Beiträge von weulman

    Hallo,

    von wollen kann keine Rede sein, die Scheibe einbauen meine ich. Nach Ansicht der Explosionszeichnungen kam mir nur der Verdacht, das die mir beim ausbauen abhanden gekommen ist.

    Ich habe noch die Original Vario drin (hatte hier mal gepostet ob ich die noch nutzen kann, weil die Laufflächen schon sehr abgelaufen sind), hatte mir aber auch eine neue Malossi liegen. Ich habe dann neue Gewichte für die alte Vario gekauft (nach Originalmaßen) und sie eingebaut. Das dargestellte Leistungsproblem kam erst, stück für Stück, nachdem ich alles weider zusammen gebaut hatte, sie wurde immer langsamer. Da ich den Bock noch nicht lange habe, machte ich mich auf die Suche nach Gründen.

    Die Idee mit dem Variodeckel hatte ich auch schon, kam aber nicht auf die Idee den Anlasserantrieb herauszunehmen.

    Das werde ich mal ausprobieren, wird aber etwas dauern, da ich nur eine Freiluft-Garage mit Pavillon-Dach habe, 3x3 Meter.

    Vielen Dank schon mal und bis bald.

    Guten Tag,

    danke für die vielen Antworten.

    Das von mir gesuchte Distanzstück wird hier beschrieben: https://www.sfera-haiza.de/Variomatikwech…_gegen_neu.html

    Im Absatz zum "Wechsel" wird davon gesprochen und dort sind auch die Maße angegeben. In den Bildern darunter wird es auch gezeigt.

    Es soll zwischen Zahnritzel der Ölpumpe und der Variomatik eingesetzt sein. Das bedeutet für mich, dass es auf der Zahnwelle liegt (14,8 mm) und nicht auf der Laufbuchse auf der die Variomatik läuft, und deshalb wohl nicht zur Drosselung beiträgt.

    Mein eigentliches Problem liegt allerdings darin, dass meine NSL 80 die Motorleistung nicht mehr in Fahrgeschwindigkeit umsetzt.

    Wenn ich sie Aufbocke und laufen lasse ist alles gut, sie dreht dann wie Bolle und das Hinterrad arbeitet einwandfrei mit.

    Sie startet sofort, auch nach längerem Stehen oder wenn es kalt ist, oder regnet, verschluckt sich nicht oder läuft unrund.

    Will ich aber fahren, dann komme ich auf eine Geschwindigkeit von max ca. 30 Km/h, nach einer völlig lahmarschigen Beschleunigungsphase. Jede Steigung ist der Tod.

    Nachdem ich alles Mögliche geprüft, gereinigt oder getauscht habe (Vergaser, Kupplung, Kompression, Zündkerze, Luftfilter, etc.) habe ich weitergesucht und bin hier auf die oben angegebene Seite gestoßen.

    In Explosionszeichnungen von verschiedenen Shop´s wird diese Scheibe auch dargestellt, aber als "Produktion eingestellt" angegeben. Hier auf der (https://www.sfera-haiza.de/explosionszeichnungen.html) Seite, zur 50er, ist er auch dargestellt. Im ersten Bild welches die Variomatik zeigt ist es die Nummer 21, im zweiten Bild die Nummer 1.

    Kann mir dazu jemand was sagen?

    Schon einmal vielen Dank

    Guten Tag,

    danke für die schnellen Antworten.

    Also, die Rollen habe ich über das Internet gekauft und sie haben die Maße 17 x 13,5 und ein Gewicht von 8,4 Gramm (siehe Foto), sind von einer Firma RMS, Die Variomatik ist komplett - mit Abdeckung und Dichtring. Das ist bestimmt noch das Original. Der Roller hat übrigens ca. 32.000 Km runter.

    Ich hatte vorher schon neue Rollen eingebaut und diese nicht gefettet (gleicher Lieferant). Als ich dann bemerkte dass sie nicht mehr so rund läuft, habe ich mir die Variomatik erneut angesehen und festgestellt, dass die Rollen schon wieder angegriffen waren. Deshalb startete ich meine oben beschriebene Internetsuche.

    AugeK:

    Ich achte immer sehr darauf, wann ich mit und ohne Handschuhen arbeite, saubere Handschuhe immer für den Einbau.

    Ich werde dann wohl erst einmal das, bestimmt zu gut gemeinte, Fett wieder entfernen, den Variator und Rollen säubern und es dann erneut versuchen.

