"Tuning-" Getriebe laut

  • Hi Leute...

    Ich hab jetzt schon 2 Sekundärgetriebe gehabt... Einmal gerade verzahnt, und jetzt schräg.

    Das erstere war abartig laut... Ging dann zurück.

    Hab dann wieder das original Rst50 Getriebe rein... War wieder schön leise.

    Dann jetzt von stage 6 mit einer Übersetzung von 2,85....schräg verzahnt.

    Aber auch das ist auffällig lauter als das original rst getriebe.

    Wenn man Gas gibt, also unter Last geht's... Geht man aber vom Gas... Hört man ein lautes Geräusch....

    Habt ihr da Erfahrung?

    Wirds "leiser" Wenn man ein paar 100km runter damit hat und es eingefahren ist?

    Und ja... Es ist alles korrekt zusammen gebaut.

    Wie gesagt, das original rst Getriebe ist leise.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Sag mal in dem Zusammenhang...ich habe mir eine RST 50 gekauft mit knapp 3000 km. Ab 45 fängt der Roller an zu pfeifen...klingt wie eine Düse. Klingt Dein Originalgetriebe bei der RST auch so. Ich habe noch eine RST....da ist das nicht !

  • Getriebe hatten wir Samstag offen.....da ist alles ok ! Ist ab 45 .....klingt wie eine Turbine beim schneller werden ! Und es kommt aus Richtung Vario. Ach ja....Auspuff habe ich auch getauscht...vorsorglich.

  • Im Lüfterrad der Lima was drin?

    Hast du schon was an der Ölpumpe und co gemacht?

    Also Teile gewechselt?

    Hatte auch mal böse geräusche wegen defektem Ölpumpenzahnrad. Sinterlager.

  • Ist nur wenn ich fahre.....also wenn ich fahre ab 45....dann startet die Turbine......nehme ich das Gas weg...ist es sofort auch weg !

  • War das Geräusch schon gewesen, bevor du was dran gemacht hattest?

    Mögliche Fehlerquellen: Antrieb (Vario und Wandler), Ölpumpenantrieb, Lüfterrad Lima, Auspuff.

    Ich würde nach und nach alles mal checken und ansehen. Vielleicht schleift was bei der Vario. wegen der Übersetzung. Nach schleifspuren sehen. Könnte auch sein, dass was am Auspuff lose drin ist und der Luftstrom ab 45 so ist, dass das Blech in Schwingung kommt.........

  • ja leider ja ! Ne an der Ölpumpe habe ich noch nix gemacht. Ich habe gestern den Auspuff getauscht, Antriebsriemen getauscht, Luftfilter getauscht, Ansaugstutzen getauscht, Vergaser geprüft, Kaltstartautomatik getauscht....alles ohne Erfolg.

  • Allerdings :( Der Roller ist für meinen Sohn....der in 5 Monaten den Führerschein bekommt.....hoffe das das nix schlimmes ist. Der Roller hat eben erst glaubhafte 3000 Kilometer gelaufen.

  • Na dann hast du noch Zeit, den Fehler zu finden. Das sollte kein Problem für dich sein. Wie gesagt, kleines Teil, große Ursache.

    Soetwas nervt mehr, als die großen Dinge.

  • Sag mal in dem Zusammenhang...ich habe mir eine RST 50 gekauft mit knapp 3000 km. Ab 45 fängt der Roller an zu pfeifen...klingt wie eine Düse. Klingt Dein Originalgetriebe bei der RST auch so. Ich habe noch eine RST....da ist das nicht !

    Also beim RST original Getriebe ist nichts zu hören....egal ob 40 oder 65 kmh.

    Nur das Austauschgetriebe von Stage6 macht Geräusche, trotz Schrägverzahnung.

    Dürfte meiner Meinung nach nicht sein.
    Habe ja extra nach einem Schräg verzahnten gesucht, nach dem das gerade verzahnte von Top Perfomance

    auch eine derbe Geräuschkulisse hatte......

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • kann es eigentlich sein, dass das Anlasserritzel diese Geräusche macht ? Also läuft das während der Fahrt mit ? Und wie fettet man denn die Ölpumpe...gibt es da eine Anleitung ?

  • Hattest Du nicht geschrieben man kann das Zahnrad an der Ölpumpe fetten...das das so Geräusche machen kann ? Mache nachher wieder den Drosselring für meinen Sohn rein, dann kann ich ja mal den Anlasserfreilauf fetten, rein vorsorglich.

  • Man steckt das Ölpumpenzahnrad ja auf die Welle im Motorblock. Auf der Welle ist meistens (manchmal klebt es auch am Ölpumpenzahnrad) noch eine Ausgleichsscheibe bzw. Anlaufscheibe. Man kann die Welle mit etwas Fett benetzen.

    Ich hatte mal diese Anlaufscheibe vergessen und das Ölpumpenzahnrad hatte wohl direkten kontakt zum Block und das Sinterlager hat sich überhitzt und bekam Risse. Letztendlich pfiff irgendwann das Lager aus dem letzen Loch. Egal bei welcher Geschwindigkeit. Selbst im Standgas.

  • ah ok.....was könnte das denn noch sein.....also dieses pfeifen....komisch ...bei nur 3000 Kilometern oder ? Es hängt auch ab und zu der Kickstarter....also wenn man tritt bleibt er unten.....werde das alles nachher mal fetten.......aber ansonsten kann man nur den Freilauf und den Kickstarter am Variodeckel fetten gell ? Ich sehe auch nochmal nach dem Lüfterrad auf der Lima......vielleicht ist da was drauf !