Meine Sfera 50 RST springt nicht mehr an

  • Hallo Zusammen,

    also erstmal vorneweg, ich bin ein ziemlicher Neuling und mein einziges Wissen über Roller habe ich durchs durstöbern von dieser Seite^^

    Zu meinem Problem: Ich habe mir im Frühling eine Sfera gekauft, gleich ne Woche später ist sie nicht mehr angegangen, dann wurde die CDI ausgetauscht und sie lief wieder. Dann ist sie mir mal während der Fahrt ausgegangen, aber nachdem ich den Vergaser gereinigt habe und ein bisschen mit Startpilot nachgeholfen hab ging sie wieder an und ich konnte paar Mal fahren, bis sie während der Fahrt plötzlich mega langsam geworden ist, paar mal "geknallt" hat(ich schätze Mal Fehlzündungen?) und dann ganz ausgegangen ist. Habe dann den Benzinhahn getauscht, der Vergaser kriegt jetzt also sicher Benzin, das habe ich getestet, indem ich am Unterdruckschlauch gezogen habe. Einen Zündfunken meine ich auch zusehen, und wenn ich Bremsenreiniger reinsprühe geht er auch ganz kurz an, aber nach 1-2sekunden wieder aus. Dann habe ich noch den Ansaugstutzen ausgetauscht, weil der ein bisschen rissig war, aber das hat auch nichts gebracht... Langsam bin ich am verzweifeln und habe keine Ahnung mehr woran es noch liegen könnte;( Hat vielleicht von euch noch jemand einen Tipp?

    Danke schon mal!

    Lg Annick

  • Hallo und Willkommen im Club ?

    Was meinst du mit „ Einen Zündfunken meine ich auch zusehen“ ?

    Ist da nun ein Funke vorhanden oder nicht? Wenn ja,wie sieht er aus?

    Der Funke sollte bläulich/weiß und kräftig sein

    ist Ist Kerze nass oder trocken nach dem Startversuch (ohne Startpilot oder Bremsenreiniger)?

    Kannst du mal die Kerze fotografieren und uns hier zeigen?

    Welcher Vergaser ist verbaut Weber oder Dellorto?

    Welche Bedüsung?

    Wie sieht der Luffi aus?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (18. September 2020 um 14:03)

  • Rissiger Unterdruckschlauch? Vielleicht hat die Lichtmaschine auch einen weg?

    Wo wohnst du? Vielleicht wohnt ein Haiza in deine Nähe der dir da zur Seite stehen könnte?!?!

  • Danke für die schnellen Antworten ?

    Also ich seh einen kleinen weißen Funken, bin mir halt nicht sicher ob der so reicht… Aber der Verkäufer hat mir damals noch zwei andere Zündkerzen mitgegeben und bei denen sieht des gleich aus.

    Die Kerze ist wenn ich ohne Bremsenreiniger starte trocken. (Das Foto habe ich gemacht, nachdem ich einmal kurz versucht habe zu starten)

    Wie erkenne ich denn ob Weber oder Dellorto? Ich sehe leider keinen Schriftzug. So sieht er aus:

    Bedüsung weiß ich leider auch nicht, habe da aber nichts selbst dran geändert.

    Der Luftfilter sieht schon bisschen dreckig aus, aber ich weiß nicht ob das so normal ist… Sollte ich den vielleicht mal austauschen?

    Der Unterdruckschlauch sieht noch ziemlich gut aus. Und ich wohne in München, also wenn mir da jemand helfen könnte, würds mich natürlich total freuen, aber ich will da eigentlich von niemandem die Zeit verschwenden;)


    Ach ja und ich habe vorhin noch den E-Choke getestet, der ist zwar soweit gut, aber seit ich ihn wieder eingebaut habe, ist der Anlasser irgendwie komisch und es klingt sehr „schwach“ beim starten, habe ich da vielleicht irgendwas kaputt gemacht?:(

  • Wenn Kerze trocken dann bekommt der Motor keinen Sprit

    Luffi kannst einfach mit Wasser und Seife (z.B. Spüli) auswaschen

    Vergaser scheint ein ganz billiger Chinaböller zu sein .

    Da liegt meiner Meinung auch dein Problem .

    Also BH oder Vergaser(Düsen)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vergaser ist einen Motoforce, erkenn ich sofort. Die kannste direkt ins Tonne kloppen, die taugen nix.

    Stimmt,hab es jetzt auch erkannt ....hat bissel gedauert ?

    Schmeiß weg den Kernschrott

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Okay danke! Dann hol ich mir mal einen neuen Vergaser...

    Warum fährst du eig mit einem 17,5 er ? Wollte ich gestern schon fragen

    Hast du 70ccm Zylinder verbaut ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Keine Ahnung ehrlich gesagt, habe da nichts geändert und der Vorbesitzer hat nichts in die Richtung erwähnt, deshalb bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass es ein normaler 50ccm Zylinder ist. Kann man das irgendwie einfach nachschauen oder muss ich den dafür ausbauen und ausmessen?