Wenn du den Kickstarter betätigst, geht es auf die Sternscheibe, welche auf der Welle sitzt nach der Riemenscheibe.
Beim E-Starter greift das Starterritzel auf die Riemenscheibe aussen zu.
Wenn du den Kickstarter betätigst, geht es auf die Sternscheibe, welche auf der Welle sitzt nach der Riemenscheibe.
Beim E-Starter greift das Starterritzel auf die Riemenscheibe aussen zu.
super. Danke!
Dann starte ich also lieber mit dem E-Starter und schone so die Zahnung der Welle!
So mache ich das!
Hallo.
Ich habe gemessen.
Stärke an der Aufnahme wo Verzahnung ca. 3,8mm.
Original komm ich gerade nicht ran. Gefühlt hat die originale 3mm. Die 0,8mm der neuen Scheibe mit dem sternbefestigung diese Länge weg von der Verzahnung...
Also wie BerlinSfera schon richtig geschrieben hatte ,der Kickstarter greift in die Kickstartersternscheibe.Wenn diese nicht weit genug auf der Verzahnung der Kurbelwelle sitzt wird durch häufiges betätigen des Kickstarters die Verzahnung der Kurbelwelle in Mitleidenschaft gezogen .Auch fehlt der Abschlussmutter dadurch gut 1-2 Gewindegänge auf der Kurbelwelle .
Ich würde an Ihrer Stelle die Riemenscheibe von RMS nicht verbauen sondern lieber eine Originale besorgen oder lieber weiter mit der alten Riemenscheibe fahren ,falls diese noch tauglich ist
Nicht gerade günstig ,aber dafür Original
https://www.sip-scootershop.com/de/product/rie…iaggio_PI286170
Alles klar. Also haben die "nicht originalen" eine um ca. 0,8mm Stärkere Aufnahme. Dadurch reicht die Verzahnung nicht mehr ganz für befestigung Lüfterrad und Mutter.
Irgendwie habe ich hier gelesen, dass die Riemenscheibe der 50nsl und 80 nsl gleich sind.
Aber ist wohl nicht so. denn dann wäre -nach aufstecken Vario+Hülse+Riemenscheibe noch gefügend von der Verzahnung für die Kreuzbefestigung Lüfterrad über. Egal, lass jetzt die alte original drauf. dann passt kreuzstück vom Lüfterrad schön bündig auf die Verzahnung.
Über diese Riemenscheibe reden wir mit Sandra die Passt für den Sternmitnehmer!
Hallo.
Diese Anzeige zeigt doch 2 verschiedene riemenscheiben..Siehe mal die 7 Fotos an. Ist mir zu riskant, dass ich wieder eine falsche ohne einbuchtung kaufe...
Diese müßte doch auch gehen? Sfera 80 nsl.
Hat auch ausbuchtung!
Bei RC Racing Center
Guten Abend Sandra, wie versprochen habe ich Dir 2 Fotos gemacht von einer Riemenscheibe ohne Vertiefung und von meiner alten mit Vertiefung! Wie Du sieht ist bei der Alten Orginal Piaggio die Vertiefung deutlich zusehen, Du mußt von der neuen Variomatik bis hin vor zu der Riemenscheibe Höllich aufpassen. Ein paar mm zuviel bekommt man den Sternmitnehmer gar nicht oder nur ein teil auf die Verzahnung drauf! Ich hatte mir eine neue Variomatik Bestellt die auch passte und es wurde aber noch eine neue Gleidbuxe mitgeliefert die ich ja mit verbaut hatte plus die neue Riemenscheibe, zum schluß passte der Sternmitnehmer nicht mehr drauf..na toll. Als erstes stellte ich fest das die mitgelieferte Gleidbux wo ja in die Vario mit rein geschoben wir ein paar mm zu lang war, ich mußte also meine alte Gleidbuxe von der Defekte Vario nehmen und schon bekam ich den Sternmitnehmer zumindest halb auf die Verzahnung drauf! Als zweites nahm ich die neue Riemenscheibe runter und habe meine alte Defekte mal aus spass drauf gesetzt und schon passte alles wieder und wusste das ich mir nochmal eine neue Riemenscheibe aber mit Vertiefung Bestellen mußte! Als die kam hat dann der Sternmitnehmer 100% drauf gepasst und ich konnte beruhig die Mutter drauf schrauben mit ca. 40 Nm, die neue Gleidbuxe habe ich auch mal ein Foto für die gemacht die nur ein paar mm länger war wie meine alte die jetzt im Roller in der Neuen Vario drinnen habe und alles ist gut!!!!
