Sfera nsl 80 - Distanzscheibe

  • Guten Tag liebe Gemeinde,

    kann mir jemand sagen, wo ich eine Distanzscheibe ( 26 x 14,8 x 5,5 mm) für die Variomatik meiner Sfera bekommen kann?

    Vielen Dank

  • Warum bei der 80er?

    Das Teil ist doch eine Drossel!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Diese Frage wollte ich auch noch stellen? Allerdings schreibt er von einem Distanzring, nicht von einem Drosselring. Es gibt noch einen Ring, der zwischen Vario und Ölpumpenritzel sitzt, aber der ist viel breiter als 5,5 mm.

  • Ach, wenn ich immer den richtigen Namen für alle Teile wüsste...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Die Bezeichnungen sind immer wieder unterschiedlich, je nachdem, wo man schaut. Ich habe ja (wie du) unter "Distanzscheibe" auch den Distanzring verstanden, der normalerweise zur Drosselung dient. Aber es gibt ja hinter der Vario (motorseitig) noch einen Ring, der in einer Explosionszeichnung als "Lager" bezeichnet wird. Vielleicht meint Weulman den? Aber der ist viel dicker als 5,5 mm.

  • Richtig Skipper ,mal wird es Distanzring genannt ,mal wird es als Abstandshülse deklariert,dann mal als Variodrosselring u.s.w.

    Er soll uns einfach mal sagen welchen Ring genau er nun meint

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Guten Tag,

    danke für die vielen Antworten.

    Das von mir gesuchte Distanzstück wird hier beschrieben: https://www.sfera-haiza.de/Variomatikwech…_gegen_neu.html

    Im Absatz zum "Wechsel" wird davon gesprochen und dort sind auch die Maße angegeben. In den Bildern darunter wird es auch gezeigt.

    Es soll zwischen Zahnritzel der Ölpumpe und der Variomatik eingesetzt sein. Das bedeutet für mich, dass es auf der Zahnwelle liegt (14,8 mm) und nicht auf der Laufbuchse auf der die Variomatik läuft, und deshalb wohl nicht zur Drosselung beiträgt.

    Mein eigentliches Problem liegt allerdings darin, dass meine NSL 80 die Motorleistung nicht mehr in Fahrgeschwindigkeit umsetzt.

    Wenn ich sie Aufbocke und laufen lasse ist alles gut, sie dreht dann wie Bolle und das Hinterrad arbeitet einwandfrei mit.

    Sie startet sofort, auch nach längerem Stehen oder wenn es kalt ist, oder regnet, verschluckt sich nicht oder läuft unrund.

    Will ich aber fahren, dann komme ich auf eine Geschwindigkeit von max ca. 30 Km/h, nach einer völlig lahmarschigen Beschleunigungsphase. Jede Steigung ist der Tod.

    Nachdem ich alles Mögliche geprüft, gereinigt oder getauscht habe (Vergaser, Kupplung, Kompression, Zündkerze, Luftfilter, etc.) habe ich weitergesucht und bin hier auf die oben angegebene Seite gestoßen.

    In Explosionszeichnungen von verschiedenen Shop´s wird diese Scheibe auch dargestellt, aber als "Produktion eingestellt" angegeben. Hier auf der (https://www.sfera-haiza.de/explosionszeichnungen.html) Seite, zur 50er, ist er auch dargestellt. Im ersten Bild welches die Variomatik zeigt ist es die Nummer 21, im zweiten Bild die Nummer 1.

    Kann mir dazu jemand was sagen?

    Schon einmal vielen Dank

  • Ah, jetzt wird's klar. Die Beschreibung "Distanzscheibe ... für die Variomatik" hatten wir erst missverstanden als "zwischen" und nicht "hinter der Variomatik". Über die Google-Suche bist du nicht fündig geworden? Wenn du nichts findest, versuch es doch mal unter "Malossi"; ich meine, die braucht auch die kürzere Distanzhülse (bin aber kein Vario-Experte und darin nicht so firm. Einer hier im Forum hatte mal einen Link zu einer kürzeren Hülse gepostet).

  • Hab Ich bei meinen 80ern noch nie gesehen.

