Elektronikprobleme Sfera 80 nsl 1994 / Relais? Laderegler? Kontakte?

  • Ok. Heisst, bes könnte gehen, aber mit Problemen...

    Wenn Wandlerscheibe gleich wäre, müßte es doch eigentlich gehen? Nur wenn Wandlerscheibe kleiner, wäre es für mich logisch.

  • Was hast Du eigentlich für ein Problem?

    Die Kupplung selbst ist identisch mit einer 50er NSL. Der Wandler ist unterschiedlich, und somit auch die Kupplungsglocke, da die Getriebewelle eine andere Verzahnung hat.

    Das wurde Dir innerhalb der letzten, fast 500 Beiträgen, die Du verursacht hast, lang und breit erklärt.

    Dennoch fängst Du immerwieder von vorne an.

    Was willst Du denn erreichen?

    Solange bohren, bis Dir endlich jemand das attestiert, was Du gerne lesen möchtest?

    Wundere Dich nicht, wenn Dir bald niemand mehr auf Deine Fragen antwortet

  • Passen tun aber die Kupplungen der alten Sfera NSL oder auch Zip vor Bj. 1994/95 , leider sind diese Teile als Neuteil kaum noch erhältlich und deshalb wird auch für die Gebrauchten noch ordentlich Geld verlangt. Man erkennt diese alten großen Kupplungen außer eben an den größeren Abmessungen (Korb innen 120mm/Kupplung an den Backen aussen 114mm) auch optisch daran das im Korb 7 Lüftungslöcher sind (ganz selten mal 6 Löcher) und eine Vertiefung an der Steckaufnahme vorhanden ist (dort wo außen die Mutter das ganze auf der Achse hält).

  • Die Kupplung ist doch auch kleiner! Wenn die Glocke kleiner ist, muß doch auch die Kupplung kleiner sein!

    107mm hat die kleine. Meine z. B. ist größer!

    Und meine Glocke ist dann natürlich auch größer.

    Warum sagst Du, die Kupplung sei gleich?

    Und der Wandler anders?

    Jetzt steige ich aus.

    Meine Kupplung ist garantiert größer als die 107er, welcher der spezl kaufen könnte!

  • Dann hat der Anbieter eben keine Ahnung.

    Nochmal.

    Du hast in Deiner 80er NSL eine 114mm Kupplung drin. Es gab noch nie eine andere für eine 80er NSL. Genau wie die 50er NSL.

    Da Deine Kupplung aber mehr Hitze aushalten muß, ist die Kupplungsglocke etwas massiver, und hat eine andere Verzahnung.

    Auch der Wandler ist anders als bei der 50er NSL.

    Die 107mm Kupplung KÖNNTE von einer 50er RST stammen, wenn sie schon recht alt ist.

    107mm Kupplungen werden in derart vielen Rollern unterschiedlichster Hersteller verbaut, da bin auch ich hoffnungslos überfragt, wenn es darum geht, welche 107mm Kupplung wohl in welchen Roller passen könnte.

    Ich hoffe, jetzt hast's langsam "klick" gemacht.

  • Oldie, genau das verwirrt uns ja.

    Meine Kupplung hat 114 und 120er Glocke.

    Hier dachte ich, dass ist die für die 80er!

    Nun sagt uns der Verkäufer, die 107er ist sicher aus einer sfera 80 nsl!

    Und ich wollte mich hier absichern, was nun korrekt ist.

  • Nochmal zum mitschreiben :

    107er Kupplung ist eine Standardkupplung die ab 1995 bis heute in vielen Rollern verbaut wird ,darunter auch die Sfera RST

    Auf die 80er passt nur eine 114er Kupplung mit 120er Glocke

    Oder als Alternative kompletten Wandler incl. Glocke von der Vespa ET4

    Ende

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja Andre. Ich auch...

    Aber ich glaube diesem forum mehr als dem Verkäufer.

    Eine 107er Kupplung mit passender Glocke passt also nicht auf eine sfera 80 nsl!

    Dann lügt der Verkäufer.