Die wo Du grade reingesetzt hast geht eben nicht, den die hat die vertiefung nicht Sandra ok!!!!
Dir Riemenscheibe für für 54,99 die kannst Du nehmen die hat diese Einbuchtung/Vertiefung!
Dir Riemenscheibe für für 54,99 die kannst Du nehmen die hat diese Einbuchtung/Vertiefung!
Aber schau Dir doch mal das Foto 1 und 4 an. Das sind doch total verschiedene riemenscheiben! Bild 1 keine einbuchtung Bild 4 schon einbuchtung. Auch sind die "Nieten" anders. Das Angebot zeigt also 2 verschiedene Scheiben...
Ich verstehe nicht warum Sie dann nicht die Originale Piaggio Riemenscheibe aus meinem Beitrag 24 nehmen .
Ob nun 54€ oder 61€
Bei der 61€ Variante gibt es keine Diskussionen mehr ,die passt und ist auch original Ersatzteil
Nochmal der Link aus Beitrag 24 für Sie damit Sie nicht scroll back machen müssen
https://www.sip-scootershop.com/de/product/rie…iaggio_PI286170
Sandra, es kommt nicht darauf an wieviel runte Niten die Scheibe hat sondern das sie diese Einbuchtung hat! Die von Blue Planet für 60 Euro kannst Du auch nehmen ok Sandra und hast Du bei Deiner neuen Variomatik auch diese Hülse oderr Gleidbuxe mitgeliefert bekommen? Wenn ja dann stelle sie mal hochkant neben Deine alte und vergleiche ob die neue die gleiche länge hat wie die alte?
Sandra, nehme die Riemenscheibe wo Dir jetzt das zweite mal Blue Planet als Link gab die Orginal Piaggio ist und nehme doch bitte unsrer Tips und Ratschläge erst!!!
Sandra, nehme die Riemenscheibe wo Dir jetzt das zweite mal Blue Planet ...
alias André
Ich will mich mal nicht ganz soweit aus dem Fenster lehnen, aber mit Anzahl der Beiträge steigt der "Score-Wert" eines Mitgliedes.
Zwangsläufig ist ein ahnungsloses Mitglied nach geraumer Zeit "Meister","Begnadeter","Heiliger".... Was kommt da noch alles ?
Es riecht doch einigermaßen nach Profil-Neurose...... und ist nicht verboten.
So, hole mir jetzt die originale vom sip.
Gehe auch Nummer sicher.
Hülsenlange vergleiche ich ebenfalls.
Nur, die neue original Vario rutschte nicht so locker wie die alte. Liegt wohl an den neuen Plastikgleiter, welche noch nicht so gut gleiten.
Vario geht wohl trotzdem, da sie ja gut 85kmh fährt.
Läuft sich noch ein mit den neuen Gleitschuhen
Freut mich das Sie sich für ein Originalersatzteil entschieden haben ,damit haben Sie die richtige Wahl getroffen.
Wenn man 2 oder 3 mal ein billiges Nachbau- Ersatzteil kauft was unter Umständen von mangelnder Qualität ist oder gar nicht erst richtig passt ,dann empfiehlt es sich einmal etwas mehr auszugeben ,auch wen der Preis schon echt der Hammer ist für so ein Stück Blech
Hi.
Trotzdem würde mich interessieren, warum schwarze Kreise auf der Lauffläche der Riemenscheibe ein Problem sind.
Diese markieren doch, wie hoch der Riemen gelaufen ist.
Wenn ich mit den Finger über die Fläche gehe, ist diese glatt. Trotz dieser Ringe. Ganz innen an der Riemenscheibe ist ein ganz kleines Stück der beschichtung abgegangen. Vielleicht 3x3mm. Hier läuft doch der Riemen nur beim Start drüber?
Würde eine solche leicht beschädigte, abgenutzte Fläche den Riemen mit der Zeit verletzten?
Würde diese Scheibe behalten wollen als Ersatz bzw. verkaufen.
Danke