Guten Abend liebe Com,
ich habe mehrere Probleme mit mein Roller Piaggio NRG BJ 95 LC.
Der Roller lief bis ende des Jahres super, dann fingen langsam Probleme an.
Als erstes hatte der Roller immer wieder bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit Zündaussetzer, Roller nahm dann kein Gas an und verlor an Geschwindigkeit.
Komisch an den Verhalten ist gewesen, dass man bei diesen Aussetzern das Gas los lassen konnte und er direkt wieder gezündet hat, hat man das gas gehalten hat es länger gedauert bis er wieder gezündet hat.
Nun hatte ich mir ein ein neuen Vergaser Dellorto PHVA 14 DD bestellt und eingebaut. Dabei habe ich auch gleich den ASS gewechselt. Nach zusammen Bau sprang der Roller direkt an und Lief auch erst wieder. Nach kurzer Laufzeit (mit neuen Vergaser und ASS) fingen dann Zündaussetzer an, jetzt läuft der Roller nur noch im Standgas sobald man versucht Gas zu geben stirbt der Roller ab oder dreht kurz hoch und bekommt Aussetzer (mit Fehlzündung im Auspuff).
Jetzt neuerdings kommt hinzu, dass der Roller ab und an ohne Choke gestartet werden muss, heißt der Choke muss runtergezogen werden und das Loch mit einer Verschlusskappe abgedeckt werden, dann startet der Roller wieder direkt, Choke kann dann auch Raufgesetzt werden und der Roller Startet wieder ohne Probleme (Düsen sind exakt gleich zum Vorigen).
Was ich noch versucht habe, Zündkabel erneuert, Zündkerze erneuert, Zündkerzen Stecker erneuert.
Jetzt habe ich die Zündeinheit durchgemessen, nach Anleitung hier in Forum.
Temperatur ca. 13 Grad
GRÜN - WEIß bei Zündschloss OFF 0 Ohm
GRÜN - WEIß bei Zündschloss ON 1 Ohm
ROT - WEIß Bei Zündschloss ON und OFF 0 Ohm
Roller Startet aber dennoch relativ gut, ab und an muss man öfters Kicken aber nicht unverhältnismäßig lange. Batterie LadeSpannung liegt bei 13,5 - 14,9 Volt je nach Drehzahl.
Habt ihr Ideen für mich, was noch Überprüft werden kann ? bzw. wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann?
Kann es ein Kabelbruch sein? Wie könnte ich weiter vorgehen?
Ich würde mich freuen, wenn ich hilfreiche Tipps bekomme.
Mit freundlichen Grüßen