  • es mag ja sein da hier viel geballtes wissen anzutreffen ist, wenn ich aber wo anders lese das es jemand ausprobiert hat ob die alte 7loch kupplung aus der zip sfera auf den 80er motor passt und das gut funktioniert...sollte man auch das als richtig in erwägung ziehen.

  • Sandro,wie Minatho schon geschrieben hat,lass die Finger davon .

    Es gibt sehr viele unseriöse Verkäufer die einfach nur ihren Ramsch loswerden wollen .

    Da werden bei der Artikelbeschreibung halt sehr oft einfach einige andere Rollermodelle mit einbezogen um die breite Masse zu erreichen .

    Um es ganz klar zu sagen,sie nutzen es als Verkaufsargument.

    Letztens hab ich einen Auspuff gesehen bei eBay ,da stand :

    Auspuff Piaggio Sfera50,Sfera80,TPH 80 ,RST125

    Doch nur auf ein einziges Modell würde der Auspuff tatsächlich passen

    Nämlich auf die Sfera NSL50

    So viel zu diesem Thema

    Edit: Wenn dir hier zig Leute sagen: „Vergiss es,passt nicht“

    Dann höre lieber darauf als wenn du einer einzigen Aussage vertraust

    Aber musst du wissen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wir können hier natürlich noch die ganze Nacht darüber diskutieren

    Letztendlich stehen wir dann aber doch wieder bei Zero

    Du bist genauso schlau wie jetzt und.......

    Ich hab dann u.Umständen meinen 4000.ten Beitrag erreicht,und muss mir morgen wieder sagen lassen das ich aber die Hälfte davon wegen „geistigem Dünnschiss“ abziehen muss :ablacher:?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So, jetzt hab ich noch eine Info bekommen.

    Der variodeckel von der angeblichen 80er Kupplung (107mm) ist etwas kürzer als mein Gehäuse.

    Das Gehäuse, wo antrieb und Kupplung drinnen ist, also kleiner wie bei meiner 80nsl aus 1994.

    Dann könnte es doch passen, dass eine kleinere Kupplung verbaut wurde.

    Vergaser 17,5, Tacho 80er.

    Es soll sich wirklich um eine sfera 80 handeln, und um keine 50er.

    Sorry, geht grad um paar Ecken...

  • Hallo liebe Freunde.

    Ich hoffe, mir wird noch geholfen.

    Habe mich ja zuletzt ganz schön blamiert...

    Ich würde gerne bei meine Sfera 80 NSL 1994 den simmerring an der Antriebswelle austauschen.

    Aber nur den Simmerring!

    Also vorne hinter der Vario.

    Dieser Sitz ganz schön locker. Würde ich mit Schlitzschrauber locker raus bekommen.

    Aber :

    Welchen soll ich bestellen?Maße? Fabrikat? Und wo?

    Simmering Set.

    Maße Simmerringe:

    19 x 30 x 7 Kurbelwelle Kupplungsseite

    18 x 28 x 7 Kurbelwelle Lichtmaschinenseite

    Ich habe schon so oft falsch bestellt...

    Auch möchte ich ein einfaches Einschlagwerkzeug.

    Geht hier ein Stück rohr?

    Durchmesser? Es gibt ja günstige verzinkte doppelnippel.

    Aber welcher Durchmesser?

    Dankeschön

  • Kauf originale Dichtringe. Sind braun und von besserer Qualität. Zum einklöpfeln, ich wiederhole einklöpfeln, ein Stück Rohr, daß vom Durchmesser her zum Außendurchmesser der Dichtringe passt. Dichtringe vor dem Einbau etwas einölen, und vorsichtig eintreiben.

    Besser ist allemal ein vorgesehenes Werkzeug, da es komplett auf dem Dichtring aufsetzt.

  • Wenn du Metall zum Eintreiben nimmst, aussen mit Klebeband umwickeln. Vielleicht ein Plastikrohr nehmen. Die Auflageflächen sollte auf jedenfall auf dem Aussenring der Dichtung liegen. Und beim Eintreiben auf der Limaseite nicht so tief. Es muss

    ja zwischen Lager und Simmering etwas Luft bleiben. Sieht man sehr gut, wenn der Zylinder runter ist.