffnen und Spannst so ein kleiner Gurt um die Klappe im geöffneten zusand und ziehst den Gurt solange an bis sich die Klappe nach innen Biegt das lässt Du über Nacht so und am andren Tag ist die Klappe wie neu! Habe das mit meiner auch so gemacht und der Tip mit dem Gurt habe ich mal aus dem Internet gesehen!! Das ist so ein Gurt wie die großen beim Autohänger wenn man was anziehen möchte nur gibt es die auch kleiner ok!

  • Es ist nunmal Plastik. Diese Klappe windet sich unterjährig wie eine Gurke.

  • Nöö kein Rolladengurt aber die Breite und dicke stimmt, was ich meine an Gurt ist was viele in der Werstatt liegen haben wenn sie den Hänger schwer beladen und die teile mit einem Spannkurt fest ziehen! Solsche Gurte bekommt man im Baumart auch kleiner, ist ein vergleich wie bei den Schraubzwingen wo es große und kleine gibt...Auf jedem fall habe ich dadurch gespart eine neue Klappe zubesoren!

  • Sandra, versuche es mal so wie ich es erklärt habe, im übgriegen brauchst Du auch keine Vollständige Handschuhfach Verkleidung! Denn die Klappe ist nur eingehängt und man kann sie aushängen um eine andre Einzuhängen... ;)

  • Erstmals schöne Ostern! Und vielen Dank für die tolle Unterstützung!!!!

    Bei meiner Kosmetik meiner Sfera 80 habe ich auch Probleme....

    Habe 2 Ersatzklappen für das Handschuhfach, doch sind diese dunkel!

    Und meine Verkleidung ist heller. Man sieht es also arg, wenn ich die Klappe austausche...

    die kompl. graue verkleidung gegen die dunkelgraue, möchte ich nicht...

    Jetzt versuche ich Adix Tipp mit dem Spannngurt...

    -Oder wo bekommt man die Klappe in der grauen Farbe statt dunkelgrau?

    Außerdem:

    Wie bekommt man die dunklen Flecken an den grauen Kunststoffteilen weg?

    Wenn ich diese mit Kunststoffpflege behandle, bleiben die Flecken.

    Gibt es hier Tipps?

    Und, wie repariert Ihr die farbigen Kunststoffteile. Mir ist von der Seitenverkleidung oben (sieht man, wenn man die Bank hochklappt, ein Stück von ca. 2x1cm abgesprungen. Wie kann ich diese Lücke füllen? Plastikteil zurechtschneiden, lackieren und dann einkleben?


    Und:

    Ich habe den Zylinderkopf demontiert und gereinigt. Außerdem innen mit 2 Taktöl benetzt.

    Doch, habe ich gar keine Zylinderkopfdichtung gesehen. Da war echt keine drauf!

    Bei meiner war eine ganz dünne dran...

    Vergessen, oder hatten die BJ vor 1993 keine?


    Dankeschön!!!!

  • Ich hätte noch eine von der SKR.

    Müsste man aber auch sauber machen.

    Könnte man tauschen, da ich irgendeine Klappe bräuchte.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hallo Osterhasen.

    Habt Ihr evtl. eine explosionszeichnung der sfera 80 nsl 1994, wo man sieht wo welche Schrauben hin gehören?

    Wäre top.

    Hab jetzt Bastler sfera zerlegt und viele div. Schrauben und Teile...

    Danke

  • Hallo.

    Möchte mir einen hakenschlüssel zulegen.

    Gibt aber div.

    Form A, Form B etc.

    40-42mm etc.

    Welcher einfacher ist die das lenkkopflager zu empfehlen?

    Braucht kein teurer sein. Die teuren geschlossenen kosten meiste 20e rum. Ein Schlüssel um 5e. Aber welcher passt sicher?

    PS, mit Hammer und Meißel möchte ich es nicht machen.

    Dankeschön

    Einmal editiert, zuletzt von Sandra (3. April 2021 um 17:51)

  • Sandra,

    dieser Schaden ist einfach zu groß um ein stück Plastik einzusetzen und mir Heiskleber zu machen, wenn das bei meiner Verkleitung so groß abgebrochen wäre hätte ich eine Gut gebrauchte gekauft und wenn man Glück hat die gleiche Farbe!

    Du verunstaltest das aussehen Deines Rollers...

    Das betrifft jetzt meine Meinung dazu...Sorry!