    Das bei meiner Jetzigen der Variokasten ziemlich leer war ist da die 50er Vario drin, mit 8,5g Gewichten.

    Läuft wie blöd!

    Optisch kein Unterschied zur Vorherigen wo die Vario drin war...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Zum einen würde mich mal interessieren welche Variomatik du verbauen möchtest.

    Die Abstandshülse sollte eig nicht verändert werden .

    Sie bestimmt genau den maßgeblichen Abstand ,damit der Antriebsriemen auch zum Wandler fluchtet und nicht schief läuft .

    Wenn du nun die Buchse kürzt ,musst du das Sicherungsblech von der Ölpumpe entfernen da ansonsten die Variomatik daran schleift und zudem der Riemen schief läuft .

    Du müsstest dann zwangsläufig auch an der Distanzbuchse am Wandler/Getriebegehäuse eine Änderung vornehmen .

    Geht aber auch nicht ,weil es eh schon so knapp bemessen ist und dir die Wandlerscheiben dann dein Getribegehäuse zersägen würden .

    Egal wie breit nun die Variomatik ist die du verbauen möchtest ,es sind meist nur wenige mm Unterschied zum Original und dies wird mit der mitgelieferten ,passenden Variomatikhülse ausgeglichen .

    Deswegen verstehe ich nicht warum du eine dünnere Abstandhülse verbauen möchtest.

    Ich hab schon zig Variatoren getestet und verbaut in meiner NSL ,aber immer die Abstandshülse so belassen .

    Zur Zeit fahre ich sogar eine Malossi MUVA2000 mit der originalen Variohülse ,selbstverständlich mit der originalen Abstandsbuchse (siehe Foto 2 in # 7)

    So,nun zu deinem eigentlichen Problem :

    Wie kommst du darauf das es überhaupt an der Vario liegt ?

    Wenn deine Kugel nur noch 30km/h läuft und das mit miserablem Anzug so glaube ich das es eher an verschlissener oder verölter Kupplung,ermüdete GDF ,verschlissenem Antriebsriemen oder zugekoktem Auspuff liegt.

    Da du berichtet hast das im aufgebockten Zustand alles ok ist,bestätigt es meine Vermutung das es sich um ein lastabhängiges Problem handelt .

    Die Variomatik läuft aber Drehzahlabhängig ,und auf Drehzahl kommt die Kugel ja im aufgebockten Zustand .

    Test: Mach mal Variodeckel runter und nimm den Anlasserfreilauf raus.

    Dann schraubst du den Deckel mit par Schrauben wieder an und startest die Kugel über Kickstarter.Wenn sie läuft machst du den Variodeckel bei laufendem Motor runter .

    Dann spielst du mit dem Gas und beobachtest wie die Vario ausfährt.

    Wenn da alles in Ordnung ist schaust du dir Riemen und Kupplung mal an

    Edit: Variomatik Sfera50/Sfera80 sind identisch .Nur das Gewicht der Rollenkerne ist unterschiedlich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (6. Dezember 2020 um 14:10)

  • Hallo,

    von wollen kann keine Rede sein, die Scheibe einbauen meine ich. Nach Ansicht der Explosionszeichnungen kam mir nur der Verdacht, das die mir beim ausbauen abhanden gekommen ist.

    Ich habe noch die Original Vario drin (hatte hier mal gepostet ob ich die noch nutzen kann, weil die Laufflächen schon sehr abgelaufen sind), hatte mir aber auch eine neue Malossi liegen. Ich habe dann neue Gewichte für die alte Vario gekauft (nach Originalmaßen) und sie eingebaut. Das dargestellte Leistungsproblem kam erst, stück für Stück, nachdem ich alles weider zusammen gebaut hatte, sie wurde immer langsamer. Da ich den Bock noch nicht lange habe, machte ich mich auf die Suche nach Gründen.

    Die Idee mit dem Variodeckel hatte ich auch schon, kam aber nicht auf die Idee den Anlasserantrieb herauszunehmen.

    Das werde ich mal ausprobieren, wird aber etwas dauern, da ich nur eine Freiluft-Garage mit Pavillon-Dach habe, 3x3 Meter.

    Vielen Dank schon mal und bis bald.