• Hallo zusammen, meine Sfera ist während der Fahrt einfach ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an. Vermutlich ist die CDI defekt. Kann mir jemand sagen wo diese verbaut ist? Wo könnte ich eine neue Bestellen? Für eine Sfera RST Bj.96. Würde mich über eure Antworten freuen.

    Danke

  • Hallo

    Zumindest in der Überschrift steht noch ein Fragezeichen dahinter. Ist auch gut so, denn ich kann Dir nur raten es genauer zu untersuchen.

    Schau doch mal ob Dir überhaupt der Zündfunke fehlt. Und wenn ja, würde ich zunächst noch wenigstens die Zündkerze tauschen. Du kannst auch noch ein paar andere Kleinigkeiten machen. All das steht hier.

    Trotzdem will ich Deine eigentliche Frage auch beantworten.

    Die Position der CDI siehst Du zum Beispiel hier im ersten Bild, es ist das rote Teil.

    Wenn Du "Sfera 50 CDI" oder "RST 50 CDI" googelst hast Du eine große Auswahl.

    Qualitativ bist Du natürlich am besten mit einer Originalen von Piaggio unterwegs....naja, schau Dir die Teile und Preise mal an.

  • .... und falls Du Zündfunken hast mache mit Benzin weiter.

    Benzinschlauch vom Vergaser lösen und in einen Behälter (Dose) verlegen.

    Mit Kicksrarter eine Weile pumpen.

    Kommt Sprit...... alles erstmal gut.

    Kommt kein Sprit ...... Unterdruckbbenzinhahn oder Unterdruckschlauch kaputt.

  • Nu gucke doch erstmal nach!

    Kerze raus, gegen Blech halten und starten. Funkt es, alles gut.

    Wenn nicht, Kerze tauschen, Kerzenkabel anschauen, ob es richtig sitzt. Dann sehen wir weiter.

    Und wenn es funkt, weitermachen bei Benzin.

  • Also Kerze hat funken, Benzin kommt auch an. Bleibt nur noch ...

    Bleibt noch:

    • Vergaser verdreckt, Düse(n) verstopft
    • Schwimmernadelventil funktioniert nicht
    • Kaltstarteinrichtung funktioniert nicht (eher nicht, weil während der Fahrt ausgegangen)
    • Ansaugstutzen oder Flansch zwischen Vergaser und Luftfilter porös
    • Vergasermembran verschlissen
    • Auspuff zu
    • Simmering Kurbelwelle undicht (zumal sie während der Fahrt ausging)

    Klingt viel, ist aber schnell überprüft.

  • Sowohl an der Cdi als auch am Kerzenstecker ist es hereingedreht.

    Also einfach gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen.

  • Ich hab eben am Handy übersehen, das Du weiter oben schon von einem vorhandenen Zündfunken berichtet hast.

    Da ist die CDI als Fehlerquelle natürlich raus.

    ...und somit solltest Du skipper's Liste beachten.

  • War ein Tippfehler, ich habe kein Zündfunken. Benzinhahn wurde gewechselt, Vergaser wurde gereinigt. Wie gesagt es wurde ein gebrauchte CDI verbaut, deshalb ist meine Vermutung, das dieser defekt ist. Hat schon mal jemand einen bestellt und kann mir einen empfehlen? Ansonsten würde ich diesen bestellen: https://www.ebay.de/itm/350641690139

  • Offene CDI heißt das sie keine Drosselung hat.

    Das ist der normale Standard bis ca 2003.

    Also nichts besonderes.

    Achte darauf das nicht 45 kmh dabeisteht, dann ist sie für spätere Baujahre gedacht.

  • Offene CDI heißt das sie keine Drosselung hat.

    Das ist der normale Standard bis ca 2003.

    Also nichts besonderes.

    Achte darauf das nicht 45 kmh dabeisteht, dann ist sie für spätere Baujahre gedacht.

    Lass' mich 'mal nicht dumm sterben.

    Was hat die Geschwindigkeitsbegrenzung 45km/h mit einer CDI zu tun?

  • Die CDI unterdrückt ab einer gewissen Drehzahl den ein oder anderen Zündfunke. Dadurch wird die Höchsgeschwindigkeit begrenzt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Es ist halt möglich.

    Ich behaupte deswegen nicht das es gedrosselte CDI's für 2-Takter von Piaggio gibt......ich sage nur: nicht kaufen, falls sie dahingehend beworben oder beschrieben werden.

  • Die CDI unterdrückt ab einer gewissen Drehzahl den ein oder anderen Zündfunke. Dadurch wird die Höchsgeschwindigkeit begrenzt.

    Aha!

    Dr. Google sagt dazu, es gibt Roller, die einen Drehzahl-Pickup an der Kupplungsglocke haben.

    Wie das Ganze letztlich genau funktioniert ..... mal googeln, ob ich da weiterkomme.

    Zunächst "heissen Dunk"!

  • Es gibt 2 Prinzipien:

    1. Die Billigen: ein Kondensator leitet die Zündfunken gegen Masse ab. Stichwort "frequenzabhängiger Widerstand"

    2. Die Besseren: der Zündzeitpunkt wird drehzahlabhängig nach hinten verschoben, wodurch die Motorleistung sinkt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Bleibt noch:

    • Vergaser verdreckt, Düse(n) verstopft
    • Schwimmernadelventil funktioniert nicht
    • Kaltstarteinrichtung funktioniert nicht (eher nicht, weil während der Fahrt ausgegangen)
    • Ansaugstutzen oder Flansch zwischen Vergaser und Luftfilter porös
    • Vergasermembran verschlissen
    • Auspuff zu
    • Simmering Kurbelwelle undicht (zumal sie während der Fahrt ausging)

    Klingt viel, ist aber schnell überprüft.

    und einiges kann man mit gutem Gewissen sofort ausklammern ...

    Wenn eine Kugel einfach während der Fahrt ausgeht ,dann ist das kein schleichender Prozess sondern irgend etwas akutes :

    Ansaug-Membran gebrochen

    Keine Kompression (Kolbenring gebrochen/Kolbenfresser wegen Ölmangel)

    Zündkerze Defekt

    Zündkabel Defekt

    CDI

    Kraftstoffzufuhr unterbrochen

    EMI


    Alle anderen aufgeführten Fehlerquellen gehören zu den schleichenden Prozessen die sich nicht aprupt sondern schon Tage/Wochen vorher durch schlechten Leerlauf ,schlechtes Startverhalten ,unruhigen Motorlauf,Leistungsverluste bemerkbar machen.

    undichte Wellendichtringe,Ansaugschläuche ,zugekokter Auspuff gehören in diese Kategorie.


    Da hier in diesem Falle kein Zündfunke vorhanden ist kann man somit auch Kraftstoffunterbrechung oder Falschluft ausschließen.Es liegt sehr nahe das es an der CDI liegt weil diese ja kürzlich getauscht wurde .Könnte aber auch eine defekte Kerze ,Zündkabel oder Pickup sein .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (10. Mai 2020 um 21:58)