Im Leerlauf Klang wie ein Diesel

  • Moinsen.

    Bei einem meiner Roller klingt der Motor im Stand wie ein Diesel, beim Fahren ist aber alles gut.

    Kennt das jemand?

    Gruß

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn es ein Dieselklingeln ist, das durch unkontrollierte Fehlzündungen entseht: Tankst du Super E5 oder Super Plus? Probier mal, ob es mit Super Plus (98 Oktan) oder „V-Power“ und „Ultimate 100“ (100 Oktan) weg ist. Eine andere Zündkerze (höherer Wärmewert) könnte auch Abhilfe bringen.

    (E10 sollte man mit den alten Piaggios ohnehin gar nicht tanken, weil das einige Teile nicht sonderlich vertragen. So lösen sich zum Beispiel manche Luftfiltereinsätze wegen des höheren Bioethanol-Gehalts schon mal in Wohlgefallen auf.)

    Hast du - wie andere hier - mal die Verdichtung erhöht?

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper33 (29. April 2020 um 11:28) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Moinsen.

    Bei einem meiner Roller klingt der Motor im Stand wie ein Diesel, beim Fahren ist aber alles gut.

    Kennt das jemand?

    Gruß

    um welchen Roller handelt es sich? Kannst du mal ein Viedoeinstellen damit man das mal hören kann?Da du das Geräusch ja nur im Leerlauf hast kann das verschiedene Ursachen haben.Bei mir war es mal der Wandler der im Leerlauf geklackert hat,bei meiner SKR war es ein ausgeleierter Riemen der im Leerlauf an den Variodeckel schlug ...Deshalb wäre mal ein Video interessant

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nix getuned oder so.

    Einfach nur alt und lange gestanden

    Kerze is eine B8 irgendwas.

    Hab normales Super gezankt, geht bei allen anderen auch. Hört sich vom Motorgeräusch nur sehr hart an.

    Kurbelwelle sitzt gut.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Kurbelwelle sitzt gut.

    Wie ist das denn gemeint?
    Wie bereits gesagt ,man müsste es selber hören .... gibt zu viele Möglichkeiten die die Ursache sein könnten :

    KW Lager

    Kolbenbolzenlager(Nadellager)

    Kolbenkippen

    ausgeleierter Antriebsriemen

    Variomatik

    Wandlerlager


    um nur ein par Möglichkeiten zu nennen


    WAS FÜR EIN ROLLERMODELL???
    Ist es eher ein rasselndes oder mehr klackerndes Geräusch?
    Ein wenig mehr Infos wären schon hilfreich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • OK, ist 'ne Sfera 80

    Kurbelwelle hat kein Spiel

    Riemen, Vario sind OK

    Wandler könnte ich wechseln, werde ich mal tun

    Den Zylinder würde ich nur ungerne runter nehmen, wäre der letzte Punkt auf meiner Liste

    Rasseln ist es nicht.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Unter "klingt wie ein Diesel" verstehe ich ein ganz anderes Geräusch, als dass es mit Wandler usw. verwechselt werden könnte. Wenn es ein Verbrennungsgeräusch ist oder sein könnte, probier doch mal eine Tankfüllung Super mit 100 Oktan, damit du das immerhin ausschließen kannst.

  • Unter "klingt wie ein Diesel" verstehe ich ein ganz anderes Geräusch, als dass es mit Wandler usw. verwechselt werden könnte. Wenn es ein Verbrennungsgeräusch ist oder sein könnte, probier doch mal eine Tankfüllung Super mit 100 Oktan, damit du das immerhin ausschließen kannst.

    Hast du das Geräusch selbst gehört?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hast du das Geräusch selbst gehört?

    Ich habe mich an seine Beschreibung gehalten, dass es wie ein Diesel klingt. Wenn es etwas anders klingt, kommen viel mehr Ursachen in Betracht, die du schon aufgezählt hast.

    Wie steht es in deiner Signatur: "Ferndiagnose ist schwierig …."

  • so hört sich meine sfera auch an und bei mir ist oben das Pleuel ausgenudelt. Fahre aber schon über 3000km damit.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • schau dir die Lauffläche vom Pleuellager doch mal an bei mir sind da so leichte wellen drin vom abrieb.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • So eins?

    https://www.ebay.de/itm/Nadellager…SgAAOSwlQhdQvSP

    Sehe gerade, dass es 3 verschiedene Größen gibt.

