Posts by MartinSt

    Hallo Zusammen, :sfera:


    mein Opa hat vor fast 30Jahren zu seinem 60. Geburtstag einen schönen Piaggio Sfera 50 bekommen. Nach einigen kleinen Stürzen hat mein Vater dann den Roller übernommen bis ich vor 13 Jahren den Roller als Alltagsfahrzeug im Alter von 16 übernommen habe. :roller2: In den letzten Wochen habe ich den Roller restauriert und nach wenig Nutzung in den letzten Jahren habe ich vor, wieder mehr damit zu fahren.

    Ich habe zwar KFZ Mechatroniker gelernt, bin aber nahezu Ahnungslos was 2 Takt Systeme angeht, auch wenn das zu viel Spott führt 8o

    Ich habe hier im Forum viele hilfreiche Infos gefunden und auch größtenteils nette Hilfe im Forum erhalten. :thumbup::danke: ich habe selbst auch einiges gelernt dadurch ;)


    Ich habe die Riemen und Variomatikgewichte, Kolbenringe, Zündkerze, Choke, Lenkkopflager ersetzt, den Auspuff ausgebrannt und die Verkleidung noch lackieren lassen. :)

    Nun läuft er wieder super und springt immer zuverlässig an :feuerwerk:


    Ich habe noch ein paar Fotos beigefügt

    Viele Grüße vom Bodensee


    Ich habe gestern den Auspuff ausgebrannt, den neuen Luftfilter montiert und dann lief er mit Start-Pilot auch sofort an. Ich habe auch gleich eine kleine Runde gedreht (4km) :sfera: :))

    Als ich ihn heute starten wollte lief er wieder nicht an, mit etwas Start Spray dann schon und ich konnte wieder fahren. Ich werde jetzt in dem Fall noch den Choke prüfen und ggf. instandesetzen oder austauschen. :thumbup:


    Ich habe beim Fahren festgestellt dass die Griffe getauscht werden sollten. Gibt es irgendwo noch die Originalen bzw. guten Ersatz? :/


    Danke für eure Antworten, das Forum war für mich sehr hilfreich, auch weil ich mich mit dem 2-Takt Motor (etwas) blöd angestellt habe ;):roller2: man lernt eben nie aus :lach:

    Ich habe heute wie besagt den Kolben mit neuen Ringen verbaut, nun hab ich 5,5bar Kompression. Ohne Auspuff läuft er, kommt aber nicht auf Drehzahl. Nach 10 Minuten Leerlauf und versuchen die Drehzahl zu erhöhen hab ich mir die Zündkerze mal angeschaut, bin aber nicht wirklich schlauer. Soll ich den vergaser nochmal checken? :nixweiss:Eigentlich hab ich den ja gereinigt


    Während er so lief habe ich Bläschen im KS-Schlauch bemerkt, aber die sind ja glaub normal oder?


    Leider kann ich kein Video hochladen wie er läuft wenn ich Vollgas gebe...

    Ja scheint so :wallbash: obwohl ich gedacht hab, dass die Produkte von DISA Mopedstore nicht so schlecht sein können.. falsch gedacht...

    Ja unten am Zylinderfuß hat es etwas rausgesifft. Dichtung hab ich natürlich montiert. Da der „alte“ Zylinder aber noch ok ist werde ich es wie erwähnt erstmal mit neuen Kolbenringen auf dem original Kolben versuchen. mein Gefühl sagt mir dass es damit schon besser sein könnte. :licht: Soll ich den Zylinder unten auf jeden Fall etwas zusätzlich abdichten?


    Evtl ist die Kompression auch noch so schwach dass er nicht mit dem Auspuff läuft wegen dem Staudruck. deshalb würd ich ihn erst mal nur ausbrennen bevor ich den gleich rausschmeiße? :nixweiss:

    Gibt es ne Empfehlung für nen Auspuff? Hab auf die Schnelle welche von Sito gefunden für etwa 80€? :/

    Hallo zusammen,

    erstmal sorry für meine unfreundliche Art gestern. 🙈 bin wohl aktuell etwas übernächtigt :rolleyes: habe wirklich schon viele gute Tipps bekommen und schon viel hilfreiches im Forum hier gelesen :thumbup:


    Habe heute nochmal den Zylinder und den Auspuff abgeschraubt. Mir kam der neue Zylinder nicht so Plan vor am Motorgehäuse. Als wäre da ein leichter Spalt. Ich habe den alten Zylinder nochmal montiert (dieser hatte keine große Riefen oder so). Mit Startpilot lief der Roller dann. Nachdem ich den Auspuff montiert habe ging er nach kurzer Zeit wieder aus.

    Ich habe eigentlich gedacht dass für 50€ ich einen einigermaßen guten Zylinder und Kolben gekauft habe, aber dem ist wohl nicht so. :motz:

    Ich werde jetzt die nächsten Tage den „alten“ Kolben mit neuen, Originalen Ringen montieren und den Auspuff fürs erste mal etwas ausbrennen. Hat da jemand einen Tipp für mich wie ich das machen kann? Benzin rein und anzünden? :nixweiss:

    Habe heute mit dem alten Zylinder 4,5bar gemessen, aber wie gut mein Messgerät ist weiß ich leider nicht, da dies auch schon 10 Jahre alt ist. Als der Roller lief hatte ich das Gefühl dass ihm aber unter Volllast beim fahren im Hof die Power fehlt und er fast ausgeht. Dies würde ich mal auf die fehlende Kompression schieben.

    Deshalb heißt das Thema Sfera läuft nicht mehr. Ich habe in den Beiträgen mehrfach erwähnt was das Problem ist und was ich bereits gemacht habe.

    Nett dass du helfen wolltest aber belehrende Predigten brauch ich nicht.

    Hör mal zu mein Freund, als KFZ Mechatroniker kann ich sehr wohl fachmännisch nen Kolben und Zylinder verbauen. Und wenn der Motor nicht anspringt kann ich die Kompression nicht im warmen Zustand messen!!! Nur fehlt mir die Erfahrung mit 2 Takt und ich dachte hier bekommt man freundliche Hilfe...


    Wenn es dir zu doof ist, warum antwortest du dann?


    Wie in den vorderen Beiträgen erwähnt wurden viele Teile schon erneuert!!!

    Ja da war der Riemen noch nicht komplett fertig verbaut, sieht mittlerweile anders aus, aber ich Check das trotzdem nochmal. Danke für den Tipp 👍🏻

    Ich mach einfach nicht lange rum und gönne ihm einen neuen Zylindersatz mit Dichtungen. 👍🏻


    Wenn ich die nächsten Tage die Riemen und Variogewichte erneuere werde ich such mal nach den Simmerringen schauen.


    Dann habe ich langsam alles erneuert oder gereinigt und er sollte dann mal anspringen. :roller2:

    Der Kolben sieht nicht mehr so toll aus. Ich hoffe nur das wenn ich die Teile dann alle verbaut haben, dass er wieder läuft :andiearbeit:

    Ich mach einfach nicht lange rum und gönne ihm einen neuen Zylindersatz mit Dichtungen. 👍🏻


    Wenn ich die nächsten Tage die Riemen und Variogewichte erneuere werde ich such mal nach den Simmerringen schauen.


    Dann habe ich langsam alles erneuert oder gereinigt und er sollte dann mal anspringen. :roller2:

    Hallo zusammen,


    heute konnte ich mal die Kompression messen. Mir kam die Geburt unseres Sohnes dazwischen 😄


    Ich habe 4,8bar Kompression gemessen. Scheint mir etwas wenig zu sein oder?


    Wie in meinen vorherigen Beiträgen erwähnt habe ich auch sonst ja schon alles mögliche geprüft :nixweiss:


    Danke für eure Hilfe :sfera::danke:

    Hallo Zusammen 😊


    ich habe bisher folgendes erneuert:

    - Zündkerze

    - Membran

    - Ansaugstutzen

    - Benzin- und Unterdruckleitung

    - Benzinhahn


    den vergaser habe ich ja auch schon sauber gemacht und den Auspuff gelöst. Der Funken ist top und die Kerze ist auch leicht feucht aber er läuft nicht 🙉


    Habt ihr noch ne Idee?

    Genau,das würde ich auch empfehlen da du denn ASS ja sowieso erneuern musst.

    Nehm mal den Membranblock heraus,Schauder die Membranplättchen an ob die evtl. eingerissen sind oder ob ein Lichtspalt zu sehen ist wenn’s den Block gegen das Licht hälst und reinschaust.Da sollte kein Lichteinfall zu sehen sein.

    Dann bitte auch vor Wiedereinbau die Dichtflächen schön sauber machen.Bei Unebenheiten/Undichtigkeiten ,ggflls. Dichtung besorgen oder beide Seiten dünn mit Dirko-HT Dichtmasse auftragen.

    Ich sehe einen ganz leichte Lichtspalt, habe heute morgen aber schon einige Teile bestellt unter anderem eine Membrane mit Dichtung. Aber daran kann das doch nicht liegen, dass er nicht läuft. Heute sollte schon der neue Stutzen und eine neue Zündkerze kommen. Werde dann mal den Auspuff lösen und es nochmal mit etwas Bremsenreiniger als Startpilot versuchen.