Und wie kriege ich die raus?
Im Leerlauf Klang wie ein Diesel
-
AugeK -
29. April 2020 um 09:21 -
Geschlossen
-
-
Schau dir doch einfach mal das Video an...
Da ist doch alles super erklärt.
Ist zwar viel Arbeit ,aber mit ein wenig Geschick und den speziellen Hilfsmitteln durchaus machbar.Ich habe es damals an einer V50 machen müssen ...War 2 Tage beschäftigt ,aber der Aufwand hat sich gelohnt.
Wenn du dich aber pertu nicht daran traust dann schaudich doch einfach mal im Netz um nach nem 80er Motor ...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…560336-305-7129
.und dann kannst du ja irgendwann mal an deinem defektenMotor üben
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto…599930-305-1838
-
Wenn es so klackert und bei ein bischen Gas geben leiser wird, werden es warscheinlich die Variorollen sein das sie eckig geworden sind.
-
Schön wär's. Die sind neu.
Ich könnte die allerdings gerne checken, bevor ich das große Basteln beginne.
-
Sind die Klackernden geräusche beim Gas geben weg oder weniger, oder bleiben sie da?
-
Wenn ich etwas Gas gebe, so geschätzt 2000 Touren,ist das Klackern praktisch nicht mehr zu hören. Bei mehr Drehzahl ist es weg.
Daher die Überschrift: "Im Leerlauf..."
-
Ich kann mich auch irren aber deiner beschreibung nach sind sie es.
-
Ich schau mal rein.
Danke erstmal!
-
Ich würde es dir natürlich sehr wünschen, AugeK. Aber für mich hört sich die Hörprobe wie ein Lager an (und zwar eher Pleuel als KW). Dass man es bei höherer Drehzahl nicht mehr hört, ist möglich. Mal sehen, was es ist.
-
Pleuellager haben die bei SC nicht.
Hast du eine Idee wo man das bekommen könnte?
-
Pleuellager haben die bei SC nicht.
Hast du eine Idee wo man das bekommen könnte?
Ich weiß gar nicht, ob man die bei den kleinen Motoren wechseln kann. Oft sind die Pleuel mit der Kurbelwelle verpresst. Aber mach es doch erst mal auf. Im Moment raten wir ja nur.
-
Ich meine, die Lager sind größer?! Ich bin mir da aber nicht sicher... Habe nur ne 50er mal neu gelagert.
Welle ins Eisfach und die Lager erhitzen! Mit den Motorhälften ähnlich!
Ja, die Fußdichtung der 80er ist die gleiche!
Bist du des Wahnsinns? lager erhitzen ist nich gut. ich mach die lager kalt welle kalt Gehäuse warm. dan lager erst ins Gehäuse. Leicht! warm machen (das Gehäuse)dann kalte welle rein und fertig .
-
Habe eben mal in die Vario geschaut.
War nicht wirklich leichtgängig.
Gereinigt, leicht mit Molykote gefettet: nagelt nicht/kaum.
Mache jetzt mal eine Probefahrt.
-
Lumpi : hattest recht, auch nach Testfahrt OK!!
colinsfera80haiza : Da haste Pech gehabt.
-
Super! Das freut uns!
Respekt Lumpi!
-
Super! Das freut uns!
Und mich erst!!!
Stimmt, hat Lumpi echt gut gemacht.
Da kann man gar nicht oft genug danke sagen.
-
Ich hatte mal von einem Händler so billig China Rollen 16x13 verbaut.Da hatte ich genau das selbe wie du Auge .Dachte auch erst an Lagerschaden,obwohl es bei Pleuellager oder Kolbenbolzenlager ja eher beim Gas wegnehmen rasselt.Von daher muss ich Skipper33 da leider widersprechen.
Nun ja ,als ich dann von einem seriösen Händler neue Variorollen (16x13)erhalten habe und diese eingebaut habe war das Geräusch weg.Dann hab ich die Billigdinger mal mit Messschieber nachgemessen ,die hatten nur 15,5x12,5 .
War ne reine Fehlproduktion ,jetzt weiß ich auch warum die so günstig waren???Nicht das du den gleichen Mist hast Auge,denn durch das fetten wird ja praktisch das Geräusch nur eingedämmt.Wenn das Fett erstmal rausgeflogen ist aus der Vario dann wird das kleckern bestimmt wieder los gehn.Am besten du tust deine Rollen auch mal genau nachmessen.Wenn die zu viel seitliches Spiel haben in der Lauffläche dann kleckern die fürchterlich im Leerlauf.Bei den originalen mit den Plastikhalbschalen hat man das Problem nicht .Die passen wie Faust aufs Auge ?
@ Colin: Die Lager haben wir schon immer erhitzt ...ist nie etwas passiert ...Ne Heissluftpistole hat fast jeder in seiner Werkstatt,eine Kühltruhe noch lange nicht ???
-
… obwohl es bei Pleuellager oder Kolbenbolzenlager ja eher beim Gas wegnehmen rasselt.Von daher muss ich Skipper33 da leider widersprechen. …
Nicht, dass das wichtig wäre und man immer einer Meinung sein müsste. Aber ich kann keinen Widerspruch erkennen. Ja, Pleuel- und Kolbenbolzenlager rasseln - tendenziell - noch vernehmlicher, wenn der Verbrennungsdruck geringer wird. Kann. Muss nicht.
-
Ich würde es dir natürlich sehr wünschen, AugeK. Aber für mich hört sich die Hörprobe wie ein Lager an (und zwar eher Pleuel als KW). Dass man es bei höherer Drehzahl nicht mehr hört, ist möglich. Mal sehen, was es ist.
Dann muss ich es dir wohl nochmal zitieren ?
Hier ist von klackern im Leerlauf die Rede,nicht von Rasseln wie es bei schadhaften Pleuellagern zu hören ist.Und die Hörprobe lässt nun mal eher auf KW Lager vermuten ,was es ja Gott sei Dank nicht war.Aber Pleuellager hätte ich als allererstes ausgeschlossen.
Verstehst du es jetzt?
-
Nicht zanken, ich hätte alles vermutet, nur nicht die Rollen. Sind BMG Teile. Taugen die??
In dem bisschen Molykote kann nix kleben bleiben, ist ein seehr dünner Film. Gerade so viel dass die gleiten können.
-