Bei den 2 Taktern sagt die Kompression viel weniger aus wie bei den 4 Taktern. Da die 2 takter erst auf ca halber Hubhöhe die Überströmkanäle geschlossen sind er kann also nicht so viel Druck aufbauen wie ein 4 takter der den vollen Kolbenhub ausnützen kann.
Sorry,aber so einen Quatsch hab ich ja noch nie gehört...
Lt. Werksangabe haben die Sferas eine Kompression von 8-9bar bei einem Verdichtungsverhältnis von 10,6:1
Mit welchem Tester hast du denn gemessen? Da gibt es je nach Ausführung ganz schöne Toleranzen bei der Messung.Dann würde mich mal interessieren ob du im kalten oder betriebswarmen Zustand gemessen hast.
Oftmals sind nur geringfügige Undichtichkeiten an Zylinderkopf -Dichtfläche oder Zylinderfußdichtung die Ursache für einen Kompressionsverlust.
Ich mache es immer erst so das ich eine Messung mache im kalten Zustand,dann bei der 2.ten Messung gebe ich ein par Tröpfchen Getriebeöl mit einer Spritze in den Zylinder und messe erneut.Sollte nun der Kompressionsdruk deutlich ansteigen (z.B. von 4,8 auf 5,5-6 oder noch höher) so liegt ein Verschleiß des Zylinders/Kolbenringe vor.
Ändert sich hingegen nichts ( beide Messungen zeigen etwa gleichen Wert an) so kannst du schonmal den Zylinder und Kolben und Zylinderopfdichtfläche ausschließen.
Nun ist der Kompressionsverlust am undichten Zylinderfuß oder an den Wellendichtringen zu suchen.
Schau mal nach ob du evtl. schon per Sichtprüfung an Zylinderkopf/Fuß ölige Stellen hast (nicht am Auslass)
Dann mal den Variodeckel abnehmen und mit Lampe reinleuchten ob sich hinter dr Variomatik am Ölpumpenrad eine Ölansammlung befindet oder ob es da knochentrocken ist.Das gleiche machst du dann auf der Gegenüberliegenden Seite.Also Lüfterrad abnehmen und mal durch die Öffnungen des Polrads leuchten.Oftmals kann man wegen der Lima nicht so gut erkennen,in dem Fall müsstest du das Polrad mal abnehmen.(spezieller Abzieher erforderlich)
4,5 bar im betriebswarmen Zustand ist noch akzeptabel ,ansonsten sollte man bei einem Wert unter 5,5 bar mal nachsehen .
Anmerkung:
Falls eine ZK Dichtung verbaut wurde kann auch diese gerissen oder verbrannt sein.
In diesem Fall einfach mal den Kopf runternehmen Dichtflächen reinigen und ganz dünn mit Dirko HT Dichtmasse einstreichen.Du kannst auch den Kopf messen ob er krumm ist,das geht mit einem Lineal und Fühlerleere(0,01)
Wenn du den Kopf abgenommen hast kannst du dir auch gleich mal die Zylinderlauffläche genauer ansehen,und schauen ob der Kolben zu viel Spiel im Zylinder hat.