Piaggio Sfera 50 NSL BJ93 // Instand bringen // Wartung

  • Alles klar, hängt am Ladegerät. Warten wir mal ab, teste morgen ob sich was verändert hat.

    Wäre ja mal was schönes, wenn es "nur" an der Batterie gelegen hat. Kann ich mir beim meinem Glück aber nicht vorstellen :D

    So, ich muss essen. Ich berichte morgen weiter. Euch 2 noch einen entspannten. :)

    lg Flo

    Mal ne dumme Frage: Nach der Sicherung hast du schon geschaut oder? Hab den Rest nicht mitgelesen;)

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Hallo nochmal,

    also ich bin mir sicher, mein Bremslicht funktioniert ? Sicherung habe ich geprüft, da war alles ok. Hab zur Sicherheit auch eine neue eingebaut. Schauen wir was die Batterie nach ladung sagt. Bis dahin

  • Also wenn ich es richtig gelesen habe tut sich an dem Anlasser absolut kein Piep mehr ,richtig?

    Nicht mal ein Klack oder Summen?

    Dann glaub ich nicht an die Batterie sondern eher an das was ich bereits erwähnt hab

    (Relais,Anlasserkontakte ,Lagerung,Relaisanschlüsse etc.]

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo,

    Bin grad unten, mal schauen wie lange sich das Wetter hält.

    Also vorweg Batterie eingebaut Hupe, Blinker geht, alles normal. E starter macht wieder Geräusche aber läuft nicht, surrt nur. Also muss wohl ne neue Batterie her.

    Aufgeladen nach einer Nacht hatte sie 12.8v auch nicht so prickelt oder?

    LG Flo

  • Surrt kann heißen, dass nur der Freilauf nicht greift.

    12,8 mit Ladegerät?

    Das wäre nicht berauschend, ohne ist ok.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • 12,8V nach Ladevorgang im Ruhezustand ist ein Traumwert .

    Jetzt stellt sich nur die Frage was eine erneute Messung nach 24 h ergibt.

    Meist sind ältere Batterien nach mehrmaligen Tiefentladungen hinüber .

    Sie haben dann zwar 12,8V aber nach ein par Stunden geht es dann abwärts auf 12,3 -12,1-11,9 u.s.w.

    So etwas passiert durch Selbstentladung

    Beispiel: Ich hab ne neue Gelbatterie (August 2020) verbaut,zeigt nach dem Ladevorgang 12,6V im Ruhezustand. Nach einer Woche sind es immer noch 12,6V ,und nach einem Monat sind es 12,5V im Ruhezustand .Hab es selbst getestet weil mich die Selbstentladung mal interessiert hat .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Anmerkung: Batterie nach dem laden nicht sofort prüfen .

    Da zeigt das Messgerät immer höhere Werte an (bei mir waren es 13,1V)

    Nach dem Ladevorgang muss die Batterie 1h ruhen bevor ein genaues Messergebnis ermittelt werden kann (bei mir waren es dann 12,6V)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und wer hat denn die fette Macke in die Dichtfläche des Zylinders reingehauen?

    Ist zwar nicht so tragisch,da am Rand ...aber da muss man schon ein wenig behutsamer arbeiten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Abgesehen davon das dr Kolben ziemlich fertig ausschaut ,würde ich gerne mal sehen wie die Zylinderwandung innen aussieht.

    Kolbenringe haben eine Nase die später beim Zusammenbau genau in der NUT des Kolbens sitzen müssen .

    Ist normal das die jetzt locker sind .

    Versuch jetzt mal den Kolben vor und zurück zu bewegen ohne das sich die KW dabei dreht .Hast du da deutliches Spiel?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann fasst du mal die Pleuelstange an und bewegst diese vor und zurück ,wenn du da Spiel hast dann ist es das Pleuellager

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Fahr doch mal den Kolben nach oben ,und dann nochmal so testen wie ich beschrieben hab .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Seitlich ist normal

    Ja,das stimmt.....aber es sieht schon so ein wenig aus als würde der Kolben kippen ,was auch die heftigen Riefen erklären würde.

    Er soll uns auch mal die Zylinderwandung zeigen.

    Ich würde jetzt auf jeden Fall den Kolben mal abmontieren wo schon mal alles auseinander ist.Gut sieht der echt nicht mehr aus

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen