Sfera RST läuft Benzin aus dem Vergaser

  • Hallo,

    ich habe an meiner Sfera seit kurzem das Problem, dass Benzin aus dem Vergaser läuft.

    Habe mal ein Foto davon gemacht.

    Was könnte die Ursache dafür sein?

    Gruß Mirko

  • Hallo,

    ich würde den Vergaser erstmal ausbauen, reinigen und alle Dichtungen wechseln.

    Auch mal nach dem Schwimmernadelventil schauen.

    Ein anderes Problem sind dein rissiger Ansaugstutzen ,sowie der Verbindungsschlauch vom Vergaser zum Luftfilter.

    Die sind schon sehr rissig und sollten ausgetauscht werden, sonst wirst du in kürze ein Problem mit Nebenluft bekommen (Wenn du es nicht schon hast)

    Grüße

    Taddel

  • danke für die Tipps.

    Ich habe den Ansaugstutzen und den Verbindungsschlauch erneuert.

    Die Schwimmernadel und der Schwimmer sind leichtgängig.

    Aber es läuft immer noch Benzin aus der oberen Öffnung am Vergaser...

  • Läuft das Benzin auch bei stehendem Motor? In dem Fall Benzinhahn prüfen, weil allein der schon zu machen müsste. Und nochmal das Schwimmernadelventil, ob es auch dicht hält. Wenn du den ausgebauten Vergaser vor dein Gesicht hältst und mit einem Schlauch Luft durch den Spriteinlass bläst, muss der ganz sanft angehobene Schwimmer bei etwa 90° das Ventil schließen. Der gummierte Kopf des Schwimmnadelventils kann auch spröde werden, so dass der Auftrieb des Schwimmers zum wirklichen Abdichten kaum reicht.

    Läuft das Benzin nur bei laufendem Motor, dürfte der Fehler im Vergaser zu suchen sein, also wiederum Schwimmernadelventil.