    Welches nimmt man da?

    https://www.scooter-center.com/de/motor/kugel…PIAGGIO_SFERA80

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

    2 Mal editiert, zuletzt von AugeK (29. April 2020 um 15:32)

  • bei mir ist es nicht das lager sondern das Pleuel selber. Kannst ja ein neues lager einbauen bei mir war es dann minimal besser.

    mach kurz den Zylinderkopf runter und schau mal ob der Kolben sich beim drehen des Polrads spiel hat. (Ich hoffe du verstehst was ich meine)

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Joo, danke.

    Habe trotzdem mal auf Verdacht so ein Lager bestellt, kann ja nicht schaden.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Unter "klingt wie ein Diesel" verstehe ich ein ganz anderes Geräusch, als dass es mit Wandler usw. verwechselt werden könnte. Wenn es ein Verbrennungsgeräusch ist oder sein könnte, probier doch mal eine Tankfüllung Super mit 100 Oktan, damit du das immerhin ausschließen kannst.

    Ist das denn generell ein guter Tipp? Freuen sich die Sferas über 100 Oktan Sprit? Ich fahre nicht viel, sodass ich theoretisch immer 100er tanken könnte.

    Führt das zu ruhigerem und ggf schönerem Lauf?

    Danke

  • So weit würde ich mich nicht hinauswagen. Sicherlich gibt es Glaubenskriege darüber. Aber dass es bei der Leistung oder dem Verschleiß spürbare Veränderungen gibt, denke ich nicht, allenfalls beim Verbrauch, wobei der Vorteil aber durch den höheren Preis aufgezehrt wird und bei den Sferas ja ohnehin keine Rolle spielt.

    AugeK gab ich nur diesen Hinweis, weil er von Diesel-Geräusch schrieb - was es aber nach dem Audio-Clip sicherlich nicht ist. Benzin mit höherer Oktanzahl hat eine höhere Klopffestigkeit. Wenn ein Benzinmotor "dieselt" ("Dieselklingeln"), kann man das dadurch abstellen. Allerdings beseitigt es nicht die Ursache. Getunte Motoren (höhere Verdichtung) brauchen das auch oft.

  • So weit würde ich mich nicht hinauswagen. Sicherlich gibt es Glaubenskriege darüber. Aber dass es bei der Leistung oder dem Verschleiß spürbare Veränderungen gibt, denke ich nicht, allenfalls beim Verbrauch, wobei der Vorteil aber durch den höheren Preis aufgezehrt wird und bei den Sferas ja ohnehin keine Rolle spielt.

    AugeK gab ich nur diesen Hinweis, weil er von Diesel-Geräusch schrieb - was es aber nach dem Audio-Clip sicherlich nicht ist. Benzin mit höherer Oktanzahl hat eine höhere Klopffestigkeit. Wenn ein Benzinmotor "dieselt" ("Dieselklingeln"), kann man das dadurch abstellen. Allerdings beseitigt es nicht die Ursache. Getunte Motoren (höhere Verdichtung) brauchen das auch oft.

    Da bin ich, auch ohne Glaubenskrieg, anderer Meinung.

    In meiner Gegend wird selbst Super-Plus-Benzin nur noch mit 5% Alk.-anteil verkauft.

    Wer sich jetzt Sorgen um den Verschleiss macht, ist schon geradezu genötigt, auf alk.-freien 100okt-Sprit umzusteigen.

  • Da bin ich, auch ohne Glaubenskrieg, anderer Meinung.

    In meiner Gegend wird selbst Super-Plus-Benzin nur noch mit 5% Alk.-anteil verkauft.

    Wer sich jetzt Sorgen um den Verschleiss macht, ist schon geradezu genötigt, auf alk.-freien 100okt-Sprit umzusteigen.

    Vielleicht besteht ein Missverständnis. Ich meinte hier nicht den Bioethanol-Gehalt, sondern ausschließlich die Oktanzahl. Und ob Motoren, die vom Hersteller für normales Super-Benzin (95 Oktan) ausgelegt wurden, einen messbaren Vorteil davon haben, wenn sie Super Plus (98 Oktan) oder Benzin mit 100 Oktan tanken, ist meines Wissens nach den halbwegs unabhängigen Tests nicht erwiesen. Dass die Mineralölindustrie solche Vorteile verspricht, steht auf einem anderen Blatt. Zu unterscheiden wohlgemerkt von den Motoren, die die höhere Oktanzahl aus technischen Gründen wirklich benötigen.