    UND die Membran erneuern.

    Kennt jemand denn eine Bezugsquelle bei der ich sicher sein kann, dass die Teile auch für diesen Roller sind, ich such mir immer ein Schänzchen und bei den meisten Teilen steht dann "nicht geeignet".

    "Dieser" Roller ist eine Piaggio Sfera NSL 80, Erstzulassung 04/1994

    Vielen Dank.

    Guten Tag,

    da bin ich wieder und habe neue Fragen.

    Nachdem ich meine (im letzten Artikel gezeigte) Variomatik gesäubert und wieder eingebaut habe, mußte ich feststellen, das meine 80`er weniger Leistung brachte, sprich sie drehte nicht mehr so hoch um auf ihre alte Vmax. zu kommen. Dann habe ich etwas hin und her gelesen und ein Buch dazu gefunden:

    Sfera, SKR, Quartz - Technik, Wartung, Reparatur - von 1996-2000. Ein "jetzt helf ich mir selbst" fpr due genannten Roller TYpen. Sehr gute Beschreibungen, viele Bilder, Schaltpläne, techn. Daten und Skizzen.

    In diesem Buch steht, dass die Rollen der Variomatik mit einem langzeitstabilen Fett eingeschmiert werden sollen und ein Wartungsintervall von 4000 km (zum neu fetten) haben.

    Gelesen, geguckt, neue Rollen eingebaut und - NICHTS. Ganz im Gegenteil: Seit dem ich das getan habe habe ich das geFühl, als ob ein Countdown läuft, der mit jeder Fahrt die Leistung immer weiter hemmt, Zur Zeit komme der Roller mal gerade auf 45 Km/h und hat eine Beschlunigung wie der letzte Platz im Schneckenrennen. Ich fühle mich auf dem Bock echt als Verkehrshindernis. Jetzt habe ich in einem Youtube-Video gesehen, dass der Autor die Rollen "nur" mit Silokon-Spary einsprüht und fertig.

    Ich habe auch gesehen, dass 3 der vier Membranen am Einlass einen Lichtspalt haben, liegt darin der Leistungsverlust?.

    Kann mir jemand helfen und hat Tipps?

    Schon mal vielen Dank.

    Guten Tag,

    Ich habe im Mai einen Sfera 80, Baujahr 94, erworben. Er läuft und läuft, will ihn aber jetzt zu Winter durchchecken und habe zur Variomatik eine Frage:

    Könnt Ihr euch bitte einmal die Fotos anschauen und mir sagen ob ich die Zwischenplatte weiter benutzen kann oder sie, respektive die Variomatik, erneuern sollte.

    Vielen Dank schon mal.

    Liebe Leute,

    danke für die vielen Antworten und Entschuldigung das ich mich erst jetzt wieder melde.

    Dazu : Der Prüfer hatte sogar den Scheinwerfer ausgebaut. Da war auch ein Blindstopfen drin. Der Kabelbaum hatte aber auch das gelbe Kabel, allerdings ohne das es angeschlossen war. Ich habe mir die Lampenverkabelung mit Standlichtlampe besorgt und eingebaut.

    Jetzt fehlt mir allerdings der passende Lichtschalter, da es die Funktion "Standlicht" am bestehenden Schalter nicht gibt, wie oben schon angemerkt.

    Da ich aber immer nur zwischendurch Zeit finde mich darum zu kümmern zieht sich das alles lang hin.

    Ich werde wohl am besten mal zu einem anderen TÜV fahren, obwohl - der vorher eingebaute Blindstopfen für die Standlichtaufnahme ist beim herausnehmen an Altersschwäche auseinander gefallen.

    Liebe Gemeinde,

    vor knapp zwei Monaten habe ich eine 25 Jahre alte Sfera NSL 80 erworben. Sieht gut aus, läuft gut und ist sehr gepflegt worden.

    Heute war ich beim TÜV und - habe ihn nicht bekommen. Der Grund dafür ist die fehlende Standlichtbeleuchtung (sprich Standlichtlampe), sonst gibt es keine Mängel.

    Die technischen Daten zur 80´er, die ich hier auf der Seite gefunden habe, geben an, das gar kein Standlicht verbaut ist (siehe Anlage, Rubrik Elektrik).

    Wie beweise ich das aber dem TÜV, das das so ist?

    Kann mir da jemand was zu sagen?

    Schon ´mal vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

    weulman