Roller Springt nach längerer Standzeit schlecht an

  • Hallo Allerseits,

    habe vor drei Jahren eine betagte Sfera 50 NSL gekauft die immer top lief. Seit letztem Jahr habe ich das Problem das ich nur schlecht starten konnte, soll heißen, das ich zig mal antreten musste bis der Motor endlich startete. E-Starter habe ich aufgegeben, weil die Batterie das nicht mehr mitgemacht hat. Wenn Sie dann lief war alles super. Habe neulich nen neuen Benzinhahn verbaut, seit dem startet die Sfera innerhalb eines Tages ohne Probleme, wenn Sie aber länger steht, dann hab ich das gleiche Problem. Woran kann das liegen?

    Bin kein Rollerprofi, kann aber Schrauben, bin für Eure Hilfe sehr dankbar

    Grüße

    Stefan

  • Hat meine 80er Sfera auch, nach ca. 1 Woche Standzeit braucht sie etwas länger, um anzuspringen. Das liegt wohl an 2 Dingen: die Schwimmernadel dichtet nicht komplett ab im Stand und das Benzin, was in der Leitung steht, läuft langsam in den Brennraum. Oder das Benzin verfliegt aus dem Vergaser. Und da der Benzinhahn zu ist, muss sich beim Starten die Schwimmerkammer erst wieder mit Benzin füllen.

    Wenn der Motor beim Start und nach längerer Standzeit stark qualmt, war zu viel Sprit im Brennraum oder im Membrangehäuse- Schwimmernadel nicht dicht.

  • Danke, werde ich mir ansehen. Für beides wäre die beste Lösung neuer Vergaser inkl. E–Choke, oder? Kostet glaube nicht die Welt. Gibt es was worauf ich beim Kauf achten muss, Fabrikat etc.?

  • Neuer Vergaser ist natürlich eine einfache Lösung, die funktioniert. Aber...

    wenn Du was über Deinen Roller lernen willst, würde ich schauen ob der E-Choke funktioniert, ob er Spannung bekommt.

    Schau auch mal ob an der Schwimmerkammer unten ein Tropfen hängt.

    Ob der Dichtungsring der Schwimmerkammer ok ist. Oder der kleine Dichtungsring an der Ablassschraube ist verrottet (kommt auf das Vergaser-Modell an).