Vergaser nach langer Standzeit besser erneuern - meine Erfahrung

  • Hallo Leute,

    nachdem ich eine 1992er Sfera 80 Laufleistung 9500km geschenkt bekam, die 19 Jahre unbewegt in einer Garage stand, habe ich mich kurz danach daran gemacht, neuen TÜV und den Motor ins Laufen zu bekommen. Die ganze Story dazu hier:

    Sfera 80 Reaktivierung nach 20 Jahren Standzeit

    In diesem Beitrag geht es um die Fehlersuche, da der Motor ansich gut lief, aber immer bei hohen Drehzahlen ab rund 70km/h zu Ruckeln begann und abzusterben drohte. Beim Gas wegnehmen ging es dann wieder. Vermutlich bekam der Vergaser, bzw. die Schwimmerkammer nicht genug Sprit. Die lange Standzeit im alten Benzin setzte den Vergaser und die Düsen zu, vermutlich auch innere Kanäle die ich trotz mehrfachem Ultraschallreinigen wohl nicht richtig frei bekam. Es entstehen Korrosionen, Ablagerungen und Verkrustungen in den winzigen Kanälen des Gasers, die zu Problemen führen. Neben meinem Ruckeln bekam ich mein Standgas auch nicht in den Griff: erst war es zu hoch, aber kurze Zeit später sackte es ab bis knapp vor dem Ausgehen des Motors.

    Nachdem ich verschiedene Dinge ausprobierte (andere Hauptdüsen, Durchlass an der Schwimmerdüse auf 1mm aufgebohrt, etc und das keine Besserung brachte, kaufte ich einen neuen Dellorto 17,5 PHVA ED für ca. 83€ mit Versand von Racing-Plantet: https://www.racing-planet.de/vergaser-dello…-p-99797-1.html

    Der Vergaser kam innerhalb von 2 Tagen komplett montiert mit den richtigen Düsen (65er HD, Nebendüse 34, Chokedüse 50), mit Schwimmer, Gasschieber, dessem Deckel und Bowdenzugführung. Dieser Deckel ist etwas anders geformt als bei meinem alten PHVA CD, zudem ist der Gasschieber am neuen aus Kunststoff statt wie beim alten aus Alu. Ich kaufte die Variante ohne E-Choke, denn davon hatte ich noch 2 Stück.

    Der Vergaser ist ab Werk gut voreingestellt, lediglich das Standgas musste ich etwas nachjustieren.

    Und das Beste: mit dem neuen Vergaser läuft der Motor top, ohne Ruckeln, zieht gut hoch, der Motor läuft ruhiger, bei guten Windverhältnissen auf ebener Landstraße schafft er flott die 90km/h nach Tacho. Zündkerze (BR8ES) ist rehbraun.

    Fazit: wenn sich Probleme mit dem Vergaser anbahnen (Motor geht beim Fahren aus, schlechter Start kalt oder warm, Standgas lässt sich schwer justieren, schlechte Motorleistung, hoher Verbrauch, Kerzenbild nicht optimal, usw...) ist es evtl. sinnvoller, gleich die 80€ für einen neuen Vergaser zu investieren, natürlich nur, wenn der Vergaser als Problemquelle sichergestellt ist! Vor allem, wenn der Vergaser schon alt ist. Hätte ich diese Investition schon vor Wochen gemacht, wären mir viel Zeit und Nerven erspart geblieben. :nick:

    Grundsätzlich bin mir jetzt sicher, dass lange Standzeiten von einem Jahr oder mehr den Vergaser ruinieren können. Ich selbst hatte zudem mit den vielen Druckluftorgien an meinem Dellorto auch noch das Mini-Rückschlagventil im Öl-Eckanschluss zerschossen. Als Folge läuft immer etwas Öl in den Vergaser nach, wenn der Motor nicht läuft und es qualmt extrem beim Kaltstart. Wenn es dumm läuft, verölt sogar die Kerze und der Motor springt erst gar nicht an. Zum Glück ist das Ventil am neuen Gaser auch dabei.

    Vielfach wird auch von Nachbau-Billigvergasern abgeraten (Preiskategorie 30 bis 50€), die sollen eine miese Qualität haben und lassen sich schwer einstellen. Mein Dellorto kam im originalen Karton und wurde laut Einstanzung am Gehäuse im November 2018 gefertigt. Original war es die Vergaservariante "CD", der neue ist "ED". Passt aber alles Plug`n´Play.

    Im Anhang Bilder vom neuen und alten Vergaser als Vergleich.

    Danke nochmal an alle, die mir in meinem anderen Thread mit Tipps und Hilfe zur Seite standen! :applause:

  • Das freut mich wirklich für dich, dass dein Roller jetzt so toll läuft! Anfänglich war er dir ja zu unkultig und Du wolltest ihn zugunsten einer "vernünftigen" 125er 4T Sfera verticken 8o

    Ich denke, das ist jetzt vom Tisch :applause:

    Aber erstaunlich, dass deine 90lT läuft. Meine bringt es exakt auf 80lT... Aber nicht schlimm, ich fahr eh kaum mal schneller als 60 :lach:

    Du fährst einen 8er Wärmewert? Habe ich mich bis jetzt nicht getraut. Besorge mir auch mal die B8ES... Habe das Gefühl dass die 9er zu kalt ist und recht schnell verrußt!


    Eine Sache noch, zeig die Rakete doch mal! Kenne nur die Innereien der kleinen Diva...

  • Ich soll euch meine Rakete zeigen?? Oha... :feuerwerk::titten:

    Ich denke darüber nach, doch auf den 9er Wärmewert umzurüsten und einige meinen, dass die BR9EIX Irridium (kostet rd. 20€/Stck.) spürbar besser wäre was Gasannahme und Motorlauf wäre. Ich bin eben wieder ne längere Runde gefahren, auch mit 5 Minuten Vollgas, bisher alles prima. Nachher, wenn der Verkehr weniger wird, drehe ich noch ne Runde durch die Dörfer und schaue mir nochmal das Kerzenbild an.

  • Ich hab grade mal ne 8er drin gehabt... Begründen kann ich das nicht, aber iwie wirkt die 9er stimmiger... Hab auch komplett wieder alles auf Serie, da sie sich mit der 72er Düse iwie manchmal verschluckt hat.

    Also, die Bohrung, klar, die hat 1,5mm.

    Aber Clip jetzt einfach in der Mitte, 65HD und sie läuft sehr angenehm. Kein Verschlucken und Kerzenbild passt! ...ich besorg mir aber trotzdem den neuen 17,5er. Ich habe immer das Gefühl, der aufgebohrte Ventilsitz ist Pfusch :nixweiss:

    Und evtl ändere ich die Gewichte mal von 8,4 auf 8,6 oder 9. Die muss nicht abzischen wie Sau, sie soll schön niedrig drehen, das ist mir wichtiger!

    Die Irridium hab ich in der 50er gefahren... Die war gut! Aber das ist die B9ES auch... Ergo, och finde es lohnt nicht...

  • Die BR8ES habe ich auf Anraten des Piaggio-Händlers eingebaut, viele in den Foren schwören aber auf die 9er. Evtl. sind beide Wärmewerte für die 80er Sfera ok?

    Die Schiebernadel des neuen Vergasers war übrigens in der Mite positioniert und so läuft der Motor wohl am Besten. Ich habe die Stellung so gelassen.

  • Habe auch ne Champion N2C und ne Bosch W3CC ausprobiert... Wollte das einfach mal testen :irre: Ich merk da nicht wirklich nen Unterschied. Dafür habe ich immer ne Menge Ersatzkerzen ?