Roller fährt plötzlich nur 10 km/h

  • Sfera RST 50

    Abend liebe Haiza !

    Ich habe folgendes Problem:

    Als ich mit dem Roller gefahren bin (50 km/h) wurde dieser immer langsamer, bis er nur noch 10 km/h fuhr. Dann musste ich den Roller 17km nach Hause schieben...

    Soweit so gut. Anspringen tut er super. Aufgebockt nimmt er Gas an und das Hinterrad dreht sich auch. Setzte ich mich drauf und gebe Vollgas passoert nichts, nur ca. 20% an Drehzahl und Sie fährt dann nur mit einem Anschubser los, bis ca. 5-10km/h.

    Ich habe den Variodeckel abgemacht und nachgesehen. Vorsorglich eine nagelneue Kupplung eingebaut. Trotzdem nichts. Zündkerze wurde auch gewechselt.

    Woran könnte es liegen ?

    Ich brauche euer Know-How ! :(

    Danke euch schonmal:danke:

  • Vario kann gut sein, hatte ich auch mal, allerdings nicht so krass und auch nur, wenn sie warm gefahren war.


    Wie sah denn die Zündkerze aus? Irgendwie ist mir so, als hätten wir genau diese Thema letztens mal gehabt und da war die gemeinsame Meinung, dass die Sfera viel zu viel Falschluft zieht.

  • So hatte ich das in Erinnerung. Kann jetzt aber auch auf dem völlig falschen Dampfer sein :)

  • Hab derzeit auch das Problem das die alte Dame auf Ende nicht auf Touren kommt. Springt mega super an und läuft sonst auch wie immer. Nur es fehlen 5-10 km/h. Luftfilter erneuert, Zündkerze erneuert und trotzdem das Problem. Hat auch kurz nach 30 ein Loch. Könnte das auch die Bedüsung sein? Danke Euch.

  • Es sind kontinuierlich über 30 Grad. Maximale Leistung solltest du von deinem luftgekühlten 2T Motor nicht erwarten! Und auch nicht erzwingen bei den Temperaturen...

    Aber Magnus ... unsere Rollerchen (jedenfalls die älteren) kommen doch aus Italien, wo sie bei deutlich höheren Temperaturen unterwegs sind und meistens unter Volllast bewegt werden. Da kommen die endlich mal auf Betriebstemperatur.

    (Off topic: War gerade zwei Wochen dort. Das ist immer wieder ein schönes Schauspiel, wenn an den Ampeln in Großstädten erst Autos halten und bei Grün die inzwischen eingefundenen 20 Roller auf einmal starten.)

  • Danke für den Hinweis Manuel der Ausbuff ist neu und hat erst 50 km runter. Hatte den gewechselt weil ich auch erst den Verdacht hatte. Die Anlage ist auch Dicht. Hatte den Roller erst in der Inspektion, Varios neu vergaser gereinigt neuer Riemen Kerze etc