Gemischter Rollensatz

  • Ich hab gesehen, daß z.B. polini für 4Takt Maxi Scooter eine Vario mit 2 verschiedenen Gewichten anbietet.

    Was bringt es eigentlich, wenn gleichzeitig leichte und schwere Rollen abwechselnd verbaut sind?

    Wie merkt man das im Fahrverhalten?

    Geht das nur mit Tuning Varios oder auch mit einer serienmäßgen?

    Also z.B. die grünen250er abwechselnd mit den braunen 300er GTS Rollen....

  • Generell sollte aus Gründen der Unwucht immer die gleichen Gewichtsklassen an Variorollen verbaut werden .

    Manche Leute gehen trotzdem hin und mischen die Gewichte .Ich persönlich bin da kein Freund von .

    Aber wenn man es schon machen muss dann bitte die verschiedenen Gewichte immer im Wechsel und nie nebeneinander verbauen .

    Also z.B. : 5gr.-6gr.-5gr.-6gr.-5gr.-6gr.

    Bitte nicht so: 7gr.-7gr.-7gr.-8gr.-8gr.-8gr.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es gibt eben Leute, die versprechen sich davon zwei positive Aspekte.

    1. Die Vario beginnt etwas früher mit dem Einrücken, als wenn nur schwerere Gewichte drin sind.

    2. Etwas mehr Endgeschwindigkeit, weil die Vario durch die schwerere Gewichte ein wenig weiter austreibt.

    Ob sich da nun "neue Welten" auftun ........

  • Ja, "Wunderwelten" würde ich eh nicht erwarten, aber weils von polini so verkauft wird, werdens wohl diese von dir erwähnten kleinen Unterschiede sein.

    Gibts einen Richtwert, wie groß der Unterschied der Gewichte sein soll/darf?

    Ich hatte mal eine Vario einer 300er GTS im 250er Quasar verbaut und vergessen, die Rollen auf die des 250ers zu tauschen.

    Die Vario ist bei beiden dieselbe, nur die Gewichte (grün, braun) verschieden.

    Der Roller wurde mit dem Originalauspuff lahm beim Anfahren, ein Leovince4Road hat das etwas verbessert.

  • Nein, es gibt da keine Richtwerte. Allein die Tatsache, dass wir beide wohl ein unterschiedliches Körpergewicht haben, macht jegliche Überlegung zu Nichte. Probieren geht über Studieren .... und jede Menge Haiza-Religion. :angel:

  • Ja, also wenn ich z.B. diese von der GTS nehme, der 250er hat 11,5 Gramm und der 300er 13,6 Gramm drin.

    Also mal probieren, was von den Effekten dann noch bleibt...hätte gern etwas mehr Anzug an der Ampel, Endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig, vielleicht noch Elastizität beim Überholen

  • Falls Du genug Zeit hast, erst alle schwer, dann gemischt, dann alle leicht. Ergebnis posten. :nick:

  • Ich hatte mal einen Kumpel, dem eine Werkstatt einen gemischten Satz eingebaut hat.

    In einer Malossi Multivar hatten die Profis Rollen mit großer Gewichtsdifferenz im Verhältnis 4:2 eingebaut und das auch noch asymmetrisch.

    Der Roller lief bis dann die Vario blockiert hat und er einen Unfall mit üblen Folgen hatte.

    Hab den Roller übernommen und das Fiasko beim Reparieren entdeckt.

  • Mein Reden in #2

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hab gehört, daß besonders in der Malossi Multivar die Rollen sehr schnell so aussehen, weil die Steigscheibe drauf wie Schleifpapier wirkt...

    Das ist Quatsch ,ich fahre selbst die MUVA und das jetzt schon seit über 6K KM ,ohne jegliche Probleme.Alle 5K neue (qualitativ hochwertige) Rollenkerne rein und alles schön reinigen dann passt das .

    Wenn die Steigscheibe oder die Rollenlaufbahn zu sehr verschleißt dann liegt das meist an falschen Gewichten minderwertiger Qualität

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Rollenkerne mit den eckigen Aussparungen sind auf Dauer tödlich für jede Variomatik

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich würde vom Mischen der Gewichte komplett abraten. Dann könnte man auch gleich nur 3 Rollen von den 6 einbauen und hätte den selben Effekt.

    Mein Grund das nicht zu tun ist, das die Variomatik ungleichmäßig bewegt wird, wenn gemischt wird. Nicht umsonst sollen da eben die 6 Rollen eingebaut werden. Nur so kann die Variomatik auf allen Teilen gleichmäßig arbeiten. Schon eine kleine "Unwucht" beim aufdrücken der Variomatik kann ein Schleifen an dem Variokasten oder gar dem Keilriemen bewirken. Ist jedenfalls mein Gedanke.

    Manuel