Piaggio Sfera Variomatik Rollen!

  • Habe meiner Sfera 50ccm eine neue Variomatik Eingebaut, diese hat aber keine Orginale Rollen maße von 17*13,5 sondern 16*13! Deshalb bin ich etwas verwird da eben Andre mir erklärt hatte das nur Orginal gewichte für die Piaggio Sfer 17*13,5 sind und die ich habe von 16*13 Nachbau wäre!!! Nun habe ich hier eine Liste von allen Rollern auch Piaggio Sfera 50 und 80ccm wobei bei Sfera 50ccm ab Baujahr 1995 die maßen von 16*13 angegeben werden und anderes Baujahr 1994 mit 17*13,5 :/ meine alte Vario hat die maßen von 17*13,5! Hier mal die Liste der Rollen größe nach Baujahr von der 50ger und 80ger, mann muß etwas runter schrollen bis Piaggio kommt!

    http://www.scooter-elektrik.de/include.php?pa…e&contentid=101

  • Nochmal zum mitlesen :

    Piaggio Sfera NSL 50/80 =17x13,5 5,2gr./8,4gr. bis Bj.1995

    Piaggio Sfera RST 50. = 16x13 8,5gr. ab Bj.1995

    Steht übrigens auch so hier im Forum und im WHB

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nochmal zum mitlesen :

    Piaggio Sfera NSL 50/80 =17x13,5 5,2gr./8,4gr. bis Bj.1995

    Piaggio Sfera RST 50. = 16x13 8,5gr. ab Bj.1995

    Steht übrigens auch so hier im Forum und im WHB

    Jetzt weiß ich das die kleineren Gewichte für die RST Bestimmt sind, Sorry aber ich war nur verwirrt da in dieser Liste wo ich euch gab nur das Baujahr 95 bei Sfera stande. Trotzdem läuft der Roller mit der neuen Vario kleineren Rollen sehr gut. Da aber der Händler keine größe von den Rollen angab dachte ich sie hätten auch die 17*13,5!!!

  • Du kannst die Variomatik bedenkenlos fahren da die Rollenkerne ja speziell für den neuen Variator sind .Nur in einer originalen Vario hättest du mit den 16x13 Rollenkernen Probleme bekommen .

    Und du brauchst demnächst wegen so Kleinigkeiten auch nicht extra ein neues Thema zu eröffnen :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ok dann mit kleinigkeiten frage ich Dich halt über PN gut? Ja umgekehr gehts auch nicht, den wollte in die neue Vario meine 6 gramm Rollen reinsetzen und merkte das sie zu groß sind! Was mir aber aufgefallen ist das mein Roller mit der alten Varo mit 17 mal 13,5 Gewichte besser im Anzug und Entgeschwindigkeit fährt als mit der neuen mit 8,5 Gramm Gewichten! Dann müßte ich mir für die neue auch 6 gramm holen mit dem Maß von 16 mal 13 stimmts?

  • Ich hatte es doch hier:

    Umfrage an die Neuen: Was würde euch am Meisten helfen? Bitte stimmt mit ab

    in Beitrag #8 bereits ausführlich erklärt .

    Da hättest du auch nochmals nachfragen könne wenn etwas unklar ist .

    Nix für ungut,aber du sprengst hier noch den Server wenn du so weitermachst :ablacher: ?

    Edit: Du musst halt deine Vario richtig abstimmen ,müssen wir alle

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen