Öl tropft aus dem Gummistutzen zwischen Vergaser und Luftfilter

  • Hallo,

    wie schon mehrfach erwähnt bin ich seit Februar 2020 zwei gut abgelagerte Sfera 50 NSL (93/94) am restaurieren und habe dabei schon einige Rückschläge erlebt.

    Der letzte war der Kolbenfresser nach dem Einbau eines 70ccm Sets nach nur 5 km.


    Den habe ich mir selbst eingebaut, weil ich nach dem Zusammenbau nicht kontrolliert habe, ob die Kurbelwelle auch wirklich die Ölppe antreibt und die Ppe frei läuft.

    Die Ppe wurde blockiert. Nicht weil ich die Schrauben vertauscht habe. Alles korrekt eingebaut


    Hab nun diese vermeintlich fehlende Distanzscheibe 0,5mm zwischen Pumpenritzel und Kurbelgehäuse gekauft und eingebaut. Ritzel bleibt blockiert.


    Ich habe nun diese beiden dünnen Federscheiben, die auf den Befestigungsschrauben sitzen, zwischen dem Riemenschutzblech und die Ölppe gesetzt und nun läuft die Pumpe (eine brandneue) frei über eine Drehung der Kurbelwelle.


    Was mich aber vollkommen irritiert, ist die Tatsache, das aus dem Gummistück zwischen Vergaser und Lufi über Nacht Öl tropft, und das nicht zu knapp.

    Diesen Effekt hatte ich auch schon bei der alten Ölpumpe festgestellt.


    Was läuft da schief? Hab ich zuviel Öl in den Öl-Tank eingefüllt?

    Habe übrigens beide Ölppen mit dem Akkubohrschrauber getestet. Beide fördern bei 750 U/min eine minimale Menge, welche aber deutlich zu sehen ist, weil eben Öl aus dem Schlauch hinter der Ppe tropft.


    Der neue 70er Satz läuft nach Lager/Kurbelwellenwechsel einwandfrei, nur macht der ohne Lufigehäuse nen mordsmäßigen Lärm. Das hatte ich vorher nicht bei dem billig 70er.


    VG

    Markus

  • Zieh mal bitte den Ölschlauch am Vergaser über Nacht ab und leg ihn in eine kleine Schüssel/Tasse. Ist da morgen Öl drin, lässt deine Pumpe auch ohne Motorlauf Öl durch. Hatte ich auch gerade, aber bei einer alten Pumpe. Schwimmer auch mal kontrollieren, wenn es hinten am Gaser tropft.

  • Das ist der Schlauch der von der Ölpumpe zum Vergaser geht? Der sieht auf dem Foto so dick aus. Wenn er das ist, sieht das nicht gut aus. Da dürfte die Kiste eigentlich, zumindest nach dem Start, laufen wie ein Sack Nüsse.